Quali.- Hauptschulabschluss+Ausbildung.:UND JETZT?

Hallo,

hab eine Frage welche Chancen ich zur Weiterbildung hab.

Bin zur zeit ein bisschen in ner Lebenskrise, meinen Job halt ich nicht mehr aus, zum Glück ab Sommer 9 Monate Zivi, freu mich schon riesig, allerdings danach: In meinen jetztigen Job kann ich wahrscheinlich zurück will aber auf keinen Fall, also wäre das wohl der richtige zeitpunkt um einen „Neuanfang“ zu starten. Hab bisher:

Qualifizierter Hauptschulabschluss mit 2,1 Schnitt

Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, hört sich ganz toll an, war halt früher Elektroinstallateur.

Bin immer noch im betrieb in dem ich die ausbildung gemacht hab. Prüfung mit 3 abgeschnitten, Abschluss Berufsschule mit 3,1 vermasselt, das heißt meines Wissens nach direkt zur FOS fällt schonmal flach (mind. 2,5 um mit ausbildung mittlere reife zu erlangen??).

Das schlimme ist sowas wie die vermasselte BF-Abschlussnote wird einem erst danach klar, verdammt wieso hab ich nichts getan, ich wär ja nicht zu blöd war ja nur meine Faulheit.

Mein Wunschtraum wär Studium, allerdings weiß ich nicht ob ich das packen würde, hab schließlich nur quali. und mathe is nich so mein fach.

Mittlere Reife auf abendschule,etc… nachzuholen schließ ich mal aus, denke der aufwand um den unterschied
mittlere reife Quali + Ausbildung wettzumachen ist der aufwand zu groß.

Wie sieht es mit FOS/BOS aus?

Hab schon mehrmals im Inet zu diesen themen gesucht allerdings sehr kompliziert, vorallem weil es ja Bundesland spezifisch ist(bin aus BAYERN).

Vielleicht kennt sich damit jemand gut aus und kann helfen.

Ich danke schonmal

Aufnahme BOS
Hallo,

Wie sieht es mit FOS/BOS aus?

Setzt eigentlich einen mittleren Abschluss voraus, es gibt aber eine Möglichkeit:

BAyEUG Art. 17 Die Berufsoberschule
[…]
(2) Die Berufsoberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss und einer der jeweiligen Ausbildungsrichtung entsprechenden abgeschlossenen Berufsausbildung oder entsprechenden mehrjährigen Berufserfahrung auf. […] Die Aufnahme in die Vorklasse ist auch mit erfolgreichem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung beim zuständigen Ministerialbeauftragten für die Berufsoberschulen und Fachoberschulen möglich; nach erfolgreichem Besuch (der Vorklasse - Anm. Wawi) wird der mittlere Schulabschluss verliehen.

und weiter:

FOBOSO § 31 Aufnahme in die Vorklasse der Berufsoberschule
[…]
(2) Wer eine erfolgreiche Berufsausbildung, jedoch keinen mittleren Schulabschluss besitzt, wird in die Vorklasse der Berufsoberschule aufgenommen, wenn er in einer Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 3,7 erzielt, wobei keine Note schlechter als 4 sein darf. Die Leistungsbewertung erfolgt durch Noten. Die Prüfungsaufgaben stellt die oder der Ministerialbeauftragte. Der Termin der Prüfung wird vom Staatsministerium bekannt gegeben.

Meines Wissens nach ist das hart, aber zu schaffen!
Dann nur noch 1-2 Jahre BOS und du hast die Fachhochschulreife oder gar die Allgemeine Hochschulreife.

Gruß
Wawi

Hi

also ich denke ich kann dir da gut weiterhelfen.
Also da du deinen Hauptschulabschluss hast brauchst du logischerweise einen Realabschluss.
Als erstes gehst du zur Berufsschule und fragst folgendes nach.

Ist eine abgeschlossene Berufsausbilung + Bestandener Prüfung gleich zu setzen mit Realschule?? Wenn ja SUPER für dich den dann kannst du 2 Jahre Fachhochschulreife machen also Fachabi.

Wenn Nein dann musst du leider erst Realabschluss machen. Ich meine das kann man in 1 Jahr nachmachen, Vorklasse hat damit meiner Meinung nix zu tun da du einen Abschluss besitzt. Vorklasse ist für die die GAR NIX haben um nicht auf der Straße zu sitzen.

Wenn du das weisst dann kannst du weiter denken. Mehr ist ersteinmal nicht zu sagen. Hoffe ich konnte dir helfen

Wer lesen kann …
… ist klar im Vorteil.

also ich denke ich kann dir da gut weiterhelfen.

Sieht wohl nicht so aus!

Also da du deinen Hauptschulabschluss hast brauchst du
logischerweise einen Realabschluss.

Ach was. Nichts Neues.

Als erstes gehst du zur Berufsschule und fragst folgendes nach.
Ist eine abgeschlossene Berufsausbilung + Bestandener Prüfung
gleich zu setzen mit Realschule??

Nein ist es in seinem Fall nicht, aber das weiß der Frager ja bereits selbst.

Wenn Nein dann musst du leider erst Realabschluss machen.

Nicht unbedingt sh mein Posting!
Außerdem muss es nicht der Realschulabschluss sein, erforderlich ist ein mittlerer Schulabschluss, der Realschulabschluss ist davon eine Möglichkeit!

Ich
meine das kann man in 1 Jahr nachmachen, Vorklasse hat damit
meiner Meinung nix zu tun da du einen Abschluss besitzt.

