Regeln für Tagebucheintrag, Englisch

Hallo,
gibt es im Englischen irgendwelche Regeln hzw. „Guidelines“ zum Schreiben eines Tagebucheintrags? Laut meiner Lehrerin werden Floskeln wie „Dear Diary“ überhaupt nicht benutzt und auch das Tagebuch als „Stiller Zuhörer“ ist nicht richtig, womit auch Formulierungen wie „I’ve told you about“ falsch wären. Sie hat sich dabei auf irgendein Buch bezogen, in dem diese Regeln so drin stehen. Weiss einer, ob es im Internet Regeln/Defitionen von englischen Tagebucheinträgen gibt?

Danke schonmal
Markus

Hallo Markus,

hm, ich führe kein Tagebuch, vielleicht verstehe ich deshalb die Frage nicht.

Ein Tagebuch ist doch eine höchst persönliche Sache, wer soll denn da eine Vorschrift/Richtlinie/DIN-Norm erstellen, wie ich es machen soll?

Das gilt auch für andere Sprachen, also auch Englisch!

Oder möchtest Du ein EDV-taugliches Tagebuch führen, um es unserem großen (bewußt klein!) Freund (?) erleichtern, mitzulesen?

Schreib was/wie Du willst.

Eine Lehrerin, die von Regeln spricht, könnte ich nicht ernst nehmen.

Zumindest nicht in diesem Punkt.

Gruß Volker

Hallo,

gibt es im Englischen irgendwelche Regeln hzw. „Guidelines“
zum Schreiben eines Tagebucheintrags? Laut meiner Lehrerin
werden Floskeln wie „Dear Diary“ überhaupt nicht benutzt und
auch das Tagebuch als „Stiller Zuhörer“ ist nicht richtig,
womit auch Formulierungen wie „I’ve told you about“ falsch
wären. Sie hat sich dabei auf irgendein Buch bezogen, in dem
diese Regeln so drin stehen. Weiss einer, ob es im Internet
Regeln/Defitionen von englischen Tagebucheinträgen gibt?

man hört ja gar vielen schwachsinn, oft ist es aber etwas, was man als nichtspezialist nicht wissen kann. bei deiner frau lehrerin frage ich mich allerdings, wie wenig man spezialist sein muss, um so einen stuss zu erzählen.

Also dass das eine persönliche Sache ist, habe ich ihr ja auch gesagt. Jedoch hat sie auf das Buch verwiesen, wovon sie uns auch einen Ausdruck mitbringen will und meinte im Recht zu sein. Und da sie es nunmal ist, die unsere Klausuren korrigiert und die Punkte vergibt…

Markus

Es gibt keine Regeln für Tagebucheintrag, Englisch
Hi Markus

Deutsche Lehrer haben Morgens recht und Nachmittags frei…

Leider muss ich Dir raten genau das zu schreiben was deine „Lehrerin“ lesen möchte.

Realität:

Anne Frank schrieb zum Beispiel immer Dear Kitty, es ist eine total individuelle Sache, da gibt es keine Regeln.

Good luck with your typical German teacher, just pretend she is always right and pretend to be very, very impressed…

da ist Dir eine 2 sicher.

Liebe Grüße
Siân

1 Like

Hi Markus!

Kannst du uns bitte die Quelle deiner Lehrerin verraten, sobald du sie weißt?

smokassi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Deine Lehrerin meint sicher „journals“ (was ich eher mit „Erfahrungsbericht“ uebersetzen wuerde) „diaries“ sind Tagebuecher und dafuer gibt es sicher nirgends Regeln. Ich studiere seit zwei Jahren in USA und muss fuer einige Faecher „journals“ schreiben, „dear diary“ oder dergleichen waere da komplett fehl am Platz.

