Politiker fordern Dickmachersteuer, sind die

eigentlich noch ganz sauber im Oberstübchen?
http://www.n-tv.de/politik/Politiker-fordern-Dickmac…
MfG ramses90

Servus,

hast Du dazu bloß das Filtrat aus der Bildzeitung, oder gibt es auch eine Möglichkeit, nachzulesen, wer dabei was genau wirklich gesagt hat?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

[Grußformel einfügen],

eigentlich noch ganz sauber im Oberstübchen?

Danke der Nachfrage. Und ja, eigentlich schon. Ebenso?

Wie wäre es mit einer weniger unsachlichen Fragestellung. Zudem ist die Grundidee sinnvoll. Es handelt sich auch weniger um einen Zuschlag, sondern um den Wegfall einer Umsatzsteuerermäßigung für die betroffenen Produkte.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer#Kritik_an_…

Es sollte hierbei auch die Kirche im Dorf gelassen werden. Bislang machen sich lediglich ein paar fachspezifisch betroffene Politiker über die miese Ernährung und die Möglichkeiten einer Gegensteuerung ihre Gedanken.

Eine Studie: http://www.lebensmittelzeitung.net/studien/pdfs/537_…

Sieh Dir mal nur Seite 14 und 17 an. Und jetzt berücksichtige noch, dass die Bevölkerung viel zuviele Kalorien mit ihren Getränken aufnimmt, ohne sich einmal über den Zuckergehalt Gedanken zu machen.

Ich finde die Idee im Ansatz nicht schlecht. Eine sinnvolle Umsetzung wird unter Umständen schon weitaus schwieriger werden.

Gruß
vdmaster

Ich vermute, daß Helmut Kohl und Peter Altmaier dagegen sind.

Der Saumagen fällt doch gar nicht unter die Steuer.

Hi,

die sind genauso sauber im Oberstübchen, wie ihre wähler. Solange der Wähler glaubt, dass nicht sein Essverhalten und sein Lebensstil für das Übergewicht verantwortlich sind, sondern die böse Lebensmittelindustrie, wird es solche Vorschläge geben.

die Franzi

moin,

eigentlich noch ganz sauber im Oberstübchen?

eigentlich müsste man die wegsperren…

http://www.n-tv.de/politik/Politiker-fordern-Dickmac…

na wenn schon…zum Fressen fahren wir dann eben nach Polen…

und was kommt danach? die CO2-Steuer für Menschen?..schliesslich verbrauchen wir ja Sauerstoff und erzeugen Kohlendioxid.
…das wär doch mal eine Idee für Politiker! CO2-Zertifikate für Menschen!

oder die persönliche Steuerschuld wird in €uros pro Kilo Körpergewicht und Fettanteil festgelegt

Gruß ANgus

Hi
Wenn ich diesen Burger da mit dem Ekelfleisch sehe, könnte ich auf meine Tastatur reihern.
Gruß,
B.

Hallo!

eigentlich noch ganz sauber im Oberstübchen?
http://www.n-tv.de/politik/Politiker-fordern-Dickmac…

Nun gib’s schon zu: Du wolltest bloß mal antesten, wer Lesestoff inhaltlich begreift und wer einfach nur blind draufhaut, ohne irgendwas kapiert zu haben.

Gruß
Wolfgang

Aus meiner Sicht ist das Problem weniger der Zucker. Ich zum Beispiel brauche ihn zum Teil, da ich den ganzen Tag über eine mit Denken verbundene Tätigkeit ausübe. Okay, ein Apfel tut es auch, ich gebs zu…

Das Fett, okay, mag ein Problem sein. Was aber ständig vergessen wird, ist das Salz. Wir brauchen es zwar, aber geringe Mengen reichen aus. Bei Fertiggerichten, in Kantinen und Restaurants ist viel zu viel drin. Und der hohe Blutdruck ist das, was uns wirklich reihenweise dahinrafft.

Zum Thema Steuern: Was wir brauchen, ist eine gründliche Mehrwertsteuerreform. Etwa ein dreistufiges System:

  • Urprodukte, wie nicht verarbeitete Lebensmittel, aber auch ökologisch vorteilhafte Produkte und Dienstleistungen wie Bahnfahrkarten, Getränke in Mehrwegflaschen = 10 %

  • Sonstige Produkte = 20 %

  • Produkte wie Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- und Salzanteil, Benzin, Essen in Einmalverpackungen usw. = 30 %.

Hallo,

ich glaube, dass man dies ein wenig differenzierter betrachten sollte. „Die Lebensmittelindustrie“ gibt es als Verursacher genausowenig wie „die Energieindustrie“ (respektive -wirtschaft).

