Postbank direkt Echtzeitbanking

Hallo,

die Postbank bietet jetzt diese neue Echtzeitbanking an.

1)Habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden zu der Frage: Kostet das extra, und wenn ja, wieviel ?

  1. Die zweite Frage ist: wer braucht’s, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Also erbitte ich eine Antwort zu Frage 1).

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

1)Habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden zu der Frage:
Kostet das extra, und wenn ja, wieviel ?

Wenn Dir die Postbank dazu keine Auskunft gibt: Bei der Sparda kostet es nix - da kostet sowieso fast nix was, aber einige Funktionen sind eben preussische Holzklasse, wie es sich für eine Eisenbahnerkreditkasse gehört.

Grundsätzlich ist „Echtzeitbanking“ eine Fassaden-Angelegenheit: Alles, was fremde Banken berührt, ist mit oder ohne Echtzeit dann „visualisierbar“, wenn der tägliche Verarbeitungslauf durch ist. Bleiben (a) Vorgänge innerhalb der gleichen Bank und (b) die Darstellung von Belastungen, die Du selber veranlasst hast, so als seien sie schon gelaufen.

In diesem Rahmen - die berufenen Bänker bitte ich Irrtümer zu berichtigen - kann das jeder, und es ist eine Frage der Reklamestrategie, wie laut er damit trommelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Andreas,

die Postbank bietet jetzt diese neue Echtzeitbanking an.

1)Habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden zu der Frage:
Kostet das extra, und wenn ja, wieviel ?

Ich kann’s zwar nicht glauben, aber ich vermute, es kostet nix, sondern ist ein Service der Bank. Zumindest stand beim Einrichten nichts davon in den Geschäftsbedingungen, dass es etwas kostet.

  1. Die zweite Frage ist: wer braucht’s, aber das muss wohl
    jeder für sich entscheiden.

Es ist insofern praktisch als man bislang ja erst am nächsten Tag per Kontoauszug die neu ausgeführten Bankbewegungen nachvollziehen konnte. Mit dem Echtzeitbanking hast du sofort den aktuellen Auszug parat. Selbst wenn du eine Überweisung tätigst, wird diese sofort auf dem Kontoauszug angezeigt. Ich find’s praktisch, da man so einen viel besseren Überblick hat.
Außerdem hat man alle seine Konten, auch die Depots, auf einen Blick parat. Für Überweisungen gibt’s sogar eine Vorlage, so dass man sich wiederholende Bankverbindungen abspeichern kann.

Wie du schon sagst, es muss jeder selbst wissen.

Grußle
Anna

Es ist insofern praktisch als man bislang ja erst am nächsten
Tag per Kontoauszug die neu ausgeführten Bankbewegungen
nachvollziehen konnte. Mit dem Echtzeitbanking hast du sofort
den aktuellen Auszug parat. Selbst wenn du eine Überweisung
tätigst, wird diese sofort auf dem Kontoauszug angezeigt. Ich
find’s praktisch, da man so einen viel besseren Überblick hat.
Außerdem hat man alle seine Konten, auch die Depots, auf einen
Blick parat. Für Überweisungen gibt’s sogar eine Vorlage, so
dass man sich wiederholende Bankverbindungen abspeichern kann.

Hallo Anna,

wenn das Echtzeitbanking ist, dann bin ich in keinster Weise beeindruckt.
Ist bei den Volksbanken schon lange so.

Gruß Ivo

Hallo,

ja, es ist richtig- alle könnten es. Aber wir machen es wirklich.
Ich habe lange für diese kundenfreundliche Lösung gekämpft und es ist gut, dass sie gekommen ist.
Das ist erst der Anfang. Im Gegensatz zu vielen etablierten Banken wird sich die Postbank durch Qualität, Ehrlichkeit, Fairniss und Kundenfreundlichkeit nicht nur eine Marktposition sichern, sondern ausbauen.
Durch den Aktiengang der Postbank wird ein supermodernes und ansprechendes Dienstleistungsunternehmen auf sich durch Leistung aufmerksam machen. Das ist nicht das Trommeln oder eine Werbung wie es viele Banken mit dem Faktor des für Dummverkaufens tun.

Wir werden in Kürze eine große Aktion starten, die auf Vorschläge der Kunden eingehen wird.

Gerne sehen wir dem Trend der Banken entgegen, die Öffnungszeiten immer weiter zu verkürzen.
Wir gehen den umgekehrten Weg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

wenn das Echtzeitbanking ist, dann bin ich in keinster Weise
beeindruckt.
Ist bei den Volksbanken schon lange so.

ich wundere mich auch gerade. Das kenne ich auch von der ein oder anderen Sparkasse. Was mich letztlich wundert, daß die etwas so banalem einen so einfachen Namen wie „Echtzeitbanking“ gegeben haben. „realtime banking“ hätte doch drin sein müssen.

