Postdividene steuerfrei?

Hallo,

in einem Infoschreiben der Post (IR-Schreiben) steht: „Die Dividende wird wie in den Vorjahren für inländische Aktionäre steuerfrei sein …“.

Wie darf ich das verstehen? Steuerfrei unabhängig von der Höhe des sonstigen Einkommens? Wird die Postdividende anders als andere Dividenden behandelt? Oder ist das nur geschickt formuliert und sie ist in Wahrheit nicht struerfrei?

Hallo,
die Dividende der Post ist unabhängig von deinem Einkommen steuerfrei.
Die Aussage im IR-Schreiben ist völlig richtig. Der grund liegt darin, dass sie aus dem „Einlagenkonto“ erfolgt. Um es vereinfacht zu sagen, es handelt es sich um eine „Ausschüttung aus dem Eigenkapital“.
Diese ist steuerfrei. Dies kommt nicht sehr häufig vor.
Es liegt keine Sonderbehandlung der Post vor und dies lässt somit auch keine Rückschlüsse für die Zukunft zu.

Ich hoffe das hilft dir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Dividende der Post ist unabhängig von deinem Einkommen
steuerfrei.
Die Aussage im IR-Schreiben ist völlig richtig. Der grund
liegt darin, dass sie aus dem „Einlagenkonto“ erfolgt. Um es
vereinfacht zu sagen, es handelt es sich um eine „Ausschüttung
aus dem Eigenkapital“.
Diese ist steuerfrei. Dies kommt nicht sehr häufig vor.
Es liegt keine Sonderbehandlung der Post vor und dies lässt
somit auch keine Rückschlüsse für die Zukunft zu.

Ich hoffe das hilft dir.

Yep. Danke, also kann die Dividende in Zukunft wieder steuerpflichtig werden. Für Leute mit hohgem Steuersatz aber eine nette Anlage, vorausgesetzt der Kurs crasht nicht.

Ich würde mal behaupten, daß das immer eine Voraussetzung für finanziellen Erfolg mit Aktien ist.

Hier noch einmal eine ausführlichere Erklärung:
http://www.dsw-info.de/Steuerfreie_Dividende.471.0.html

Wichtig: Der Spitzensteuersatz liegt inzwischen bei 42%. 4% Dividendenrendite lassen sich also sicherlich nicht realisieren.

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was meinst du damit?

Wichtig: Der Spitzensteuersatz liegt inzwischen bei 42%. 4%
Dividendenrendite lassen sich also sicherlich nicht
realisieren.

Weil er so hoch ist? Aber bei der Post ist es ja immerhin steuerfrei, oder wie darf ich dich verstehen?