Pool marke eigenbau

hallo
Leute

Möchte mir meinen eigenen Pool bauen.
plan ist so: Fundament–>Mauern hoch ziehen , dann mit Gummi auslegen.
Zu guter letzt die Folie , aber keine normale Poolfolie oder Teichfolie sondern mit LKW-Planen.Solllaut hersteller kein problem sein. kleber gibts auch dazu.
Stellmir das wie beim schneidern vor: Plane zuschneiden und Kleben.
Aushärten lassen ,reinlegen,Wasser marsch.
Hat jemand damit Erfahrung?
Noch ne andere Frage; warum nimmt man eigentlich nicht einen Teichfilter mit Pumpe für nen Pool ?

Danke für tipps und Ideen

bye Rob

hallo Rob,

Möchte mir meinen eigenen Pool bauen.
plan ist so: Fundament–>Mauern hoch ziehen , dann mit
Gummi auslegen.
Zu guter letzt die Folie , aber keine normale Poolfolie oder
Teichfolie sondern mit LKW-Planen.Solllaut hersteller kein
problem sein. kleber gibts auch dazu.
Stellmir das wie beim schneidern vor: Plane zuschneiden und
Kleben.
Aushärten lassen ,reinlegen,Wasser marsch.
Hat jemand damit Erfahrung?

hatten Onkel und Tante in dieser Form: Betonbecken mit Folie ausgelegt.
Hat nie gehalten. Entweder die Folie löste sich oben am Rand, oder sie wurde unten undicht.
Wenn Du das so machen möchtest, informier Dich, ob der von Dir angestrebte Kleber Folie und Beton bombenfest / wasser- /frostdicht verbindet.

Noch ne andere Frage; warum nimmt man eigentlich nicht einen
Teichfilter mit Pumpe für nen Pool ?

möglicherweise weil Teichfilter nicht die Leistung einer Swimmingspoolpumpe bringen.
Um Schwebeteilchen, Algen, in den Pool gefallene Insekten auszufiltern, brauchst Du außerdem geeignete Filtermedien. „Swimmingpool“-Filter sind technisch für Ergebnisse ausgelegt, die Hygienestandarts erfüllen.
Da gehören auch die entsprechenden Chemikalien dazu.
(Du willst ja nicht von einem Schluck Poolwasser Bauchgrimmen kriegen.)
Für Fische im Teich brauchst Du das nicht (Chemie).
Für sogenannte Schwimmteiche auch nicht, oder solltest Du nicht. Weil die ja mit biologischer Wasserreinigung arbeiten.

viel Vergnügen bei dem Ganzen
wünscht
Geli

Danke für tipps und Ideen

bye Rob

Hallo!

Ich möchte Dich da in Deinem Tatendrang etwas bremsen.
Das wird nichts ordentliches, ev. sogar teuerer als ein „richtiger“ Pool, und auch sicher problematisch.

Ich selbst habe schon 2 Pool´s gebaut.
Fertige Bausätze, Stahlmantelpool mit vorgefertigter Folienhülle.

Das ist eigentlich das billigste und einfachste, aber nicht schlecht.
Eine Bodenplatte ist nicht unbedingt erforderlich, aber schon ratsam.
Mauern braucht man bei so einem Pool nicht, der steht von selbst.
Muss aber unbedingt mit Magerbeton bis oben hinterfüllt werden,
das ist aber nicht teuer und geht auch schnell.

Zur Filteranlage:
Je nach Poolgrösse werden da Sandfilter mit 50 kg oder mehr Sand benutzt. Das ist auch ein spezieller Filtersand, aber nicht extrem teuer. An der Filteranlage ist auch ein spezielles 7-Wege- Ventil,
damit man den Dreck aus dem Sand zurückspülen kann, und noch paar andere sinnvolle Sachen machen kann.

Als Pool-Neuling wird es sicher nicht lange dauern, weil du keine Erfahrung mit dem Wasser und den nötigen Chemikalien hast,
bis Du statt glasklarem Wasser eine grüne Algenbrühe hast.
Ist mir auch schon mehrmals passiert, ohne dass ich so richtig weiß, was ich falsch gemacht habe.
Das kann bei blöden Wetter innerhalb von 1-2 Tagen passieren.
Dann hast du ein gewaltiges Problem.
Die Algen mit Chemikalien abtöten, ist klar.
Dann sind die Algen tot, und Du hast eine helle, milchige Suppe im Pool.
Um das Wasser wieder sauber zu bekommen, braucht man dann einen guten Sandfilter,
und eine kräftige Pumpe, die das gesamte Wasser 1 oder 2 x am Tag durch den Filter presst.
Und selbst das reicht nicht, man braucht da noch ein spezielles Flockungsmittel,
weil die Algen so klein sind, dass die durch den Filtersand einfach hindurchgehen.
Mit Flockungsmittel bekommt man das Wasser dann, aber langsam, wieder klar.
Mit einer Teichfilteranlage wird das nichts.

Ich würde vorschlagen, belese Dich zu dem Thema sehr gründlich,
spare vielleicht noch bischen,
plane alles sehr gut,
und baue erst nächstes Jahr.
Schau auch hier mal hinein:
http://www.pooldoktor.net/forum/
Da bin ich auch, kannst Dir in der Bildergalerie unter Benutzername „Steffen“ ansehen, wie ich das gebaut habe.
Meiner ist einer der grössten, aber auch billigsten Pools, die dort zu sehen sind.
In dem Forum ist es günstig, sich erstmal die ganzen alten Beiträge durchzulesen, und erst dann zu fragen, wenn man nicht weiterkommt.
Das Forum ist auf einem sehr hohen Niveau, und wenn man dort als „Neuer“ Fragen stellt, die schon 1000 x beasntwortet wurden, wird man manchmal blöd angemacht.
Da steht aber wirklich alles in den alten Beiträgen, was man wissen muss.

So in der Richtung solltest du mal suchen:
-Bodenplatte
-Dimensionierung Filteranlage
-Grundwasser und Probleme damit, Drainage
-Hinterfüllung
-Bodenablauf
-Frostgefahr der Leitungen / Pumpe im Winter
-Auslegung und Anordnung von Pumpe, Rohren, Skimmer, Einlaufdüsen
-Wasserpflege, Reinigung

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen!

Supertoll geschriebener Artikel! Deswegen ein Sternchen :wink:)

Hallo

danke für die Super-Tipps