Rasenmäher Briggs & Stratton springt nicht an

mein Rasenmäher mit Briggs & Stratton Quantum XLS Motor springt nicht an. Hat natürlich Benzin und eine neue Zündkürze. Was kann ich jetzt noch machen. Mäher ´hat einen E-Starter, der auch versucht zu starten.

Gebe mal ein parr Tropfen Benzin in den Ansaugstutzen
( Luftfilter ausbauen )
Und starte dann von Hand wenn möglich ( Handstart hat eine höhere Drehahl )

das funktioniert. Rasenmäher springt an. ich habe ihn mehrere Minuten laufen lassen. Dann sprang er wieder nicht an. Woran liegt es ?

Schönen Guten Abend,

riecht es nach Benzin nach dem Startvorgang? Vll ist der Vergaser verdreckt (also falls kein Benzingeruch). War der Mäher lange gestanden? Vll. mal die Kerze raus und starten (Finger weg von der Kerze!!!) und riechen ob Benzin in den Motorraum gelangt. Dann die Zündkerze an die Kühlrippen halten und schauen ob Funke überspringt (nur am Zündkerzenstecker festhalten, keine Experimente, tut nämlich höllisch weh :wink:

Schönen Gruß,

Düti

Musst du bei deinen RM. vorpumpen oder eine Kaltstartstellung des Gashebels ?
wenn du noch weiter fragen hast . Sende mir modell und type des motors damit ich nachschauen welche ausführung du hast .

das funktioniert. Rasenmäher springt an. ich habe ihn mehrere
Minuten laufen lassen. Dann sprang er wieder nicht an. Woran
liegt es ?

ich kann vorpumpen (Primer)

wo finde ich Modellnummer?

Hallo Herr Danger eine fern Diagnose ist natürlich schwer ,da gibt es viele Möglichkeiten .wenn kein Bedienfehler vor liegt, Zündfunke da ist ,liegt es zu 80% am Vergaser. ist das Messer fest ? kann auch eine Ursache sein.wie gesagt fern Diagnose ist schwer.da müsste ich mehr wissen was sie schon alles gemacht haben.

ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen

mein Rasenmäher mit Briggs & Stratton Quantum XLS Motor
springt nicht an. Hat natürlich Benzin und eine neue
Zündkürze. Was kann ich jetzt noch machen. Mäher ´hat einen
E-Starter, der auch versucht zu starten.

Die Modellnummer steht meist über der zündkerze .
siehe auf http://www.Briggsandstratton.de
Aber wenn du eine Primer hast weiss ich schon welche Ausführung du hast .
Ist dein Benzin alt ( max 6 Wochen ) ?
wenn ja besorge dir neuen .
leere den Tank und fülle ihn mit neuen Benzin wieder auf .
Starte den Motor . mit ein parr Tropfen Benzin .
und mähe dein Rasen .damit imVergaser auch neuer Kraftstoff ist .
Beim nästen mal solle er dann mit primer anspringen

ich kann vorpumpen (Primer)

wo finde ich Modellnummer?

auf dem Motor steht

12 F 805 - 1974 B1 06120756

Habe dass entsprechende Modell mal in meinen ET-unterlagen angeschaut .
Probier das als erstes mal mit frischen kraftstoff !!
alter kraftstoff macht probleme .

auf dem Motor steht

12 F 805 - 1974 B1 06120756

Erst einmal kontrollieren ob auch ein Zündfunke vorhanden ist, Kerze herausschrauben und in Kerzenstecker stecken . Dann am beststen zu zweit , einer drück die Kerze mit einem isolierten Schraubendreher am den Zylinderkopf der zwei betätig den Starter. Es muß ein kräftiger blauer Funke sein, der beim überspringen knakt. Ist der Funke IO. ein bisschen Benzin in das Kerzenloch einfüllen (Cirka 1kubig) Kerze einderhen und auf Vollgas Einstellung starten, Lauf er an , lieg das Problem im Vergaser. Schimmertopf reinigen und kontrollieren ob Benzin nach läuft. Ist kein Funke da , und liegt kein Kurzschluß am Zündkabel oder an der Kuzschlußleitung des Ausschalter vor ist entweder die Spuleneinheit oder der Abgekriegt defekt.

Bis dann
Fred

mein Rasenmäher mit Briggs & Stratton Quantum XLS Motor
springt nicht an. Hat natürlich Benzin und eine neue
Zündkürze. Was kann ich jetzt noch machen. Mäher ´hat einen
E-Starter, der auch versucht zu starten.

Erst einmal kontrollieren ob auch ein Zündfunke vorhanden ist, Kerze herausschrauben und in Kerzenstecker stecken . Dann am beststen zu zweit , einer drück die Kerze mit einem isolierten Schraubendreher am den Zylinderkopf der zwei betätig den Starter. Es muß ein kräftiger blauer Funke sein, der beim überspringen knakt. Ist der Funke IO. ein bisschen Benzin in das Kerzenloch einfüllen (Cirka 1kubig) Kerze einderhen und auf Vollgas Einstellung starten, Lauf er an , lieg das Problem im Vergaser. Schimmertopf reinigen und kontrollieren ob Benzin nach läuft. Ist kein Funke da , und liegt kein Kurzschluß am Zündkabel oder an der Kuzschlußleitung des Ausschalter vor ist entweder die Spuleneinheit oder der Abscherkeil defekt.

Bis dann
Fred

mein Rasenmäher mit Briggs & Stratton Quantum XLS Motor
springt nicht an. Hat natürlich Benzin und eine neue
Zündkürze. Was kann ich jetzt noch machen. Mäher ´hat einen
E-Starter, der auch versucht zu starten.

Hallo,

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich bin derzeit selbst mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert und beschäftigt.
Nun zu meiner Antwort:

  1. Prüfen Sie bitte ob die Zündkerze auch funkt (obwohl sie neu ist), Es könnte ja auch die Zündspule sein.
  2. Wenn Funke vorhanden, sich dem Vergaser zuwenden.
    a) es reicht nicht nur neues Benzin in den Tank zu füllen. Das alte Benzin muß auch aus dem Vergaser raus, weil es durch die lange Winterstandzeit evtl. nicht mehr startfähig ist. Vor dem nächsten Winter Vergaser leerlaufen lassen oder der letzten Tankfüllung Benzinkonservierer hinzufügen, dies gilt auch für Restlagerbestände, die bis zum Frühjahr überleben sollen.
    b) evtl. dem neuen Benzin etwas Vergaserreiniger zugeben.
    c)Bowdenzugeinstellung bei ausgebautem Luftfilter prüfen, ob in Kaltstartstellung auch die Luftklappe
    voll schließt (falls vorhanden).
    d)evtl. mit einer Spritze mal 3-4 ml frisches Benzin direkt in den Vergaserkanal einspritzen und dann in Kaltstartstellung versuchen zu starten. Startpilot geht auch.

Ich denke, wenn das alles nicht helfen sollte, ist besser die Werkstatt dran.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kaiser

Ich würde den Chocker oder die Primerpumpe prüfen

Guten Tag,

obwohl die Frage von etwas längere Zeit gestellt wurde, habe ich das gleiche Problem. Ich hab die Mäheinheit entfernt und wieder eingebaut. Jetzt springt der Motor aber nicht mehr an. Davor lief er noch. Was kann ich machen?

Hallo,
habe heute den alten Balkenmäher meiner Eltern entdeckt Briggs Motor 3.5HP, ist wohl länger nicht gelaufen, springt auch nicht an, wo fange ich am besten an? danke