Raumthermostat für alten Durchlauferhitzer?

Guten Tag an alle!

Ich bin ein absoluter Laie, was Heizungen betrifft und stelle mir nun zur neuen Heizperiode die gleiche Frage wie schon zu Beginn der letzten - und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann…
Ich bin vor anderthalb Jahren in eine Mietwohnung gezogen, die mit einem Vaillant-Durchlauferhitzer ausgestattet ist (Thermoblock vcw 180 ist die einzige Bezeichnung, die ich finden konnte).
An den einzelnen Heizkörpern befinden sich natürlich Regler, jedoch muss ich die Heizung immer am Boiler selbst an und ausschalten - wenn ich nur die Regler an den Heizkörpern runterdrehe, springt der Boiler dennoch an, verschwendet also Gas ohne zu heizen.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist, einen Raumthermostat irgendwie an die Therme anzuschließen - in der Wohnung ist sowas anscheinend ja nicht vorgesehen, also sind auch keine entsprechenden Anschlüsse irgendwo. Es gibt ja inzwischen auch Funk-Raumthermostate…
Es wäre halt schon schön, morgens in ein warmes Bad zu kommen *seufz*
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Ich danke jedenfalls schonmal für eure Antworten!

Hallo,

jedoch muss ich die Heizung immer am Boiler selbst an und
ausschalten - wenn ich nur die Regler an den Heizkörpern
runterdrehe, springt der Boiler dennoch an, verschwendet also
Gas ohne zu heizen.

wie schaltest du ihn den an/aus? Ist da ein elektrischer Schalter?
Gruß Uwi

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, einen Raumthermostat
irgendwie an die Therme anzuschließen - in der Wohnung ist
sowas anscheinend ja nicht vorgesehen, also sind auch keine
entsprechenden Anschlüsse irgendwo. Es gibt ja inzwischen auch
Funk-Raumthermostate…
Es wäre halt schon schön, morgens in ein warmes Bad zu kommen
*seufz*
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Ich danke jedenfalls
schonmal für eure Antworten!

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich immer, wenn ich die Heizung ganz runterschalten möchte, am Boiler von Heizung/Warmwasser auf Warmwasser umstelle mit dem dafür vorgesehenen Kippschalter.

Hallo,

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass ich immer, wenn ich die Heizung ganz
runterschalten möchte, am Boiler von Heizung/Warmwasser auf
Warmwasser umstelle mit dem dafür vorgesehenen Kippschalter.

Also hat das Teil eine elektronische Steuerung.
Diese könntest du per Zeitschaltuhr ein-/ausschalten.
Dazu müßte aber evtl. ein Elektriker die Zeitschaltuhr installieren.

Ob das lohnt, weiss ich micht.
Prüfe doch mal, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist, wen du die
Heizung nicht ausschaltest.
Dazu mal die Gasuhr genau ablesen(abends/morgens).
Vermutlich ist der Unterschied gar nicht groß, denn wenn die
Heizkörper auf niedrige Temp. eingestellt sind, wird der Brenner
nicht lange heizen und sich rel. schnell wieder abstellen, wenn
die Vorlauftemp. zu hoch wird.
Gruß Uwi

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.vaillant.de/stepone/data/downloads/32/3c/…
Ansonsten, wenn es hauptsächlich nur ums Bad geht, könntest Du doch einen programmierbaren Heizkörperthermostat einsetzen, der anfängt, den Raum zu heizen, noch bevor Du aufstehst.
Die werden direkt am Heizkörper als Ersatz für die vorhandenen angeschraubt. Hat eigentlich jeder Baumarkt. Und Aldi manchmal supergünstig.
LG
Jürgen