Polizei immer über 110 anrufen

Hallo,

wäre gut, wenn man es wüßte, weil es sonst schwierig wird, der
Polizei zu sagen, wo man ist.

Stimmt. Bundeslands-/ Bezirks-/ Stadtgrenzen erschliessen sich
einem oftmals nicht so einfach, wenn man kein GPS hat.

das war jetzt ein Scherz, oder? Wenn man in eine Stadt hineinfährt, steht da ein großes gelbes Schild mit der Bezeichnung der Stadt und ggfs. sogar dem Ortsteil drauf.

Sag mal, suchst Du jetzt absichtlich nach fadenscheinigen
Gründen, warum Du 110 anrufen willst, oder gibts dafür einen
anderen Hintergrund?

Wenn man die allgemein bekannte Polizei-Notrufnummer: „110“
entlasten möchte, sollte man alternative Telefon-Nummern zur
Verfügung stellen.

Nun, wie ich schrieb: ruf einfach weiter die 110 an und lebe mit den Konsequenzen. Alle anderen rufen am besten einfach die Polizei über die normale Leitung an.

Gruß
C.

neuerdings jedoch…
Moin exc,

Genau. Da Menschen, bei denen gerade ein wahninniger
Serienmörder in der Wohnung randaliert über die gleiche
Leitung kommen, gibt es da vielleicht ein paar
Kollateralschäden,

so habe ich „als Kind“ das auch gelernt, jedoch scheint sich ein Wandel vollzogen zu haben. Zumindest in Schleswig-Holstein bewirbt die Polizei die 110 als eine Art „Service-Hotline“. Daran kann ich mich persönlich vage erinnern und auch die Polizei selbst wirbt damit:
http://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE…

_Dieser kostenlose, rund um die Uhr erreichbare Anschluss ist Ihre „Hotline für Sicherheit“.

Wer der Polizei etwas mitteilen will - dabei muss es nicht um Leben oder Tod gehen - sollte 110 wählen. Es gibt keinen unnützen Anruf, denn 110 ist ein Polizei- und kein ausschließlicher Notruf._

VG
J~
PS: die Welt ist auch nie so wie sie mal war :wink:

1 Like

Hallo,

ein Wandel vollzogen zu haben. Zumindest in Schleswig-Holstein
bewirbt die Polizei die 110 als eine Art „Service-Hotline“.
Daran kann ich mich persönlich vage erinnern und auch die
Polizei selbst wirbt damit:
http://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE…

da steht aber nicht „rufen Sie uns für jeden Scheiß an“, sondern ausdrücklich, daß der Notruf auch mißbraucht wird.

Dieser kostenlose, rund um die Uhr erreichbare Anschluss ist
Ihre „Hotline für Sicherheit“.

Aber nicht die „Hotline für jeden Scheiß“. Das, was ich bisher ausführte, geht einerseits direkt auf die Auskünfte von Polizisten zurück (erste Hand) und das, was man im TV gelegentlich mitbekommt - so die problematische Situation von autobahnnahen Leitzentralen.

Gruß
Christian

2 Like

Moin,

da steht aber nicht „rufen Sie uns für jeden Scheiß an“,

nein, das steht da nicht. Aber andererseits ausdrücklich, dass es KEIN reiner Notruf ist. Das ist schon anders, als ich es früher kannte und ich habe bisher auch immer eher die Reviernummer angerufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass seit der Umstellung auf digitale Vermittlungsstellen besetzte Telefone einfach auf eine andere Leitstelle umgelenkt werden können und es deshalb inzwischen nicht mehr soo kritisch ist diese Leitung zu belegen.

Aber nicht die „Hotline für jeden Scheiß“. Das, was ich bisher
ausführte,

ehrlich gesagt habe ich nicht den ganzen Thread verfolgt und weiß deshalb nicht wie euer Streit weiter ging.

VG
J~

2 Like

Hallo,

so ist es…heutzutage sind viele Polizeiwachen nicht mehr rund um die Uhr besetzt sondern nur noch zu bestimmten Zeiten.Daher werden dann Anrufe über die normale Festnetznummer an die vorgesetzte Dienststelle (besetzte Wache) geleitet,die aber keineswegs immer auch die Leitstelle ist.Vielfach fahren dann nämlich in dem Bereich der unbesetzten Wache
Fahrzeuge einer anderen Kreispolizeibehörde Streife.
Im Zuge der Haushaltsparmaßnahmen hat man nämlich den Streifendienst
„optimiert“,wie es so schön heisst…d.heisst nichts anderes das MO-FR ab 16 Uhr und am WE ganztägig weniger Fahrzeuge ein größeres Gebiet abdecken (sollen).
In Regionen wie Münster-Sauer-oder Siegerland zum B. kann das Wartezeiten bis zu mehreren Stunden bedeuten,wenn größere Unfälle passieren oder andere Ereigenisse wie Schlägereien stattfinden.
Aber selbst in den Großstädten des Ruhrgebietes kann es zu Wartezeiten bis zu einer halben Stunde kommen.

