Praktikumsplatz gesucht!

hallo,
ich habe heute meinen schülerpraktikumstermin (26.10.09 - 06.11.09) erhalten, jedoch weiss ich keinen betrieb oder keine firma die ich mit meinen interssen auf eine stelle ansprechen könnte. meine stärken sind erdkunde und politik und es wäre nett wenn mir jemand einen betrieb sagen könnte der meine interessen wiederspiegelt.
gruß

Hallo,

ich habe heute meinen schülerpraktikumstermin (26.10.09 -
06.11.09) erhalten,

Welche Klasse? Welche Schulform?

jedoch weiss ich keinen betrieb oder keine
firma die ich mit meinen interssen auf eine stelle ansprechen
könnte. meine stärken sind erdkunde und politik und es wäre
nett wenn mir jemand einen betrieb sagen könnte der meine
interessen wiederspiegelt.

Zeitung. Reisebüro. Gemeindeverwaltung. Stadtverwaltung. Kreisverwaltung. Weltladen. Import- und Export.
Falls es sich aber, wenn ich raten darf, um ein normale Schülerpraktikum in einer 9. oder 10. Klasse handelt, dann such dir natürlich einen Betrieb, den du interessant findest. Aber geh davon aus, dass du je weniger handwerklich dein Interesse ist je weniger interessante Aufgaben bekommst.
Mein Sohn hat z.B. in einem Reisebüro sein erstes Praktikum gemacht.
Er hat stundenlang zugeguckt, wie Kunden beraten wurden. Nebenbei hat er Kataloge gestempelt und ausgelegt.

Gruß
Elke

Hallo,

Hm, das wird schwierig.

Schön ist ja, dass Du Dich rechtzeitig um einen Platz bemühst.

Aber, wenn die hier vorgestellte Rechtschreibung Deine „Normale“ ist, wird´s im Journalismus nichts, das wären aber die Gebiete, die mir einfallen.

Wir wissen nicht in welcher Schulart Du steckst, in welcher Klasse …

Welches Berufsziel Du hast.

Gruß Volker

Hallo,

ein Schülerpraktikum dient dazu, dass die Schüler in einen Berufsbereich reinschnuppern, in dem sie später mal gerne arbeiten würden. Das klappt nicht immer, weil es nicht genug entsprechende Stellen gibt - oder auch gar nicht, weil es keinen entsprechenden Betrieb in der näheren Umgebung gibt.

Überleg Dir, was Du später gern machen würdest, und dann hörst Du dich um, ob es in Deiner Umgebung so einen Betrieb gibt. An Deiner Schule gibt es sicher einen Lehrer, der das Praktikum organisiert - der ist der erste Ansprechpartner, weil er die Organisation bestimmt nicht zum ersten Mal macht.
Und werd nicht jetzt schon nervös, Du hast noch fast ein halbes Jahr Zeit!

Grüße
Pit

Bibliothek, BEvölkerungswissenschaftler in einem Uniinstitut, Vermessungstechniker bei der Stadt/Off. Dienst, Politiker, Landesamt für irgendwas, etc. pp.

für HAuptschüler ist die Richtung natürlich etwas beschränkter als für Abiturienten, aber da gibt es durchaus Nieschen auf die sonst keiner kommt (zB. in der Bibliothek oder in Behörden gibt es durchaus auch für den mittleren Dienst Stellen)

Gruß Susanne

Also, ich bin in der 9. Klasse auf einem Gymnasium. Ich werde auch nach der 10. Klasse mein Abitur machen.
Ein Gespräch mit meinem Erdkundelehrer hat ergeben das er mir empfielt das ich mich bei der Stadt Recklinghausen umsehen sollte. Er hat als kongreten Vorschlag z.B. Landschaftsarchitekt genannt, also jemand der sich um Grünflächen und Gärten kümmert und sie entwirft etc. aber wirklich interessant find ich den Beruf nicht…
Wäre also gut wenn ihr mir weitere Vorschläge machen könntet.
Gruß

Hallo,

mal ganz ehrlich: ein Berufspraktikum in der 9., da sollst du nicht deinen Traumberuf finden, sondern die Arbeitswelt kennenlernen.
Such dir was, was dir Spaß macht und wo du vielleicht wirklich ein bisschen praktisch mithelfen kannst (und nicht nur rumstehst und jemand über die Schulter guckst).
Wenn du Glück hast, lernst du in einer oder zwei Wochen ein paar Berufsbilder kennen, unter denen du dir vorher gar nichts vorstellen konntest. Vielleicht sogar etwas, was dich näher interessiert.
Nicht mal der schlechteste Fall tritt ein, wenn du hinterher sagst: So, das und das, abgehakt, ich weiß, dass ich SOWAS mit Sicherheit nicht mein Leben lang machen will.

