Raclette... Ideen?

Hallo Yseult,

ein Sternchen ist auch von mir. Bin zwar keine Schweizerin, aber ich habe das Raclette auch nur so kennen- und schätzen gelernt wie du es beschreibst.
Diese Frage war vor Jahren schon mal hier im Forum und ich habe dann in meiner „Naivität“ auch darauf geantwortet, dass ich nicht verstünde, was man denn außer den klassischen Zutaten noch alles dazumischen könnte…

Ich meine, jeder kann essen was und wie er möchte, aber muss man es dann Raclette nennen?

Solidarische Grüße
Uschi

2 Like

Lobenswert mit *
Claude

Hallo,

auch ich habe mich hier schon mal mit einem entsprechenden Hinweis „unbeliebt gemacht“ aber auch ich bleibe bei der klassischen schweizer Variante. Glücklicherweise gibt es im Haus meiner Eltern das passende Gerät und so leihen wir es uns hin und wieder aus, und genießen den hohlen Gesichtsausdruck der Käseverkäuferinnen, wenn wir mal wieder einen halben Laib kaufen.

Und die Freunde waren auch alle massiv erstaunt, als sie zum ersten Mal bei uns auf das TTM-Gerät gestoßen sind. Allerdings hat noch keiner seit dem wieder bei uns was von Pfännchen erzählt. Sie schwärmen seit dem alle von der klassische Variante. Wenn die TTM-Geräte nur nicht so teuer wären, hätte ich selbst sicher auch schon lange ein eingenes Modell.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… vielleicht könnte man (weil diese Kühe immer so riechen und Kakao hier nicht wächst)Schokolade aus Kartoffeln, Sonnenblumenöl und gerösteten Eichenwurzeln herstellen, wahlweise mit Himbeeraroma oder Waldmeister verbessert
… vielleicht würden sie sogar dem einen oder anderen schmecken
… vielleicht entwickelte sich ein riesen Fanclub für Kartoffelschockolade und
… vielleicht könnte man sie dann ja Milka nennen

— oh, upps, eine geschützte Marke! Wie fies aber auch von diesen Milkanern.
Dann eben einfach Schokolade. Ach, auch nicht? Na egal, wichtig ist, es schmeckt und zum Glück gibts noch genügend andere Dinge, die sich hemmungslos umdeuten lassen.

Puistische Grüsse
Luisa

1 Like

… und alles lässt sich umdeuten – auch Fondue
Oh Luisa

Ja umdeuten … du liebe Güte.

Vor einiger Zeit hab ich mal gehört oder gelesen, was
inzwischen alles als FONDUE angeboten wird.
Die Details habe ich vergessen – welche Gnade, denn es
war die absolute Gruselstory!

Jedenfalls wäre auch hier der Begriff «diverses
Geschmolzenes» anständiger, als das Verhunzen des
Namens Fondue.

Wohlverstanden: es gibt nicht nur EIN Fonduerezept und
gegen das eine oder andere Experiment mit einer
Variante habe ich nichts.
Aber Cheddar-Cheese in Ginger Ale geschmolzen oder so …
irgendwo gibt es Grenzen!

Rolf

hallo,

NB: Dieses ,Pamphlet’ darf gerne als Einladung ins Château de
Villa in Sierre zu einer Raclette Degustation verstanden
werden. :smile:) Dazu gibts einen Walliser Teller (Hobelfleisch und
Rohschinken), Kartoffeln, Cornichons, Silberzwiebeln und einen
der 5000 Weine aus der grössten existierenden Oenothek in
Europa…

au ja, klasse idee. die bringen es dort nämlich fertig dir am raclette abend bis zu 6 oder noch mehr verschiedene raclette käse zu bringen, einfach nur gut :smile:

auch im sommer empfehlenswert, da geht das alles auf der terrasse ab ! reservierung unbedingt nötig, der laden läuft wie der teufel.

idee : wie wäre eine www-raclette-tour nach sierre ? damit die nicht-wissenden mal wissen wie wirklich ein raclette zu sein hat :smile:

http://www.chateaudevilla.ch/ (ist aber bloss eine seite, schade)

grüssli
fred vom genfersee

Bin dabei…
Hallo,

au ja, klasse idee. die bringen es dort nämlich fertig dir am
raclette abend bis zu 6 oder noch mehr verschiedene raclette
käse zu bringen, einfach nur gut :smile:

In zwei Runden :smiley: (bis zu 12 Teller, wenn man mag…)

auch im sommer empfehlenswert, da geht das alles auf der
terrasse ab ! reservierung unbedingt nötig, der laden läuft
wie der teufel.

Stimmt.

idee : wie wäre eine www-raclette-tour nach sierre ? damit die
nicht-wissenden mal wissen wie wirklich ein raclette zu sein
hat :smile:

Ich bin dabei und in diesem Sinne, war die Einleidung auch gedacht. Und selbst wenn niemand bekehrt wird, für einen schönen Abend bei gutem Wein reicht es allemal. *ggg*

grüssli
fred vom genfersee

Gruss zurück, keine Bise heute ?
Y.-

Gruss zurück, keine Bise heute ?
Y.-

welche ? une bise sur le front oder das teil was gerade in böen über den genfersee fetzt ?

*grins*

fred