Rechnung vom Zahnarzt überprüfen

Hallo,
es gibt eine Anlaufstelle in der man die Kostenvoranschläge
des Zahnarztes überprüfen lassen kann.
Weis jemand die Adresse?

  1. Wie kann ich die Arbeit des Doc VORHER einschätzen?

  2. in meinem Fall stehen ein schöner 5 stelliger Betrag zur Diskussion

  3. natürlich geht es auch billiger. O-Ton Doc. wir haben auch Pat. die damit zurecht gekommen
    sind. Man hat halt den Mund richtig voll mit Zahnarzt

Hallo,
um was genau geht es - um Zahnersatz?
Und welche Kassenart ist beteiligt, Privat- oder GKV-Kasse ?
Ich gehe mal von Zahnersatz und GKV-Kasse aus.

Man bekommt vom Zahnarzt einen Heil- und Kosten-Plan.
Den legt man seiner Kasse vor und lässt die prüfen, wie hoch die Kassenbeteiligung sein wird.
Die Kasse kann auch sagen, ob sich die Eigenanteilskosten im Rahmen bewegen, oder überhöht sind. Man kann sich auch an die Landeszahnärztekammer wenden um den Kostenvoranschlag überprüfen zu lassen und es gibt auch Internet Vergleichsmöglichkeit, z.B. dentcheck.de
Gruss
Czauderna

1 Like

Geht eigentlich nicht :neutral_face: es sei denn, du hast schon mal einige Behandlungen von ihm durchführen lassen.
Eventuell im Internet nach Bewertungen schauen,
oder Zweitmeinung einholen.

Ich persönlich würde schauen, welche Variante die Zahnsubstanz am besten schont.
Das können auch die billigeren Varianten sein.

Das geht naturgemäß ausnahmslos immer erst halb nachher.

Du kannst nur auf Erfahrungswerte (deine oder Anderer) zurückgreifen. Auch deshalb ist es sinnvoll schon vorher regelmäßig zum gleichen (Zahn-)Arzt zu gehen. So kann kannst Du abschäzen, wie er so drauf ist … und wechseln, falls Du ihm nicht vertraust.

Bist Du also bei dem betreffenden Zahnarzt Stammkunde?

20 Jahre war ich dort.
Jetzt greift jemand anders zum Bohrer.
Finde ich nicht so Lustig.
also weg -
wenn der Neue aber auch nicht nach meinem Geschmacck ist?
???

Hallo,
das allerdings kann dir kein Fachmann bzw. Fachfrau in Sachen Zahnarztrechnung und deren Höhe beantworten. Wenn der „Neue“ auch nicht nach deinem Geschmack ist, dann musst du dir eine(n) anderen „Neuen“ suchen oder deinen Geschmack ändern. Das ist eben so, wie mit den Antworten im Forum, entweder sie passen oder sie passen nicht. Was man damit anfängt, muss man letztendlich doch selbst entscheiden.
Gruss
Czauderna

2 Like

da hast Du voll ins Schwarze geroffen.
Es ist halt Merde.