Randvoll Tanken?

Hi!

Ich habe gerade so aus Jux einen Führerscheintest mitgemacht (bei www.aral.de) und bin über die frage was man beim Tanken beachten sollte gestolert:
Angeblich soll man möglichst randvoll tanken? Warum?

bye, Vanessa

Warum ??
Hallo,

Angeblich soll man möglichst randvoll
tanken? Warum?

Im Sommer würde Ich bei Ottokraftstoffen (Benzin/Super) davon abraten, wenn nicht unmittelbar danach eine längere Strecke gefahren wird. Das kalte Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle erwärmt sich und dehnt sich aus. Ist der Autotank Stehkragenvoll, drückt sich die Brühe über die Entlüftung ins freie und läuft heraus.

Da Diesel diese Ausdehnungseigenschaften nicht hat, ist es da uninteressant.

Ansonsten frage doch mal die ARALer warum die dieser Meinung sind

Gruß

Dennis

Hi!

Im Sommer würde Ich bei Ottokraftstoffen
(Benzin/Super) davon abraten, wenn nicht
unmittelbar danach eine längere Strecke
gefahren wird. Das kalte Benzin aus dem
Erdtank der Tankstelle erwärmt sich und
dehnt sich aus.

Gell, dachte ich nämlich auch…
Wie die Sache mit dem Ersatzkanister.

Ansonsten frage doch mal die ARALer warum
die dieser Meinung sind

*lach* warum ARAL der Meinung ist ist ja klar! :wink:

Das waren aber diese amtlichen Prüfungsbögen, keine ARALinternen.
Ich denke, da wird ARAL dann wohl auch nicht viel mehr zu wissen… Ausserdem landet meine Mail dann eh nur wieder bei irgendeiner dummen Funzel *seufz*

Bye, Vanessa

W E I L
Hi

Gell, dachte ich nämlich auch…
Wie die Sache mit dem Ersatzkanister.

Oui !!

Ansonsten frage doch mal die ARALer warum
die dieser Meinung sind

*lach* warum ARAL der Meinung ist ist ja
klar! :wink:

Denen kanns nur recht sein, daß Dir der Sprit ungenutzt rausläuft, dann kommste öfter *g*

Noch ebbes: Wenn ein Benzinkanister aus Kunststoff im 12.Monat schwanger ist, weil er im Sommer im heißen Auto gelegen hat, keine Angst die Dinger platzen nicht. Sollten nur gut zugeschraubt sein.

(Wer hat heute noch Benzinkanister dabei, außer er holt „Futter“ für den Rasenmäher ??)

Das waren aber diese amtlichen
Prüfungsbögen, keine ARALinternen.
Ich denke, da wird ARAL dann wohl auch
nicht viel mehr zu wissen… Ausserdem
landet meine Mail dann eh nur wieder bei
irgendeiner dummen Funzel *seufz*

Bye, Vanessa

Bye back

Dennis

Hallo Dennis!

Wie kommst Du da drauf, daß Dieselöl sich nicht ausdehnt?
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanessa!

Hängt das vielleicht mit dem Umweltschutz zusammen?
Je voller der Tank, umso weniger Benzolgase gehen in die Umwelt, da die modernen Rüssel Absauger sind.
Warum sollte eine Ölfirma sonst diese Empfehlung herausgeben? Immer voll tanken, um den Absatz zu vergrößern? So plump sind die Werbefirmen der Ölhändler heute nicht mehr, sie gehen da schon etwas feinfühliger ran.
Die meisten von uns haben doch sowieso ihre Stammtankstelle. Und getankt wird nach gefahrenen km. Ob voll oder halbvoll, Ende des Jahres ist die getankte Menge doch gleich!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vermutungen…

  1. Es wird viel verkauft
  2. Es ist kein Platz mehr, für Konkurrenz-Sprit
  3. Das Auto verbraucht mehr, durch das höhere Gewicht
  4. Man kann länger fahren, ohne zu tanken.
    Gruß Andi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das gilt nur, wenn man den Wagen danach längere Zeit stehen lässt (Sommer- oder Winterpause oder so was), man vermeidet dann Rost im Tank. Sonst dürfte es Blödsinn sein.

Micha

es hängt dann wohl doch mit der gasphase über dem fluidlevel zusammen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vanessa,
ich denke hier hat der Jediritter mit seiner
Antwort ins schwarze getroffen.
Gruss Sebastian

Hi!

es hängt dann wohl doch mit der gasphase
über dem fluidlevel zusammen…

Aha! Jetzt weiss ich Bescheid!

Und auf Deutsch?

bye, Vanessa

Hi Vanessa,
je weniger Sprit im Tank ist,desto mehr
Benzindampf ist logischerweise über dem
Benzinlevel.Benzindampf ist aber erheblich
Zündfreundlicher als das Benzin selbst.Kurz,
im Falle eines Unfalls würde ein halbvoller
Tank eher explodieren,als ein gefüllter.
Aber dies als Grund allein halte ich für
Fragwürdig.Übrigens rosten moderne Tanks nicht von innen,da aus Kunststoff.Aber bei
Überwinterung ist es trotzdem ratsam vollzutanken,da sich durch die Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank bildet,dieses sich nach unten absetzt und
nun mal nicht sonderlich gut im Motor verbrennt.D.h. wenn der Tank ziemlich leer ist,saugt die Spritpumpe nur noch Wasser und
das hat der arme Motor gar nicht gern.
Sorry falls die erste Erklärung nicht gut
ankam,obwohl sie nicht von mir war.
Gruß und immer einen vollen Tank
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ah, danke! (o.T.)
.

Hi!

es hängt dann wohl doch mit der gasphase
über dem fluidlevel zusammen…

Aha! Jetzt weiss ich Bescheid!

Und auf Deutsch?

bye, Vanessa

Hi Vanessa,
je weniger Sprit im Tank ist,desto mehr
Benzindampf ist logischerweise über dem
Benzinlevel.Benzindampf ist aber
erheblich
Zündfreundlicher als das Benzin
selbst.Kurz,
im Falle eines Unfalls würde ein
halbvoller
Tank eher explodieren,als ein gefüllter.
Aber dies als Grund allein halte ich für
Fragwürdig.Übrigens rosten moderne Tanks
nicht von innen,da aus Kunststoff.Aber
bei
Überwinterung ist es trotzdem ratsam
vollzutanken,da sich durch die
Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Tank
bildet,dieses sich nach unten absetzt und
nun mal nicht sonderlich gut im Motor
verbrennt.D.h. wenn der Tank ziemlich
leer ist,saugt die Spritpumpe nur noch
Wasser und
das hat der arme Motor gar nicht gern.
Sorry falls die erste Erklärung nicht gut
ankam,obwohl sie nicht von mir war.
Gruß und immer einen vollen Tank
Sebastian

Während des Tankvorgangs ist die Gefahr der Explosion, bei falsch geerdeten Tankrüsseln oder auch, bei Opel schon vorgekommen, falsch gebauter Befüllöffnung, sehr viel größer…
…wenn nicht vollgetankt wird…
…elektrostatische Aufladung…
…Punktentladung…etc…

J.

W E I L darum
Määäänschenskinner !!

Wieviel Postings wegen dieser Frage. Bin heute morgen aus Tignes gekommen, war dort eine Gruppe Skifahrer abholen. Dachte dann mal gleich reinschauen.

Natürlich dehnt sich Diesel aus lieber Werner, doch nicht so stark wie Benzin, als daß man darauf beim Tanken besonders achtgeben müßte, oder ??

Schönes Wochenende

Dennis

Hallo Dennis!

Das hört sich doch schon gaaaanz anders an!

Werner