Politiker fordern Dickmachersteuer, sind die

Lesen und verstehen
Servus,

hast Du eigentlich den Artikel gelesen, den Du verlinkt hast? Da steht nämlich drin, woher der Schreiber seine Weisheit hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ergänzung
Hi,

hier das Zitat aus seinem ntv-Link für unseren Freund (Hervorhebungen von mir):

„Gegenüber der "Bild-Zeitung äußerten sie sich positiv über eine „Gesundheitssteuer“, die auf Kalorienbomben erhoben werden solle“

vdmaster

Hallo,

Benzin mit 30%? Das klingt nach des Autofahrers Utopia? :smile:

Wieso? Bis jetzt sind doch „nur“ 19% auf den Benzinpreis plus
weiterer Abgaben fällig.

Ja, nur 19% Umsatzsteuer. Aber die vorherigen „Abgaben“ sind der fette Rahm, den Herr Schäuble absahnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzinsteuer#Mineral.C3…

Es gibt wohl kein Produkt, bei dem der Staat dermaßen raffgierig zuschlägt! Da ist eine Erhöhung des Umsatzsteuersatzes auf 30% für Sprit nur noch „Diebstahl“ :wink:.

Gruß
vdmaster

Hi Voodoo-Master!

kann es daran liegen, dass Du Vegetarier bist?

Sagen wir mal so: Ich esse so gut wie kein Fleisch mehr. Aber Fisch.

Oder daran, dass Du etwas gegen Rinderkhack hast?

Ich hab vor vielen Jahren ab und zu mal so einen Hamburger von den berühmten 2 Konzernen gegessen und fand es jedesmal widerlich. Anfangs hat mich nur das Knorpelige im Fleisch gestört, was fast immer drin war, später ekelte mich Fleisch dann allein schon, hinzu kam die Vorstellung, dass nahe Verwandte, also hochentwickelte Säugetiere wie Rinder etc. ihr Leben nur für das Essen leben und dann noch getötet werden, was mir nicht mehr behagte.
Gruß,
Branden

Wir könnten etwas freigeben und darauf Steuern erheben. So wie in Amerika.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspol…

Ergänzender Link
Hi!

nur als Ergänzung: http://www.welt.de/wirtschaft/article121719145/42-Mi…

vdmaster

Ich hab vor vielen Jahren ab und zu mal so einen Hamburger von
den berühmten 2 Konzernen gegessen und fand es jedesmal
widerlich.

Das liegt daran, daß Burger King und McDonalds keine Burger verkaufen, sondern Hackfleisch mit wabbeligen Brötchen.

Hier kommen richtige Burger her:
http://whatsbeef.de/
https://www.facebook.com/pages/Beef-Brothers-D%C3%BC…
https://www.facebook.com/Stier.Royal
http://www.bronx-bar.de/
https://www.facebook.com/beefyburger.duesseldorf
https://de-de.facebook.com/richienrose.burgerladen

Allerdings kostet das Ergebnis nicht 99 Cent, sondern ab etwa 6 Euro aufwärts.

Gruß
C.

Hi,
diese Aussage:

Sagen wir mal so: Ich esse so gut wie kein Fleisch mehr. Aber
Fisch.

und, dass hier:

gestört, was fast immer drin war, später ekelte mich Fleisch
dann allein schon, hinzu kam die Vorstellung, dass nahe
Verwandte, also hochentwickelte Säugetiere wie Rinder etc. ihr
Leben nur für das Essen leben und dann noch getötet werden,

widerspricht sich aber gewaltig.

Weißt Du wieviele Delphine Ihr Leben lassen, damit die Fischesser befriedigt werden?

Grüße RS99

Hi

widerspricht sich aber gewaltig.

gewaltig schon mal gar nicht.

Weißt Du wieviele Delphine Ihr Leben lassen, damit die
Fischesser befriedigt werden?

Weiß ich alles, hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber:

  1. Muss auch ich meinen Eiweißbedarf decken
  2. Esse ich nicht Thunfisch etc.
  3. Kann ich nicht auch noch für die Perversionen der Überfischung etc. meinen Kopf hinhalten. Irgendwo muss auch ich die Kirche im Dorf lassen.
    Gruß,
    B.

Hallo,

Bspw. ist das Angebot der Softdrinks, die man zu Teilen als
wahre Kalorienbomben bezeichnen kann, absolut mitverursachend.

eine kleine Kalorientabelle (Angaben in kcal/100 ml):
Coca Cola: 37
Apfelsaft: 46
Weizenbier: 52
Traubensaft: 60
Vollmilch: 64

Was kommt wohl häufiger vor? Daß man einen Liter Cola trinkt oder einen Liter Bier oder letzteren gar verziert mit 100 Gramm Erdnüssen (500 kcal)?

Es macht nur wenig Sinn, einzelne Getränke und Nahrungsmittel zu verdammen, sondern es ist vielmehr die Frage, wie viel man von „ungesunden“ Lebensmitteln verzehrt und wie viel davon zusätzlich zur normalen Ernährung.

Gruß
C.

Naja es gibt noch schlimmere Getränke wie Bubble Tea oder Eistee. Da ist Wahnsinnig viel Zucker drin. Genauso bei Ketchup.

Abend,

  1. Muss auch ich meinen Eiweißbedarf decken
  2. Esse ich nicht Thunfisch etc.
  3. Kann ich nicht auch noch für die Perversionen der
    Überfischung etc. meinen Kopf hinhalten. Irgendwo muss auch
    ich die Kirche im Dorf lassen.

wahrscheinlich weil Fische nicht schreien können.

