Rechner bootet nur mit CD im Laufwerk

Hi, ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem
(WinXP, Seagate-HD)

Beim Booten von HD bleibt der PC hängen, sobald der Bootvorhang beginnt. Fehlermeldung „Boot disk failure“. Teilweise wird die HD in der vorherigen Festplattenerkennung durch das BIOS auch nicht erkannt (primary Master: none)

Bei eingelegter WinXP-CD fährt der Rechner ganz normal hoch, auch wenn man nicht die Option „von CD booten“ wählt. Sobald der Bootvorgang begonnen hat, kann man die CD raus nehmen, ohne das das Booten gestört wird.

Das Problem trat schon seit einigen Wochen gelegentlich mal auf, nach 1-3 reboots ging es aber dann wieder, jetzt geht es aber ohne eingelegte CD gar nicht mehr.

Ich nehme an, dass bei eingelegter CD der MBR der CD und nicht der HD gelesen wird, und dass der MBR der Festplatte (wegen des vorherigen gelegentlichen Auftretens wohl mechanisch) defekt ist.

Chdsk zeigt keinen Fehler an. Bei früheren Windows gabe es doch mal so eine Funktion im Windows, wo jeder einzelner Sektor des Laufwerks physikalisch getestet wurde, gibt es so was bei XP nicht mehr?

Womit könnte man den MBR testen, wie den Fehler eingrenzen?

Daten sind schon alle gesichert :wink:

Gruss

Andreas

Hallo,

Ich nehme an, dass bei eingelegter CD der MBR der CD und nicht
der HD gelesen wird, und dass der MBR der Festplatte (wegen
des vorherigen gelegentlichen Auftretens wohl mechanisch)
defekt ist.

Ich würde mal – nur um diese Theorie zu unterstützen – sehen, ob der Rechner auch mit anderen CDs im Laufwerk bootet. (Knoppix, Dies&Das).

Ansonsten würde ich auch dazu neigen, der Festplatte nicht mehr allzuviel zuzutrauen. Eventuell könntest Du mal versuchen, den MBR neu zu schreiben.

Sory, mehr kann ich nicht weiterhelfen, auch wenn die hervorragende Fehlerbeschreibung mehr verdient hätte.

Danke.

Sebastian

Lösung gefunden - geht wieder
Hi, vielen Dank,

nach einigem Suchen hab ich nun doch in einem anderen Forum die mögliche Ursache gefunden.

vieleicht braucht es ja mal später jemand:

Bei abgebrochenen Installationen einiger WinXP-Updates insbes. SP2 wird der MBR zerschossen (könnte bei mir passiert sein, wenn das XP gerade im Hintergrund installiert hat, wenn der PC abschmiert).

man muss folgendes tun:

  • von CD booten/ Reparaturkonsole starten
  • fixmbr eingeben, enter -> neuer Mbr wird geschrieben
  • fixboot eingeben, enter -> neuer Bootsektro wird geschrieben

neu starten von HD -> geht wieder

Gruss Andreas