3 Like

normale Leitung der Polizei
Hallo,

wäre gut, wenn man es wüßte, weil es sonst schwierig wird, der
Polizei zu sagen, wo man ist.

Stimmt. Bundeslands-/ Bezirks-/ Stadtgrenzen erschliessen sich
einem oftmals nicht so einfach, wenn man kein GPS hat.

das war jetzt ein Scherz, oder? Wenn man in eine Stadt
hineinfährt, steht da ein großes gelbes Schild mit der
Bezeichnung der Stadt und ggfs. sogar dem Ortsteil drauf.

es soll Leute geben, die Bundeslands-/ Bezirks-/ Stadtgrenzen verlassen und nicht darauf achten, wo sie sich jetzt genau befinden.

Sag mal, suchst Du jetzt absichtlich nach fadenscheinigen
Gründen, warum Du 110 anrufen willst, oder gibts dafür einen
anderen Hintergrund?

Wenn man die allgemein bekannte Polizei-Notrufnummer: „110“
entlasten möchte, sollte man alternative Telefon-Nummern zur
Verfügung stellen.

Nun, wie ich schrieb: ruf einfach weiter die 110 an und lebe
mit den Konsequenzen.

Die etwaigen Konsequenzen trage nicht nur ich. Die Konsequenzen trägt jeder, der dringend auf Hilfe angewiesen ist.

Alle anderen rufen am besten einfach die
Polizei über die normale Leitung an.

Die Rufnummer der „deutschlandweiten“ normalen Leitung der Polizei lautet: wie?

Gruß
Spatzi

2 Like

nischt

Polizei über 110
Also, vor drei Jahren, als ich noch aktiv im Dienst war, hat jedermann selbstverständlich die 110 angerufen und zwar deutschlandweit.

Ich kann es nur von Hamburg sage: Der Anruf kommt in der Einsatzleitzentrale an und wird dann dementsprechend weitergegeben an eine der 4 Direktionen. Der dortige Kollege gibt dann den Einsatz per Funk an die entsprechende Wache weiter.
Ich würde es immer so handhaben, weil ein Gespräch der Einsatzzentrale auf jeden Fall beachtet werden muß, da die Zentrale hinterher ein Statement über den Ausgang des Vorfalles über Funk erhält.

Rufst Du über die normale Leitung an, wird das Gespräch von einem Kollegen notiert. Dann ist aber gerade Schichtwechsel oder Feuer oder Überfall und versehentlich wartest du noch zwei Stunden auf die Polizei nach einem Verkehrsunfall, weil der Vermerk „untergegangen“ ist. Darf zwar nicht passieren, ist aber menschlich.

Übrigens, nach eingehender Wartezeit macht man einen Zettel an das geschädigte Fahrzeug. Dann umgeht man die „Fahrerflucht“ aber nicht „Ätsch“ auf den Zettel schreiben, es gibt Menschen, die merken sich die Autonummer des Unfallverursachers.

Liebe Grüße
Calima

7 Like

Zirkelschluß
Wie so oft in den letzten Jahren sind wir wieder an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob Du mich einfach nur ärgern willst, mich nicht verstehen willst oder kannst.

Alle anderen rufen am besten einfach die
Polizei über die normale Leitung an.

Die Rufnummer der „deutschlandweiten“ normalen Leitung
der Polizei lautet: wie?

/t/polizei-immer-ueber-110-anrufen/6009202/15

Hallo,

Richtig ist es [Anwahl der 110] bei Pkw-Unfällen mit reinen Blechschäden OHNE Verletzte,

Und MIT Verletzten die 112 ? - Ich weiß es nicht, deshalb frage ich.

Und was ist bei Einbrechern, die sich schon im Haus befinden, oder allgemein bei ECHTEN Notfällen, lebensbedrohlichen Situationen, kriminellen Aggressionen usw. Auch die 112? - Und bei Herzinfarkt (eines Angehörigen) - Alles dann 112 ?

Ich geb’s zu, hier hab’ ich Nachholbedarf.

Grüße
Boris

Hallo,

Und MIT Verletzten die 112 ? - Ich weiß es nicht, deshalb
frage ich.

wenn man die 112 anruft kommt m.W. fast immer auch die Polizei zusätzlich zum Notarzt.

Gruß
T.

biste verwandt mit Boris Becker ???..:smile:)

1 Like

normalerweise sollte der/die Polizei fragen, ob sich Verletzte dabei befinden.
z.B. beim Unfall. Dann wird von dort ein Krankenwagen bestellt.

Also, wenn es sich „nur“ um verletzte oder kranke Personen handelt, wird 112 angerufen,
bei Unfall, Prügelei, Einbruch, Vergewaltigung, Diebstahl usw. rufst du die 110…

o.k.?