Ich verstehe nunr die inkonsequenz nicht. Dass betrifft nicht Dich persönlich aber ich kenne viele Menschen, die mit den gleichen Argumenten kein Fleisch essen, aber z.B. Muscheln (welche Lebend ins kochende Wasser geworfen werden) und anderes.

Da sind z.B. Leute die würden nie nach Japan fliegen, weil die Japaner Wale fangen und Delphine töten. Die gleichen Menschen fahren aber mit vorliebe nach Italien. Wo man aber in Italien Singvögel ißt.

Dann sollte man doch gleich Vegan werden. Das wäre wenigstens konsequent.

Grüße RS99
ein leidenschaftlicher Fleischesser

Hallo,

ja warum denn nicht?
Raucher zahlen Steuern für Genuss, gegen den Terror und für die Renten (die sie selbst am wenigsten beanspruchen).

Warum sollten andere legal Süchtige nicht auch mitzahlen?
Und übermäßiges Essen sollte wie Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten werden (des Vorbildes wegen), öffentliche Personen (Kindergärtner, Lehrer, Schauspieler, Politiker etc) dürften nicht offensichtlich Adipös sein, so wie Rauchen in der Glotze und vor Schülern auch nicht erlaubt ist.
Der Bulls von Tölz wäre auf der schwarzen Liste, m.E. zu Recht.

Gruß, Paran

Guten Abend!

… öffentliche Personen (Kindergärtner, Lehrer, Schauspieler, Politiker etc)
dürften nicht offensichtlich Adipös sein…

Überlegenswerte Methode, Frau Merkel los zu werden.

… so wie Rauchen in der Glotze…

Du willst also zukünftig auf Helmut Schmidt im Fernsehen verzichten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/tid-8…

Was kommt wohl häufiger vor? Daß man einen Liter Cola trinkt
oder einen Liter Bier oder letzteren gar verziert mit 100
Gramm Erdnüssen (500 kcal)?

Oder die zuckerhaltige Limo mit einer Tafel Vollmilchschokolade (>500 kcal)?

Ich will das gar nicht auf Cola reduzieren. 7up bspw. hat 300% mehr Kalorien. Gemüsesäfte mit Zucker können leicht bei 100 kcal/100 ml liegen. Hast Du denn eine Quelle, aus der der Jahresverbrauch an zuckerhaltigen Limonaden und Bier pro Kopf hervorgeht?

Hier mal eine Tabelle des „Bundesministeriums Ernährung u.a“.

Die Fußnote 7) sollte berücksichtigt werden.

http://berichte.bmelv-statistik.de/SJT-4090600-0000.pdf

Es macht nur wenig Sinn, einzelne Getränke und Nahrungsmittel
zu verdammen, sondern es ist vielmehr die Frage, wie viel man
von „ungesunden“ Lebensmitteln verzehrt und wie viel davon
zusätzlich zur normalen Ernährung.

Völlig richtig. Es geht nicht um das Verdammen, sondern um die Möglichkeit der Steuerung von Ernährungsgewohnheiten. Und da ist eben Aufklärung die Besteuerung ein probates Mittel. Die ja bei Schaumwein, Branntwein und Bier durch eine jeweilige eigene Steuer bereits angewandt wird.

http://www.zuckerinfo.de/inhalte/1_europa/1_1_5_verb…
In D liegt der Pro-Kopf-Tagesverbrauch von Zucker bei stolzen 100g. Über 80% hiervon über verarbeitete Lebensmittel.

Gruß
vdmaster

Ich wünschte, man könnte hier Sternchen vergeben.

Hallo,

dass Delphine als Beifang getötet werden, ist traurig aber Fakt.

Wenn Branden auf die blutende Sau auf dem Teller verzichtet, dann fühlt er sich damit eben wohler. Fische und Muscheln sind in absteigender Reihenfolge evolutionär weiter vom Menschen entfernt als das Rindvieh.

Und hier kommt es eben zu einer Güterabwägung, da nicht jeder den Umstand der üblichen Nahrungskette gleich zu einer ethischen Kardinalsfrage erheben (wie manch Veganer) möchte, sondern sich nur verantwortungsbewußter ernähren will. Gleichzeitig aber das animalische Erbe des Menschen als Raubtier nicht völlig negiert.

Protein ist wichtig und Omega-3-Fettsäuren sind ebenso eine Rohstofquelle erster Güteklasse.

Gruß
vdmaster

Hallo,

und Personen mit Stoffwechselstörung werden dann in Lagern untergebracht, um sie aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu entfernen?

Es lebe die Diktatur des BMI !?!

Gruß
vdmaster

Guten Morgen!

und Personen mit Stoffwechselstörung werden dann in Lagern
untergebracht, um sie aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu
entfernen?

Ach, nichts als faule Ausreden. Ohne Nährstoffzufuhr setzt auch nichts an. Also doch alle überfressen.

Es lebe die Diktatur des BMI !?!

Nicht nur. Ebenso geht’s gegen Raucher, Trinker und Abstinenzler, Penner auf der linken Spur, In-die-Hacken-Karrer an der Supermarktkasse …

Gruß
Wolfgang

Hi

Ich verstehe nunr die inkonsequenz nicht. Dass betrifft nicht
Dich persönlich aber ich kenne viele Menschen, die mit den
gleichen Argumenten kein Fleisch essen, aber z.B. Muscheln
(welche Lebend ins kochende Wasser geworfen werden) und
anderes.

Keine Inkonsequenz: Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich bei höheren Säugetieren, also relativ intelligenten Tieren, weitaus mehr Skrupel habe als bei primitiveren Lebensformen. (Übrigens esse ich auch keine Muscheln, aber das hat andere Gründe.)
Gruß,
B.