Probleme mit Heizung - Mischermotor bleibt zu

Hallo Mario,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Für mich stellt sich aber sie Frage, ob man nicht von einem echten Fachmann die Anlage überprüfen lassen sollte. (Auch wenn es Geld kostet)

Viel Erfolg

Tammo

Hallo Mario,
da Du, wie Du selbst sagst, keine Ahnung von der Heizung hast, ist es echt schwer, aus der Ferne brauchbare Tipps zu geben.
Da der erste Fehler auch mit der Schaltuhr zusammenhing, würde ich mal alle Schaltzeiten auch für den Mischerkreis kontrollieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß die Speichervorrangschaltung den Heizkreis blockiert (hierfür gibts wieder mind. drei Möglichkeiten!)
Auch könnte eine falsche Postition des Vorlauffühlers (zu nah am Mischer) ein Problem sein, was jedoch vor dem Kesseltausch auch schon aufgefallen wäre.
Es könnte aber auch der Motor selbst defekt sein, oder der Vorlauffühler.
An Deiner Stelle würde ich aber eine Fachkraft hinzuziehen, vor allem auch wegen elektischen Arbeiten bzw. Messungen an den Betriebsmitteln.

Gruß, Alois

ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral-e
Ölheizung (Fußbodenheizung).

Nach einem Kesselaustausch, der alte war durchgerostet und
verlor Wasser, funktionierte die Heizung nur noch im
Nachtmodus, warum weiß ich nicht.
Dann habe ich noch mal die Zeit eingestellt und dann lief die
Heizung ganz normal im Automatikbetrieb.
Nun hab ich das Problem das der Mischermotor nicht mehr
regelt. Er stellt sich komplett zu. Jetzt hab ich den Mischer
mit Hand aufgedreht damit die Heizung heizt, aber das ist ja
auch nicht die optimale Lösung.

Nun brauch ich dringend eine Rat, da ich mich mit dem Zeug
nicht auskenne. Wer kann mir helfen? Freu mich auf jede
Unterstützung.

Liebe Grüße Mario

Hier noch ein paar Daten meiner Heizung

Viessmann Vitola biferral -e
Hersteller Nr.: 721446812565
Herstelljahr: 1987
Bauartkennzeichen: 06-226-006
Leistungsbereich: 18-21 kW
Kesselwasserinhalt: 64 Ltr.
zul. Vorlauftemperatur: 110°
zul. Betriebsüberdruck:3 bar

zum Mischermotor:
Viessmann Mischermotor
Type 7059 794
Hersteller Nr.: 705979443577
Nennspannung: 220V
Nennfrequenz: 50 Hz
Nennaufnahme: 3 W

zur Steuerung/Regelung:
Viessmann Tetramatik 7420 265-H

Dankeschön für deine Antwort, der Motor hat nach dem
Kesseltausch geregelt.
Das heißt wenn ich die Anschlüsse tausche und der Motor
regelt, dann stimmt was mit der Heizungssteuerung nicht?

Der Motor sollte dann " Auffahren". Es soll getestet werden, ob der Motor in die andere richtung dreht.
Mehr nicht.
Wenn du keine Erfahrung damit hast, lass die Finger weg. 220 Volt!!!

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral-e
Ölheizung (Fußbodenheizung).

Nach einem Kesselaustausch, der alte war durchgerostet und
verlor Wasser, funktionierte die Heizung nur noch im
Nachtmodus, warum weiß ich nicht.
Dann habe ich noch mal die Zeit eingestellt und dann lief die
Heizung ganz normal im Automatikbetrieb.
Nun hab ich das Problem das der Mischermotor nicht mehr
regelt. Er stellt sich komplett zu. Jetzt hab ich den Mischer
mit Hand aufgedreht damit die Heizung heizt, aber das ist ja
auch nicht die optimale Lösung.

Nun brauch ich dringend eine Rat, da ich mich mit dem Zeug
nicht auskenne. Wer kann mir helfen? Freu mich auf jede
Unterstützung.

Liebe Grüße Mario

Hallo also wenn der Mischer vor dem Kesseltausch funktioniert hat , dann denke ich ist deine Regelungs und Steuerelektronik nicht richtig oder vollständig angeschlossen, aber was ich nicht ganz verstehe wozu brauchst du bei einer Öl oder Gasheizung einen Mischer, so was benötigt man doch eigentlich nur bei Holzheizungen , deine Heizung regelt doch durch an und ausgehen die durch den Außenfühler festgestellte , für das Vorlaufwasser benötigte Temperatur selbstständig .
MfG Uwe

Hier noch ein paar Daten meiner Heizung

Viessmann Vitola biferral -e
Hersteller Nr.: 721446812565
Herstelljahr: 1987
Bauartkennzeichen: 06-226-006
Leistungsbereich: 18-21 kW
Kesselwasserinhalt: 64 Ltr.
zul. Vorlauftemperatur: 110°
zul. Betriebsüberdruck:3 bar

zum Mischermotor:
Viessmann Mischermotor
Type 7059 794
Hersteller Nr.: 705979443577
Nennspannung: 220V
Nennfrequenz: 50 Hz
Nennaufnahme: 3 W

zur Steuerung/Regelung:
Viessmann Tetramatik 7420 265-H

Hallo,

tut mir leid, aber ich kann dir zu diesem Modell leider keine präzise Ferndiagnose geben.

Da der Motor ber schließt, liegt die Regelseitig, wobei es da mehrere Möglichkeiten, von der Steuerung bis zu Fühlern.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann - denke es findet sich doch jemand, der diesen Steuerungstyp genau kennt.

Gruß Klaus

Hallo mostar, kann Dir hier leider nicht helfen. Ruf dem KD der Firma die Dir den Kessel eingebaut hat.
mfg

hallo,wenn an der regelung zwischenzeitlich nichts verändert wurde,könnte ich mir vorstellen,daß der Sicherheits-Thermostat (im Vorlauf der Fußbodenheizung)
der meistens auf ca 60 Grad eingestellt ist,angesprochen hat.Diesen vielleicht kurzfristig einmal höher drehen bis er klackt und die Pumpe anläuft und die temperatur sich bei 45 oder 50 Grad eingependelt hat.Nicht vergessen den Thermostaten wieder zurück zu stellen,damit der fußboden nicht überheizt.-wie gesagt nur eine Vermutung,und eine von vielen Möglichkeiten.
viel Glück!

Hallo,
ich hab nur ne Fußbodenheizung…

läuft der mischer denn auch richtig herum? also bei befehl auf auch wirklich auf?
die fühler lassen sich mit einem vielfachmessgerät überprüfen. dazu braucht man die widerstände die sie haben sollen. gibts mit etwas glück in der anleitung der regelung.
man muss überprüfen ob die ohm werte den sollwerten übereinstimmen

Hallo Christian,

die Einstellung müßte OK sein, denn ich hab die Vorlaufkurve zum Probieren mal ganz aufgedreht, da wäre die Vorlauftemperatur bei 50°, aber da tut sich trotzdem nichts…

Moin

Wenste Glück hast ist nur der Vorlauffühler defekt…oder der Kesselthermostat…versuch es mal mit dem Vorlauffühler…

Hallo,
ich hab nur ne Fußbodenheizung…

Das bekommt nur ein sehr guter Monteur hin, oder ich würde den Feuerungsautomaten testweise wechsln.