Sowohl der Verbraucher mit seinem Verhalten, als auch einige Teile der jeweiligen Industrie mit ihren Produkten/Angeboten bilden einen Problemkomplex. Und es ist ja nicht falsch, ein Produkt zu verteuern, damit der depperte Verbraucher dieses weniger oft erwirbt und das im Sinne des Problemkomplexes bessere Produkt verwendet.

Bspw. ist das Angebot der Softdrinks, die man zu Teilen als wahre Kalorienbomben bezeichnen kann, absolut mitverursachend. Wenige würden auf die Idee kommen, einfachen Haushaltszucker in Wasser zu schütten und diese Plörre dann zu trinken. Wird aber ein Produkt hübsch ettiketiert und medial mit lifestyle aufgewertet (Werbung), dann trinken die Verbraucher die Plörre.

Gruß
vdmaster

Hi,

es stimmt, dass salzsensitive Menschen einen erheblichen Effekt bei der Senkung eines erhöhten Blutdrucks durch salzarme Kost erzielen können. Aber keineswegs treibt höherer Salzkonsum bei allen Menschen den Blutdruck nach oben.

http://www.blutdruckdaten.de/blutdruck-und-salz.html

Salzanteil, Benzin, Essen in Einmalverpackungen usw. = 30 %.

Benzin mit 30%? Das klingt nach des Autofahrers Utopia? :smile:

Gruß
vdmaster

Hi,

kann es daran liegen, dass Du Vegetarier bist?
Oder daran, dass Du etwas gegen Rinderkhack hast?

Witzig ist ja, dass die Pläne bei einem Großteil des Fast Food gar nicht greifen würden:
http://www.kalorientabelle.net/fast-food

Gruß
vdmaster

Jo, seltsamerweise taucht immer wieder dieses Burgerhack wegen seiner sehr guten Qualität in Tests auf.
MfG ramses90

Servus,

hast Du dazu bloß das Filtrat aus der Bildzeitung, oder gibt
es auch eine Möglichkeit, nachzulesen, wer dabei was genau
wirklich gesagt hat?

Schöne Grüße

Nicht lesen können? War und ist von ntv aber für Dich ganz persönlich auch noch die SZ:
http://www.sueddeutsche.de/politik/uebergewicht-poli…
ramses90

Dä Blumepeder

Hi,

die sind genauso sauber im Oberstübchen, wie ihre wähler.
Solange der Wähler glaubt, dass nicht sein Essverhalten und
sein Lebensstil für das Übergewicht verantwortlich sind,
sondern die böse Lebensmittelindustrie, wird es solche
Vorschläge geben.

Hi, das haben die schlichtweg von den Mexikanern abgekupfert, woraufhin der € Zusatzmillionensteuergewinn in ihren Gehirnwindungen Gestalt annahm.
Denn geht unsere Gesundheit doch sonstwo vorbei.
MfG ramses90

die Franzi

Ich vermute, daß Helmut Kohl und Peter Altmaier dagegen sind.

Gabriel sicher auch.

Hallo,

Nicht lesen können?

Das solltest Du Dich selbst fragen. Beide Quellen, die Du angibst, beziehen sich auf einen Bericht der BILD.

vdmaster

Hallo,

Nicht lesen können?

Das solltest Du Dich selbst fragen. Beide Quellen, die Du
angibst, beziehen sich auf einen Bericht der BILD.

aber jetzt hab ich´s auch gefunden vom 7.11.
Umso schlimmer finde ich, dass De Blumenpeder mir das einfach unterstellt obwohl ich ntv verlinkt habe aber Ihr Beide seid ja scheinbar fleissige Bildleser und damit hättet Ihr insofern Recht, dass diese Meinung in der Bild vor allen anderen erschien.
Alle Achtung vor soviel Bildwissen.
ramses90

vdmaster

Hallo,

Benzin mit 30%? Das klingt nach des Autofahrers Utopia? :smile:

Wieso? Bis jetzt sind doch „nur“ 19% auf den Benzinpreis plus weiterer Abgaben fällig.
Ansonsten finde ich die Idee grundsätzlich gut, wobei mir bei den sog. Urprodukten 0% besser gefielen und 30% bestenfalls für ausgesprochene Luxusartikel fällig sein sollten, was bei Lebensmitteln, egal, wie sie be- und/oder verarbeitet sind, kaum der Fall sein dürfte. Aber vielleicht ließe sich das eine oder andere als Genussmittel definieren ;o)

Grüße