Prohibition

Hallo,

habe gestern irgendwo mal wieder was von der Prohibition in den USA in den Jahren ab 1920 gehört. Nun habe ich gestöbert und gesucht, ich kann aber den Grund für die damalige Verhängung der Prohibition nicht finden.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

schau mal hier nach:

http://www.medicine-worldwide.de/pharmakologie/droge…
http://www.us-infos.de/cgi-bin/select-frameset.pl?fs…
http://www.langenegger.de/alkohol/weltkriege.htm

Na dann prost…

Tessa

Hallo Jochen!

Die Prohibition in den USA sollte verhindern, daß sich kriminelle Elemente mit Herstellung und Vertrieb des Alkohols befaßten.
Genau das Gegenteil wurde erreicht.

Im Bundesstaat Maine gab es 1851 die erste Prohibition. Wahrscheinlich angeregt durch die vielen Religionen (christl.) der USA.
Dann in den Gesamt-USA ab 1917, für die Dauer des Krieges.
Es gibt heute immer noch die bekannten skand. Länder in denen eine Teilprohibition herrscht. Dort aber deshalb, weil man erkannt hat, daß Alkohol krank macht und der Gesamtwirtschaft des Landes schädigt. Erreicht wird aber auch hier nichts damit. Dafür blüht der Alkoholschmuggel.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super,

vielen Dank euch beiden.

Jochen