Qualität einer Armbanduhr

Hallo, Herr Arendt,

ja, bei dem relativ geringen Preis kann man sich wirklich überlegen ob man sich nicht noch eine zweite oder dritte Orient zulegt.

Einige Modelle gefallen mir sehr gut, z. B. auch die EV0M002B.

Ich glaube schon, dass eine Omega oder Rolex bessere Werke haben, aber dafür kosten sie dann das X-fache mehr. Vielleicht sind die Werke 5 mal besser als das Orient-Werk, dafür kostet eine Omega aber auch das 30 fache, wie Sie ja auch selbst schreiben.

In diesem Zusammenhang noch eine abschließende Frage:

Wie schätzen Sie das Verhältnis von den reinen Herstellungskosten (nur Material und Löhne) einer Orient im Vergleich mit einer Rolex oder Omega ein?

Beispiel:

Eine Orient kostet im Verkauf 150 €, eine Omega 5.000 €.
Die reinen Produktionskosten einer Orient belaufen sich vielleicht auf 30 oder 50 €, die Produktionskosten der Omega bewegen sich dann vielleicht um die 200 €. Meine rein persönliche Einschätzung.

Was meinen Sie dazu? Könnte das hinkommen oder ist das von mir aufgezeigte Mißverhältnis dann doch zu groß?

Gruß, Hilde

Hallo Frau Hilde!

Kennen Sie das Sprichwort, dass einer mehr fragen kann als hundert andere beantworten können!
Ich könnte mich jetzt Stunden hinsetzen und Ihnen eine Unmenge an möglichen Faktoren aufzählen, welche die Produktionskosten beeinflussen, wobei Sie noch keinen Deut mehr wüßten und zudem es noch immer nicht heissen will dass höhere Produktionskosten auch höhere Qualität bedeuten muss!
Das Gleiche gilt ± für den Verkaufspreis!
Als Beispiel, als Henry Ford begann seine Autos am Fliesband zu fertigen, senkten sich die Produktionskosten beträchtlich, doch die Qualität stieg stark an!
Dann die große Frage," Wie zeichnet die Qualität einer Uhr sich aus, und was ist dem Besitzer am wichtigsten?"
Z.B. das Aussehen, da sind schon Welten zwischen den Geschmäcker, Material und Armband, idem!
Was ich als bedeutend einstufen würde, wäre die Ganggenauigkeit, die Verarbeitung des Gehäuses und Armbandes, und eventuell die Dichtheit!
Wie kann ein Werk schlechter sein, wenn es genau so die Zeit angibt und auch genau so problemlos läuft wie das angeblich Bessere, welches aber vielleicht 100mal mehr kostet?
Woran könnte man das festestellen? Wissen sie’s? Ich nicht, jedenfalls nicht zweckbegründet!
Aber, um es kurz zu halten, machen Sie sich jetzt nicht verrückt mit Produktionskosten des Werkes usw, das trägt absolut nicht zu der Tatsache bei ob es sich, in den subjektiven Augen des Trägers, um eine gute Uhr handelt und ob sie ihr Geld wert ist oder nicht
(Welche Farbe ist am schönsten?)
Haupsache die Uhr erfüllt ihren Zweck, gefällt und belastete das Budget des Käufers nicht zuviel beim Kauf und auch nicht in Zukunft! Das ist eine gute Uhr und bekanntlich ist das Bessere des Guten sein größter Feind!
Schöne Grüße

Paul Arendt

1 Like

Hallo, Herr Arendt,

ja, das von Ihnen erwähnt Sprichtwort kenne ich. Ich fühle mich aber trotzdem überhaupt nicht angesprochen :smile:

Spaß beseite: Ich will Sie natürlich nicht nerven. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man von einem Thema keine oder nur sehr wenig Ahnung hat, so wie das bei mir im Falle von Armbanduhren der FAll ist, dann vermutet man hinter diesem Thema viel viel viel mehr, als tatsächlich dahintersteckt.

Und je mehr man sich informiert und sich damit beschäftigt, desto uninteressanter wird ein Thema, weil jetzt viele Fragen geklärt sind.
Das Thema ist dann nicht mehr so spannend, weil die Spannung eben durch die Klärung des „Mythos“ herausgenommen wurde.

Von diesem Punkt bin ich beim Thema Armbanduhren noch weit entfernt, auch wenn ich jetzt schon viel mehr darüber weiß, als ganz am Anfang meiner Anfrage.

Sie als Fachmann können das vielleicht nicht verstehen und wundern sich, was man in Bezug auf Armbanduhren alles für (seltsame) Fragen stellen kann. Für Sie sind viele Dinge, dich ich in Bezug auf Armbanduhren problematisiere (z. B. Preis-/Qualitätsverhältnis), völlig unproblematisch, weil Sie die ganze Angelegenheit aus einer anderen Perspektive sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Orient gefällt mir unglaublich gut. Werde mir sicher noch ein oder zwei Orient Uhren zulegen. Das ist immer noch viel billiger, als das Stahlarmband für eine Rolex.