Gruß,
Christian

Hallo supermann,

ja, es ist richtig- alle könnten es. Aber wir machen es
wirklich.

ich möchte fast sagen, dass es Zeit wird, wenn sich die Postbank hier dem Standard, der in anderen Bankengruppen teilweise seit Jahren umgesetzt ist, angleicht. (Ich habe 1996 meine Ausbildung bei der VB begonnen und da war das schon so)

Ich habe lange für diese kundenfreundliche Lösung gekämpft und
es ist gut, dass sie gekommen ist.

Neugier:
In welcher Funktion hast du denn dafür „gekämpft“?
Wie kannst du auf diesen Entscheidungsprozess einwirken?

Das ist erst der Anfang.

Da der technische Fortschritt immer weiter geht, steht das ausser Frage.

Im Gegensatz zu vielen etablierten
Banken wird sich die Postbank durch Qualität, Ehrlichkeit,
Fairniss und Kundenfreundlichkeit nicht nur eine Marktposition
sichern, sondern ausbauen.

Qualität = was wird hier gegen das Schlangestehen am Postschalter getan? Wo kommen die kompetenten Berater her? Ich will nicht sagen dass es die nicht gibt. Aber sonderlich viele fallen mir nicht ein. Ich fände es natrürlich schon wenn sich hier was tut.

Ehrlichkeit = ist Grundvorraussetzung - egal bei welcher Bank.

Fairn e ss = hätte ich gerne näher erläutert wie du dass meinst

Kundenfreundlicheit = Zeichnet sich bei der Postbank durch was aus? Bitte um Erläuterung.

Durch den Aktiengang der Postbank wird ein supermodernes und
ansprechendes Dienstleistungsunternehmen auf sich durch
Leistung aufmerksam machen. Das ist nicht das Trommeln oder
eine Werbung wie es viele Banken mit dem Faktor des für
Dummverkaufens tun.

Es geht durchaus eine gut positionierte, erfolgreiche Bank an die Börse. Das bestreitet keiner.

Wir werden in Kürze eine große Aktion starten, die auf
Vorschläge der Kunden eingehen wird.

Aha.

Gerne sehen wir dem Trend der Banken entgegen, die
Öffnungszeiten immer weiter zu verkürzen.
Wir gehen den umgekehrten Weg.

Gut. Aber Ihr seit nicht allein…

Gruß Ivo

Hallo Andreas,

dies dürfte vermutlich einfach ein neues Feature im Rahmen eines Software-Updates bei deiner Bank sein. Soll heißen, jetzt ist es da und es geht auch gar nicht mehr anders und kostet daher auch nicht mehr. Denke mal, dass es an den diversen Klagen zu zulangen Buchungsfristen gelegen hat, dass die Banken jetzt hier für Transparenz schaffen. Ich fand es jedenfalls auch immer höchst unbefriedigend, wenn man Online früher einen gebuchten Saldo und einen davon abweichenden „Verfügbar“-Betrag sah, ohne in Erfahrung bringen zu können, was es mit dieser Differenz auf sich hatte.

Gut ist es auf jeden Fall, denn man hat jetzt einen viel besseren Überblick. Man muss aber auch aufpassen, wie ich gerade gestern festgestellt habe. War es vor der Einführung dieser Funktion bei meiner VoBa noch so, dass ich einmal an Tag reinschauen konnte und wusste, dass der Kontostand für den Rest des Tages gleich blieb, sollte man jetzt z.B. vor Mahnungen immer noch mal kurzfristig reinschauen. Habe gestern einen Mandanten ziemlich (nicht zu unrecht, da ich schon ein halbes Jahr auf das Geld warte) angegangen, und musste dann eine Stunde später sehen, dass das Geld gebucht war und seine Aussage, er habe es gestern auf den Weg gebracht doch stimmte.

Werde mir daher jetzt angewöhnen Mahnungen und entsprechende freundliche Anrufe erst gegen Abend zu erledigen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anna

Außerdem hat man alle seine Konten, auch die Depots, auf einen
Blick parat. Für Überweisungen gibt’s sogar eine Vorlage, so
dass man sich wiederholende Bankverbindungen abspeichern kann.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, daß Du Daueraufträge (für Inland und Ausland) anlegen, Auslandsüberweisungen und EU-Standardüberweisungen durchführen und die Kurse der Wertpapiere, die sich in Deinem Depot befinden abfragen kannst, dann werde ich Dir sagen, daß diese Dinge das Internetbanking meiner Bank schon seit langer Zeit bietet.

Von den diversen Spielereien mit grafischer Darstellung von Vermögensentwicklung und Vermögenserteilung will ich gar nicht erst anfangen.

Ich finde es erstaunlich, was Banken als neueste Errungenschaft anpreisen.

Gruß
Edith

PS.: Für Leistungen, die bei anderen schon lange Standard sind etwas zu verlangen, wäre auch ziemlich unverfroren.