Problem wenig Speicherplatz Windows 7

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo,

Windows braucht immer etwas Speicherplatz um Daten zwischenzuspeichern. Ist nicht genug freier Platz vorhanden, dann wird Windows sehr langsam und setzt häufiger aus, produziert dann auch Fehlermeldungen. Um das zu vermeiden, sollten immer gut 10 Prozent der Festplattenkapazität frei sein. In Ihrem Fall würde sich Windows bestimmt um 5 GB freien Platz freuen.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

das die platte fast voll ist.

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich…

Wieviel Speicherplatz ist denn noch verfügbar? Welche Version von Win 7?

MfG

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo,
wie dir bereits mitgeteilt wurde, geht dein Speicherplatz auf der Festplatte langsam aber sicher dem Ende entgegen. Und damit Windows flüssig läuft, werden temporäre Dateien auf deiner Festplatte angelegt. Wenn nun der Speicherplatz aber zu klein wird, wird Windows bei seiner Arbeit behindert, daher die Fehlermeldung. Du kannst dir das Tool CCleaner herunterladen und damit deine Festplatte aufräumen und somit wieder einigen Speicherplatz zurückgewinnen. Allerdings sind 50 GB nicht gerade viel, du wirst daher über kurz oder lang nicht darum kommen, deine Festplatte gegen eine größere auszutauschen, unnötige Programme zu deinstallieren und deine Anwenderdaten auf eine zweite Festplatte auszulagern.

LG Culles

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo,
das Wichtigste bei disem Forum ist die genaue Beschreibung des Problems. Mit derartigen unpräzisen Angaben kann man das Problem nicht lösen.
Gruß
Mike

Nun ja, dies bedeutet wohl, daß das Systemlaufwerk (C:smile: nicht mehr viel freien Speicherplatz zur Verfügung hat.
Normalerweise wird glaube ich die Datenträgerbereinigung automatisch vorgeschlagen.
Wenn nicht einfach mal auf --> „Start“ klicken --> „bereinigung“ eingeben und --> „Speicherplatz durch löschen…“ auswählen

MfG Mairosoft

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo hsvhen,

also wenn Du auf Explorer klickst (gelber Ordner unten) klickst dann siehst Du in der linken Spalte Computer dort drauf klicken und siehe die Füllung des Balkens an wie viel Speicher platz ist noch frei? bzw. wie voll ist der Balken mit der Farbe Blau.

Besten Gruß
Siegfried

P.S: Wahrscheinlich zu viele Programme installiert oder Spiele. 50 GB ist ein bissel wenig bei 3 oder mehr 3-D Spiele.

Hallo hsvhen,

meist befindet sich auf Laufwerk C die Auslagerungsdatei. Diese benötigt einen bestimmten Platz auf der Festplatte. In der Regel wird dieser Platz reserviert. Wird der Speicher knapp kann es dazu führen, dass Windows Dateien nicht mehr richtig auslagern kann. Dann kann es zu Verzögerungen beim starten von Programmen geben. oder im schlimmsten Fall zu Abstürzen.

Versuch mal die Platte zu „reinigen“ oder nicht verwendete Programme zu löschen.

Gruß
Hannes

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo,

deine Festplatte ist VOLL!!!

M

Hallo hsvhen,

deine Platte läuft voll und W7 warnt rechtzeitig. Du brauchst mindestens 10 % freien Platz auf c:
Wenn Du noch eine zweite Partition hast dann würde ich die erste auf kosten der zweiten vergrößern:
http://www.tecchannel.de/server/windows/481637/diskp…
oder
http://support.microsoft.com/kb/300415/de
Fragen?
Viel Erfolg!
Jörg

und wie ändere ich die beiden Partitionen ?

Gruss Frank

Hallo Frank,

dies wird sehr ausführlich hier beschrieben:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…
Am besten ausdrucken und in Ruhe mal durchlesen, drüber schlafen und nochmal durchlesen… :wink:
Dann überlegen wie DU die ZWEITE Partition verkleinerst. wenn das erledigt ist kannst du die ERSTE Partition vergrößern.
WIchtig ist das Verständnis der „Vokabeln“, z.B. Unterschied zw. DISK und Partition, etc. Es kann aber eigentlich nix schiefgehen, da Diskpart nur soweit verkleinert wie keine Daten drauf sind…
Wenn Du dich nicht traust :wink: schreib nochmal. Ich müsste dann ein paar mehr INfos bekommen…
Viel Erfolg
Jörg

Besteht das Problem noch? Bin heute erst aus dem Urlaub gekommen.

Jan

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo
Es ist ganz einfach zu wenig Platz auf ihrem Disk. Sorgen Sie dafür, dass alte nicht mehr benötigte Dateien gelöscht werden. Dazu gehören die temporären Dateien. Wie Sie dies mit bordeigenen Mitteln machen können ist in nachfolgendem Link beschrieben.

http://www.ratschlag24.com/restlos-alle-temporaeren-…

mfg
A. Weber

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Hallo hsvhen,
ganz einfach, Dein Rechner hat nicht genügent Speicherplatz. In diesem Fall, lösche Dateien die Du nicht mehr brauchst um Speicherplatz wieder freizugeben. Auch wäre es gut mal an einen Neuen PC zu denken, wenn Du mehr Dateien bei Dir speichenr möchtest.
lg. excalibur

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?

Sie haben sicherlich viele Dateien auf Ihrer Festplatte gespeichert. Wenn Sie manuell kontrollieren möchten, ob noch genügend Speicherplatz vorhanden ist, dann klicken Sie im Computer, der im Startmenü vorhanden sein sollte, auf Ihre Systempartition mit der rechten Maustaste an und klicken Sie auf Eigenschaften. Dann haben Sie den Überblick, wie viele GB Speicherplatz Ihre Festplatte noch zur Verfügung hat. Sie sollten dann mit Ihrem Win7-internen Defragmentierungstool Ihre Systempartition defragmentieren und Ihren System von unnötiger Software befreien. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dabei behilflich sein und weitere Schritte erklären oder auch per PC-Fernsteuerung bereinigen, sodass Ihr PC wieder mehr Speicherplatz hat.

Bin kein Computer-Fachmann und habe seit geraumer Zeit die
Fehlermeldung „wenig Speicherplatz“ Systemfestplatte C. 50 GB
ist die System-Partition. Was genau ist das Problem ?