Gruß
Elke

Hallo,
ich rate den Schüler/innen der 9.Klasse für das Praktikum Folgendes: Nachdem die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass du jetzt schon deinen Traumberuf kennenlernst, sondern nur mal in die Arbeitswelt reinschnuppern sollst, hast du jetzt die einmalige Chance, einen Beruf kennenzulernen, der für dich total aus dem Rahmen fällt: wenn du ein Mädchen bist (geht aus deiner Vika leider nicht hervor), dann geh in eine Autowerkstatt und lerne kennen, wie ein Auto von unten aus der Grube aussieht, wie man eine Motorwäsche macht etc. Oder in einen Schlossereibetrieb. Machst du vermutlich in deinem Leben nie wieder, ist eine interessante Erfahrung. Wenn du ein Junge bist: geh in einen Kindergarten und lerne den Alltag mit 20 lebhaften Kleinkindern kennen. Machen sonst nur Frauen (weil Männer dazu zu schlechte Nerven haben?) Das Risiko ist doch Null, du gehst doch nach dem Praktikum wieder zur Schule und machst weiter wie vorher, aber du bist um eine Erfahrung reicher, die dir keiner mehr klauen kann. In einem Büro am Schreibtisch sitzen wirst du vermutlich noch viele Jahre in deinem Leben. Also sei mutig und mach mal was ungewöhnliches! Wenn ein Theater in deiner Nähe ist: was macht eigentlich so ein Bühnenarbeiter den ganzen Tag (und abend)… Es gibt so viele Möglichkeiten
Gruß Orchidee

3 Like

HAllo nochmal, NAch 10 JAhren Abi wär mir neu, aber das mag ein vertippser sein.

Ok Grünflächenamt solls nicht sein, wie wäre es mit Tierfbauingeneur im Strassenbau, dh. Straßen und Stadtplanung.

Oder da dir Politik gefällt, schnupper doch wirklich mal in die Arbeit eines Politikers hinein (zB. VErkehrspolitik = VErbindung mit Erdkunde, Entwicklungs- oder Aussenpolitik gibts allenfalls nur in BErlin auf bundesebene)

ODer du gehst in ein GEographisches Institut, was macht eigentlich ein Dipl.-GEograph so.
Oder du machst bei einer Archäologischen Ausgrabung mit (die brauchen auch VErmessungstechniker, Grabungsleiter, und eben Archäologen)

Oder schau mal nach einem Museum in der Gegend (zB. wenn dich fremde Kulturen interessieren, dann Völkerkunde/Ethnologie)

Oftmals gibt es ja eine ganze HAndvoll verschiedener BErufsbilder in einer Arbeitsstelle (BEhörde, Amt, Agentur, Büro, Baustelle…)

Such dir also ruhig etwas, wo es eine solche Mischung gibt, und frag dich um, wer mit welcher Ausbildung was macht.

Dazu ist so ein Schulpraktikum da. Reinschnuppern und Spreu vom Weizen trennen und eigene Interessen herausfinden und auch die Desinteressen.
Also was interessiert dich an Erdkunde (Infrastrukturen oder Kulturen, Bevölkerungsstatistiken, Rohstoffverteilung…)und Politik (oder doch auch GEschichte, oder eher der Einfluss auf das aktuelle LEben, VErflechtungen mit Wirtschaft etc, GEsetzesgebung, Bedeutende Köpfe?)
Und woher bekommst du den Input dazu? Wer produziert den und kümmert sich drum, dass du etwas davon erfährst bzw. dass in diesem BEreich etwas passiert?
Also vielleicht zäumst du mal deine Suchstrategie von der anderen Seite auf.
Gruß Susanne

Hallo

NAch 10 JAhren Abi wär mir neu, aber das mag
ein vertippser sein.

Er meinte damit wohl, dass er nach der 10. nicht plant, abzugehen, sondern bis zum Abitur weiter auf der Schule bleiben wird.

Gruß
Elke

Hallo the_flash,

meine Schwester hatte Erdkunde LK und studiert nun Geographie.
Deshalb weiß ich ein bisschen über das Thema bescheid.
Ihre Praktika hat sie im Bundesumweltamt in Dessau absolviert und war in Bonn bei Inwent (weltweit Weiterbildung für eine nachhaltige Entwicklung) tätig. Deine Möglichkeiten bei der Interesse „Erdkunde“ sind also sehr vielseitig. Schau dich doch mal nach einem Umweltamt bei dir in der Gegend um.
Ihr hat es auf jeden Fall viel Spass gemacht und hat Kontakte ins Ausland dabei geknüpft (in Richtung Aufbauhilfe).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Grüße Tronco

Also, ich habe tatsächlich auch Interesse was Archeologie und so angeht und noch hinzukommt das ich nahe am Archäologischen Museeum Herne wohne. Aber in diesem Museeum mache ich ein Praktikum als Veranstalltungstechniker und nicht als jemand der direkt etwas mit Archäologie zu tun hat…
Naja danke für euren Rat an dieser Stelle, ich sag bescheid wenn ich dann irgendwo genommen werde.

Hallo nochmal, wo ist das Problem dabei zugleich in den archäologischen BEreich reinzuschnuppern. Du bist eh nur kurz da, da ist sicher zumindest die Gelegenheit in allen Bereichen mal HAllo zu sagen. Denn die Restauratoren werden dir sagen was aus ihrer Sicht zB. wichtig ist, wenn du als VEranstaltungstechniker was mit dem Licht machen willst. Und wenn du anfragst hast du da sicher auch die Gelegenheit mal den Archäologen über die Schulter zu schauen (nicht wirklich mehr, wenn du dich geschickt anstellst aber evtl in den Schulferien auch als Grabungshelfer/Vermessungslattenhalter, sofern das Museum eigene Grabungen macht).
Gruß Susanne