Reißverschluss immer offen... Was tun?

Hallo. Ich habe einen Reißverschluss, der sich ganz plötzlich nicht mehr schließen lässt. Soll heißen, dass ich den Schieber fast ganz normal hin und her bewegen kann, aber die Zähne greifen nicht so ineinander, dass man von einem Nutzen sprechen kann. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Muss ich den ihn nun austauschen lassen oder bekommt man das mit etwas Können wieder hin? Habs ein paar mal selber versucht, aber egal was ich tue, er scheint defekt zu sein. Haben Reißverschlüsse eine Lebensdauer oder können sie theoretisch ewig funktionieren? Es handelt sich um einen Reißverschluss aus Kunssttoff.

Hallo,

Muss ich den ihn nun austauschen lassen

ja

oder bekommt man das mit etwas Können wieder hin?

kann ich mir nicht vorstellen

mfg
M.

Hallo,

versucht, aber egal was ich tue, er scheint defekt zu sein.
Haben Reißverschlüsse eine Lebensdauer oder können sie
theoretisch ewig funktionieren? Es handelt sich um einen
Reißverschluss aus Kunssttoff.

Da hat sich vermutlich das Verschlussteil aufgebogen.
Die beiden Hälften des Verschlussteiles sind nur durch einen dünnen Steg getrennt.
Da kommt es oft vor dass sich das Verschlussteil aufbiegt und somit zu viel Spiel hat um die Verzahnung ineinander zu führen.

Mit zwei Flach oder Kombizangen kannst du versuchen das Verschlussteil auf beiden Seiten ein bisschen zusammen zu drücken.
Dies sollte mit beiden Zangen gleichzeitig geschehen damit beide Seiten gleichmäßig Paralell bleiben.

Viele Grüße
Markus

Viele Grüße
Markus

Hallo!

Du meinst, die Zähnchen packen nicht ineinander, obwohl du den Zipper darüber bewegst? Solange keine fehlen oder beschädigt sind, kann man das wieder hinbekommen, indem man sie selbst wieder vorsichtig ineinanderdrückt. Das ist nicht so einfach, geht aber. Danach sollte der Zipper wieder ganz normal den Reißverschluss wieder auf- und zumachen. Man muss dabei darauf achten, dass man wirklich die richtigen ineinandersteckt und dass man kein Zähnchen vergisst. Das ist eine Frage der Geduld.

Aber nichts hält ewig und wenn der Reißverschluss kaputt ist, muss man ihn austauschen. Man kauft einfach einen in derselben Größe, trennt die Nähte auf, nimmt den alten raus und setzt den neuen genauso wieder rein. Bei einer Hose ist das relativ frickelig, bei einem Kleid oder Rock aber ganz einfach. Bei einer Jacke ist es schwierig, passenden Ersatz überhaupt zu finden.

Viele Grüße

Anne

Da gibt man so viel Geld für eine gute Hose aus, hat sie so selten an und dann das. Hallo und danke für alle Antworten. Ihr habt mein Problem verstanden, aber die Tipps kann ich leider nicht umsetzen. Ich konnte weder etwas zurechtbiegen noch die Zähnchen selber ineinanderdrücken. Der Schieber ist aus Metall und wirkt sehr robust. Mit einer Zanke konnte ich da nichts ausrichten, kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass ich da mal ohne Zange was verbogen haben soll. 2 Zangen gleichzeitig anzuwenden wäre unmöglich - soviel Platz ist gar nicht.
Ansonsten sind die Zähne auch zu klein, um sie per Hand alle einzeln ineinanderdrücken zu können. Stelle mir auch vor, dass ich beim anschließenden Öffnen des Reißverschlusses ja die ganze mühsame Arbeit wieder kaputt machen würde.
Das Auswechseln kann ich leider nicht selber machen, werde es an eine Schneiderei geben müssen. Danke euch allen.