Liebe Gruesse
Elena

Hallo Markus,

Also dass das eine persönliche Sache ist, habe ich ihr ja auch
gesagt. Jedoch hat sie auf das Buch verwiesen, wovon sie uns
auch einen Ausdruck mitbringen will und meinte im Recht zu
sein. Und da sie es nunmal ist, die unsere Klausuren
korrigiert und die Punkte vergibt…

Die Quelle würde mich auch mal interessieren. Vielleicht hat ja Elena Recht und es geht um „journals“, das dürfte etwas anderes sein.

Ich habe mal eine Vorlesung an der Uni besucht und musste eine Klausur schreiben. Hm, mit der Meinung des Profs. war ich nicht einverstanden, ich habe dann in der Klausur immer geschrieben: "nach Prof. XXX gilt… " usw.

Habe also deutlich gemacht, auch durch weitere Anmerkungen, dass ich anderer Meinung bin, aber ich habe meine 2 bekommen.

Viel Glück!

Gruß Volker

Hi

Kannst du uns bitte die Quelle deiner Lehrerin verraten,
sobald du sie weißt?

Die würde mich auch brennend interessieren.

Gruß
Siân

Also ich hab am Dienstag wieder mit ihr Englisch, sie wollte es dann mitbringen, mal gucken was das ist und was da genau steht.

Markus

Wozu zählen Online-Blogs? Gelten sie eher als „diaries“ oder eher als „journals“?

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das gar keine Regeln sind, wie man sowas zu schreiben hat, sondern eher Beobachtungen und deren Auswertungen. Könnte mir vorstellen, dass nur ein geringer Teil mit „Dear diary“ beginnt.

Grüße,

  • André

Hi Markus

ich habe deine eigentliche Frage komplett uebersehen, also nachtraeglich noch 'n link:smile:

http://olc.spsd.sk.ca/DE/PD/instr/strats/journal/ind…

hoffe das hilft dir weiter…

liebe Gruesse aus Kansas
Elena

Hi Markus,

ein Nachhilfeschüler von mir musste das schon mal machen. Wie bereits gesagt wurde, ist ein Tagebucheintrag sowieso etwas kritisch, weil man Tagebücher normalerweise nicht in der Öffentlichkeit vorliest. Nichtsdestotrotz sollst du wohl einem Auftrag nachkommen. Kann man nichts machen.

Formale Kriterien kann es gar nicht geben. Ich rate aber zu einem häufigeren Gebrauch von Present Perfect, damit klar wird, dass du „Ergebnisse“ festhältst. Ansonsten Simple Past. Present Tense wird wohl selten Sinn machen, weil man sich ja selbst nicht erzählt, was man arbeitet oder welchen Hobbies man nachgeht - jedenfalls nicht prinzipiell.
Ansonsten würde ich so formulieren, als wäre das Tagebuch eine Person in meinem eigenen Alter, der ich einen Brief schreibe. Wie man mit dieser Person spricht ist generell irrelevant, auch wenn informelle Sprache Sinn macht. Allerdings legen Lehrer aber Wert auf Etikette. Folglich solltest du wohl niemanden beschimpfen oder von Verbrechen oder dergleichen berichten.

Soll heißen, du könntest rein theoretisch auch so was hier schreiben, aber solltest es wohl eher lassen:

"Dear diary,

damn it! This day was hell of a bitch. In the morning I couldn’t find anyone buying the laced crack I had on me. Screw it, I need to pay my rent. Lucy is gettin’ another baby. She’s so ugly.
Didn’t go to school again, but guess what!? Fuckin’ XY is keepin’ an eye on me, for I’m smokin’ to much of his weed myself. Can’t get rid of it on the playground in South Bronx. I owe this bastard around 500 bucks. Jesus! I guess, when I’ll shoot him tomorrow I could pretend it was self-defence … for some reason. The cops ‚on’t figure. However, I’ll think about it when it’s done. Ain’t noboby disrespectin‘ me!
Now look, I’m gonna hit tha’ hay now. Don’t tell anyone!

See you around, diary!

Yours,

Tyrone - tha shiz - Jackson"

Sprich, da geht einiges.

Viel Spaß!

Hilmar