Regeneriert sich die Nasenschleimhaut?

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Jahre lang Schnupftabak genommen - in guten Mengen. Also ca. 1 Dose am Tag. Dazu, damit ich dann die Nase frei hatte, am Tag und in der Nacht insgesamt 3-4 Mal Nasenspray.

Seit fünf Monaten hat dieses Prozedere aufgehört. Weder Schnupftabak noch Nasenspray. Jedoch werde ich in den Morgenstunden wach und erkenne schnell den Grund. Meine Nase ist „dicht“. Ich kriege also schwer Luft. Es geht dann wieder, wenn ich mich auf die andere Seite lege. Dann wird die Nase allmählich wieder frei.

Nun die Fragen:

Welchen Schaden haben meine Nasenschleimhäute genommen? Den ganzen Tag über habe ich eine freie Nase. Nur wenn ich schlafe, wird sie in den Morgenstunden „dicht“. Mit dem Trick, die Seitenlage zu wechseln gehts dann wieder.

Was kann ich dagegen unternehmen? Gibts da Tricks/Hausmittel? Medizin?

KANN die Nasenschleimhaut sich überhaupt regenerieren, wenn sie einmal durch Tabak und Spray dermaßen geqält wurde?

WENN sie sich regenerieren kann, wie lange dauert das?

Ich freue mich über Antworten. Aber nicht über solche à la „ich habe mal gehört, dass […]“ oder „ich glaube, dass […]“. Wäre nett, wenn jemand anwortet, der wirklich weiß, was er oder sie schreibt, wenn möglich mit Quellen.

Vielen, vielen Dank für die Informationen und die Mühe

Lutz

Was für Nasenspray hast Du genommen?
Wirkstoff?

Xylometazolinhydrochlorid, das, was halt so da drin ist immer.

Dachte ich mir schon.
Aber es gibt auch Nasensprays auf der Basis anderer Wirkstoffe.
Daher die Nachfrage.
XMHC ist nur zum Kurzzeitgebrauch gedacht.
Deine Vermutung, daß Deine Beschwerden was mit dem Spray zu tun haben, liegt also nahe.
Aber es muß nicht so sein.
Du könntest z.B. eine Allergie entwickelt haben.
Um das auszuschließen, würde ich zu nem HNO-Arzt gehen, der beantwortet Dir dann auch gleich Deine andern Fragen.
Gute Besserung!