Du sagst es: deiner Meinung nach, die aber leider falsch ist!

Vorklasse ist für die die GAR NIX haben um nicht auf der
Straße zu sitzen.

Oh man, wer lesen kann und so … aber das sagte ich ja bereits.

Wenn du das weisst dann kannst du weiter denken. Mehr ist
ersteinmal nicht zu sagen. Hoffe ich konnte dir helfen

Sorry, aber mit solchen unqualfizierten Beiträgen hilfst du niemanden, außer evtl deinem Ego nach dem Motto „Hauptsache was gesagt“

Also nochmal nur für den sithlord (lol): der Frager hat keinen mittleren Abschluss, über die Vorklasse kann er selbigen aber erwerben ohne auf die Abendschule zu gehen!

also ich denke ich kann dir da gut weiterhelfen.

Wäre schön wenn du nur antwortest wenn du nicht nur denkst du kannst weiterhelfen, sondern es wirklich kannst.

Gruß Wawi

1 Like

Als erstes gehst du zur Berufsschule und fragst folgendes nach.
Ist eine abgeschlossene Berufsausbilung + Bestandener Prüfung
gleich zu setzen mit Realschule??

Wenn das Berufsschulzeugnis einen Durchschnitt von ich glaub 2,5 aufweißt kann man sich (glaub ich) die Mittlere Reife quasi „eintragen“ lassen. Was also bei mir nicht geht, sondern der Weg würde über die Vorklasse führen. Allerdings in meinem Fall mit Aufnahmeprüfung für die Vorklasse. In Deutsch, Englisch un Mathe min. 3,7 hört sich ja eigentlich nicht soooo schwer an, in D und E kann ich mich jeweils mit 1-2 einschätzen allerdings Mathe mit 3-4.

Also so hätte ich das jetzt verstanden.

Aufnahmeprüfung-> Vorklasse -> BOS

Weiß jemand was passiert wenn man z.b. in der Vorklasse durchfällt bzw. gibt es ja auch eine Probezeit? Kann man einfach Wiederholen?

Zur Probezeit bsp. der BOS aus Hof
Probezeit

Die neu eingetretenen Schülerinnen und Schüler sind erst dann endgültig aufgenommen, wenn sie die Probezeit bestehen. Sie endet am 15. Dezember. Nur im Vorkurs gibt es keine Probezeit.

Wer in allen Fächern der Vorklasse oder des Vorkurses mindestens die Note 3 (mindestens 7 Punkte) erzielt hat, unterliegt bei unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch nicht der Probezeit.

Im Vorklassen-Schuljahr(ist nur 1 Jahr oder) entfällt also die Probezeit, in der „richtigen“ BOS hab ich dann wieder eine, außer siehe oben in allen Fächern mind. Note 3 oder?

Denke ich hab jetzt alles kapiert

Vielen Dank

Wenn das Berufsschulzeugnis einen Durchschnitt von ich glaub
2,5 aufweißt kann man sich (glaub ich) die Mittlere Reife
quasi „eintragen“ lassen.

So ist es.

Aufnahmeprüfung-> Vorklasse -> BOS

Genau.

Weiß jemand was passiert wenn man z.b. in der Vorklasse
durchfällt bzw.
gibt es ja auch eine Probezeit? Kann man einfach Wiederholen?

§ 28 Aufnahme in die Berufsoberschule (gilt auch für die Vorklasse:smile:
5) Unbeschadet anderer Bestimmungen darf nicht aufgenommen werden,
wer an einer Berufsoberschule
a) zweimal die Probezeit oder
b) zweimal die angestrebte Jahrgangsstufe oder
c) je einmal die Probezeit und die angestrebte Jahrgangsstufe
nicht bestanden hat …

Also einmal Probezeit in der Vorklasse nicht bestehen, dann kann mans nochmal versuchen. Danach muss man allerdings die Probezeit und die Vorklasse bestehen.

§ 56 Verbot des Wiederholens
(4) Die Vorklasse darf nicht wiederholt werden außer im Fall des § 31 Abs. 2 […]

D.h. prinzipiell darf die Vorklasse nicht wiederholt werden, außer man macht - so wie du - den mittleren Abschluss erst in der Vorklasse, dann darf wiederholt werden (vorausgesetzt, die Probezeit wurde auf anhieb bestanden …

Zur Probezeit bsp. der BOS aus Hof
Probezeit

Die neu eingetretenen Schülerinnen und Schüler sind erst dann
endgültig aufgenommen, wenn sie die Probezeit bestehen. Sie
endet am 15. Dezember. Nur im Vorkurs gibt es keine Probezeit.

Wer in allen Fächern der Vorklasse oder des Vorkurses
mindestens die Note 3 (mindestens 7 Punkte) erzielt hat,
unterliegt bei unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch nicht der
Probezeit.

Im Vorklassen-Schuljahr(ist nur 1 Jahr oder) entfällt also die
Probezeit,

Nee, sh oben.
Das steht in §31:
(3) Im Übrigen gelten die Bestimmungen über Anmeldung und Aufnahme gemäß §§ 25, 26 und 28 mit Ausnahme des § 28 Abs. 4 entsprechend.

Hier also der Verweis auf §28 konkret Abs. 5 der die Probezeitregelung enthält.

Gruß
Wawi

Muss ich jetzt echt etwas dazu schreiben Wawi ne oder…

Wusste aber echt nicht das man mit einem ABSCHLUSS der Hauptschule die Vorklasse besuchen muss. Kenn ich so gar nicht.