Schönen Tag, Hilde

Hallo, Herr Arendt,

habe im Eifer des Gefechts ganz vergessen, auf Ihre Einwendungen zu antworten:

Wie kann ein Werk schlechter sein, wenn es genau so :die Zeit angibt und auch genau so problemlos läuft :wie das angeblich Bessere, welches aber vielleicht :100mal mehr kostet?
Woran könnte man das festestellen? Wissen sie’s? Ich :nicht, jedenfalls nicht zweckbegründet!

Ich weiß es nicht, ich stelle es mir nur so vor:

  • Bei einem Spitzenklasse-Uhrwerk wurden z. B. hervorragende Öle verwendet, die auch noch nach 10 oder 15 Jahren die Teile schmieren, während billige Öle vielleicht schon nach 3 oder 5 Jahren aufhören, ihre Wirkung zu entfalten.

  • Bei einem Spitenklasse-Uhrwerk wurden nur die besten Materialien verwendet die zudem noch hervorragend verarbeitet wurden. Entsprechend langlebig ist dann das Werk.

  • Es wurde mit einer enormen Präzision und Sorgfalt gearbeitet, was vielleicht sehr zeitaufwendig ist und daher auch entsprechend Geld kostet.

  • Ein Spitzenuhrwerk übersteht vielleicht einen Sturz der Uhr aus 2 Metern Höhe, ein normales Uhrwerk nicht.

  • Es wurde sehr hochwertiges Glas versendet, das auch nach Jahren des Gebrachs der Uhr kaum Gebrauchsspuren (Kratzer) aufweist und extrem stoßfest ist.

Das sind jetzt nur so ein paar laienhafte Gedanken zu Ihrer Fragestellung. Ein Uhrmacher würde vielleicht darüber lachen.

Außerdem ging es mir überhaupt nicht um subjektive Anschauungen, sondern ausschließlich um objektive Qualitätsmerkmale, wie von Ihnen ja auch aufgezählt (Güte des Materials, Verarbeitung von Gehäuse und Band, Genauigkeit, Dichtigkeit, etc).

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr teuer ist, aus einer ohnehin schon sehr hochwertigen Uhr, eine noch hochwertigere zu machen, weil die Luft nach oben hin immer dünner wird.

Das ist vielleicht so ähnlich wie in der Schule: Von einer 5 auf eine 3 zu kommen ist wesentlich leichter, als von einer 2 auf eine 1 oder gar von einer 1 zu einer 1 mit voller Punktezahl zu gelangen.

Haupsache die Uhr erfüllt ihren Zweck, gefällt und :belastete
das Budget des Käufers nicht zuviel beim Kauf und :auch nicht in Zukunft!

Nein, das sehe ich gar nicht so. Wenn es mir nur um die Uhrzeit geht (Zweck der Uhr), dann kann ich mir auch eine billige Quartz kaufen. Die ist genauer, als die teuerste Automatik der Welt. Ist aber Billigware.
Oder ich schaue auf mein Handy. Dort kann ich die Uhrzeit auch ablesen.

Für mich kommt es immer noch ausschießlich darauf an, ob ein bestimmter Preis für eine Ware, hier eben für eine Uhr, gerechtfertigt ist, oder nicht und zwar im objektiven Sinne!!!

Sie haben ja sehr schön aufgezeigt, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei eine Orient unschlagbar ist.
Für eine Omega zahle ich das 30-Fache, die Omega ist aber sicherlich nicht 30mal besser als die Orient, auch wenn sie auf alle Fälle besser ist (Material, Präzision, Verarbeitung, Wertigkeit, Wiederverkaufswert)

Gefallen muss eine Uhr natürlich trotzdem. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Gruß, Hilde

Guten Tag Hilde
also da liegen Welten zwischen.
Eine Rolex überschreitet die 500,00 Euro locker in der Produktion.
Der Händlereinkauf einer 5000,00 Rolex liegt bei ca. 3300,00 Euro wird ohne Zwischenhändler direkt von Rolex ausgeliefert.
Orient ist ein Massenprodukt und war in den 70 er Jahre schon mal gut in Deutschland vertreten.
Vertrieb über Fa.Melchers in Bremen.
Dann ein Zusammenbruch keine Markenpräsenz mehr,kein Service,nichts ging mehr.
Die Uhren waren nicht schlecht und mit Seiko und Citizen vergleichbar.
Wenn Du in der Preisklasse um 150,00 Euro ventilierst so kauf Dir eine SEIKO 5 Automatic.
Die Uhr ist wie man so schön sagt unkaputtbar.
Der Vergleich Rolex und Orient ist wie bei Autos
Porsche 911 Carerra Cabrio zu Mazda X5.
Wenn ich Dir weitere Auskünfte geben kann um Deine Entscheidung zu finden,so lass es mich wissen.
Grüsse aus Bayern
Jo

Die Antwort auf Ihre Frage ist sehr umfangreich. Das erzählt sich besser. Sie können mich gerne anrufen 069824286