Ramadan: Angemessene Kleidung für Touristen?

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche nach Dubai.
Dort ist ja derzeit Ramadan.

Was gibt es bzgl. der Kleidung zu beachten?

Wenn ich es richtig verstanden habe sind kurze Hosen tabu - aber was ist z.B. mit T-Shirts?
Bei 40-45°C im Pulli stell ich mir nicht so prickelnd vor, aber was muss muss :wink:

Danke,
Michael

Hallo,

ich fliege nächste Woche nach Dubai.
Dort ist ja derzeit Ramadan.

Was gibt es bzgl. der Kleidung zu beachten?

Das gleiche wie immer: keine freien Knie, keine Spaghettiträger, keine allzugroßen Ausschnitte, keine Unterhemden oder gar Oberkörper frei (für Männer). Das gilt in der Stadt, an ausgewiesenen Privatstränden ist das anders.
Je weiter man sich aufs Land bewegt, je mehr sollte verdeckt sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind kurze Hosen tabu -
aber was ist z.B. mit T-Shirts?

T-Shirts ja, aber mit Ärmeln, keine im Unterhemdenschnitt, auch die Ärmel nicht hochgerollt.

Bei 40-45°C im Pulli stell ich mir nicht so prickelnd vor,
aber was muss muss :wink:

Nein, Pulli ist nicht nötig. Vielleicht im Nachthemd? Just joking, aber eine Thobe (arabisches Männergewand)
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Tho…
würde ich nicht empfehlen (das sieht anbiedernd aus), aber vielleicht ein afrikanisches, langes Männerkleid - das ist wesentlich luftiger als Hosen + T-Shirt.
Bei Hosen sind dünne Stoffhosen praktischer als (schwere) Jeans.
Ansonsten wirst du feststellen, dass weniger Imbissrestaurants offen haben, auch viele Restaurants sind tagsüber geschlossen (je weiter weg von den westlichen Hotels und Zentrum, je mehr).
Aus Höflichkeit solltest du auf der Straße nicht essen (auch nicht Kaugummi kauen), trinken oder rauchen, obwohl es nicht ausdrücklich (wie z.B. in Saudi Arabien) verboten ist.

Gruß
Elke

Hallo zusammen,

Hallo Michael!

ich fliege nächste Woche nach Dubai.
Dort ist ja derzeit Ramadan.

Nicht nur dort :wink:

Was gibt es bzgl. der Kleidung zu beachten?

Wenn ich es richtig verstanden habe sind kurze Hosen tabu -
aber was ist z.B. mit T-Shirts?
Bei 40-45°C im Pulli stell ich mir nicht so prickelnd vor,
aber was muss muss :wink:

Also, ein Pulli wäre natürlich nicht auszuhalten. T-Shirts kannst du tragen, wenn sie einen ganz normalen Schnitt haben, oben nicht zu weit einblicken lassen und die Ärmel so ca. bis Ellbogen gehen. Kurze Hosen sind ok, solange sie in jeder Situation deine Knie bedecken. Empfehlen würde ich dir ein typisch arabisches Männergewand, da dies ziemlich luftig ist. In den üblichen Klammotten, die du hier anziehst wirst du verdammt viel schwitzen. Und das Duschen bringt dann überhaupt nichts mehr. Am besten weisses Arabisches Männergewand, du wirst dort schon eins ergattern können. Das mit dem Essen ist schon eine Sache, aber sagen wir mal so, ich schätze du bist kein Muslim also kannst du wenigstens trinken und rauchen. Man wird dich bisschen schäl anschauen aber bei der Hitze nimm dir lieber immer ne kleine Flasche Wasser mit, falls dir mal ein bisschen schwindelig wird. Rauchen darf man im Islam ja eh nicht, also kannst du das ruhig machen, denn die scheert das nicht :wink:.

Danke,

Kein Problem! Gute Reise!

Michael

Gruß Aqib

Hi

Wenn ich es richtig verstanden habe sind kurze Hosen tabu -
aber was ist z.B. mit T-Shirts?
Bei 40-45°C im Pulli stell ich mir nicht so prickelnd vor,
aber was muss muss :wink:

Es soll ja außer Pullis und T-shirts noch Hemden geben, wie man immer wieder mal hört.
Ich trage beispielsweise nur langarmige Hemden, weil ich Hemden mit halbem Arm scheußlich finde, T-shirts mir nicht mehr stehen und Pullis eh zu warm sind.
Kurze Hosen finde ich für erwachsene Menschen ähnlich grauslich wie Hemden mit halbem Arm. Egal, ob 20 oder 40 Grad draußen sind.
Gruß,
Branden

Grüß Gott und schon gleich einmal Marhaba (für Arabien)!
Also, der Ramadan ist wohl nicht so entscheidend, was die Kleidung betrifft. Eher,
das weiß ich von Touristen, mögen Moslems, einfach durch die Entbehrungen, etwas reizbarer sein.
Grundsätzlich sage ich, ob in christlichen oder z. B. islamischen Ländern: Bleib zumindest gerade noch an der Geschmacks- und Sittengrenze! Geht die Mesnerin in Leggings in die Kirche, kannst auch du so hineinschlüpfen - außerhalb des Gottesdienstes! Ansonsten behilf dir halt irgendwie: Wie man bei den Juden eine Papp-Kippa bekommt, wenn man in eine Synagoge will, nimm etwas mit, was ich „Pilgerkutte“ nenne, etwas zum Überziehen, wenn es der Anlass gebietet - muss ja nicht gerade wie eine Mönchskluft ausschauen! Und: Im Zweifelsfalls vorher fragen:
Min fadlikum …
Beste Grüße
Sepp