Religion und Humor

Moin,

Warum können Religionen keinen Humor ertragen?

das ist allgemein bei doktrinären Systemen so. Politisch doktrinäre Systeme reagieren mehr oder weniger genauso.
Je abstruser die Doktrien, desto rabiater die Vertreter derselben.

Innerhalb eines solchen Systems gibt es, mehr oder weniger hinter vorgehaltener Hand, aber durchaus einen z.T. sogar beißenden Humor.
Speziell das Judentum hat sich m.E. hier positiv hervorgehoben mit solchem Eigenhumor. Aber das ist zu einem guten Teil ein sehr feiner, geistreicher Humor, der auch Missstände benennt.

Gandalf

Hallo,
im Lachen distanziert man sich innerlich von dem Objekt über das man lacht. Man nimmt es nicht mehr so ernst und erlangt eine freiere, selbstbestimmtere Sicht über die „ernsten“ Dinge. Ein gutes Beispiel für ein „geistiges Oberhaupt“ das sich damit von dem Ernst der weltlichen Dinge erhebt ist hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=5fYTsM1KSxk
Er kichert eigentlich in jedem Interview ständig vor sich hin …

Normalerweise aber läuten die Alarmglocken bei der religiösen Belegschaft, wenn man anfängt die Inhalte ihrer Jobs nicht mehr ernst zu nehmen.
Ihr Broterwerb und ihre soziale Stellung werden gefährdet.

Und das ist nun der einfache Grund - auch bei nicht religiösen Ideologien - warum Humor nicht gerne gesehen wird.

Wobei alle die, die an ihre Inhalte glauben den Humor ertragen können:
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi

Grüße
K.

Hallo,

Humor, das ist, wenn man zusammen lachen kann. Nicht, wenn
einer auf Kosten des anderen lacht.

Was ist mit Ostfriesen-Witzen? :o)
http://witze.woxikon.de/ostfriesenwitze

Grüße
K.

Hallo Kate!

Aber wir haben doch Meinungsfreiheit…

Und wenn du ihn scheiße findest hat er das Recht, dich scheiße
zu finden.

Nein, dazu hat er kein Recht im Sinne von ´Anspruch´.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, unantastbar zu sein.

Doch. UNANTASTBAR. Im absoluten Sinne.

Wer also eine Meinung äußerst von der er weiß, dass sie zu
einer aggressiven Reaktion führt, handelt im vollen
Bewusstsein darüber - also Provokativ.

Das ist Deine Meinung. Dies aber zu beurteilen steht Dir vor Gott und der Welt generell nicht zu. Es sei denn Du bist in ein Richteramt berufen.

Und wer provoziert und sich dann wundert, dass eine
Gegenreaktion kommt, ist einfach nur strunzdumm.

Das sagt bloß ein ambitioniertes Määäääääääääädchen.

lg
_ mki _

Hallo,

was legitimiert Dich, das noch vor Gott und der Welt, als unverrückbare Wahrheit so festzulegen?

Halte ich, wie man so sagt, für total überzogen.

Gruß _ mki _

1 Like

Hallo,

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, unantastbar zu sein.

Doch. UNANTASTBAR. Im absoluten Sinne.

Den Zahn muss ich Dir leider ziehen. Es gibt kein Anrecht auf eine absolute Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit - wie sie im GG verankert ist - kennt ihre Grenzen. Eine (von diversen) wäre gem StGB bspw. die Beleidigung, eine andere die Volksverhetzung.

Gruß
vdmaster

Kate und ´Logik´
Hi.

Die meisten Götter der Weltgeschichte sind wankelmütig und imperfekt, sie haben Gefühle, Schwächen, Macken und Charakterfehler. Im Alten Testament kann man das noch sehr gut erkennen, und die „perfekten“ Götter der späteren Monotheismen haben sich noch etwas davon behalten, denn sie strafen wenn man Mist baut.

Der Gott des Neuen Testaments und der Allah des Koran haben von jenen „Macken“ nicht nur „etwas davon behalten“, sondern sie haben - nach modernen menschenrechtlichen Maßstäben - die mit Abstand übelsten Charakterfehler (Drohung mit ewiger Höllenqual bei Verletzung göttlicher Gesetze). Das ´vergisst´ du leider zu erwähnen, vermutlich, um vor allem den Islam, für den du bekanntermaßen Sympathien hegst, nicht in die Schusslinie zu bringen.

Als Staatsanwalt würde ich besagten Göttern folgendes vorwerfen:

_§ 240 StGB
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft._

Beweisstück 1 (von vielen) im Koran:

3:12 Sprich zu denen, die ungläubig sind: «Ihr sollt übermannt und in der Hölle versammelt werden; und schlimm ist die Ruhestatt!»

Ich denke, angesichts ihres fortgesetzten und inhaltlich ultimativen Verstoßes gegen § 240 StGB kämen Gott und Allah mit drei Jahren oder Geldstrafe noch sehr glimpflich davon.

Was die tatsächliche Ausführung des angedrohten Übels betrifft, stände für die ominös-numinosen Herrschaften auch nicht viel mehr auf dem Spiel:

_§ 223 StGB
Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar._

Ich finde, diese Paragraphen sollten unter Berücksichtigung des grausamen Gewaltpotentials besagter Götter im Hinblick auf Strafverschärfung dringendst überarbeitet werden. Natürlich ist auch die Möglichkeit zu untersuchen, dass die Beschuldigten aus psychologischen Gründen nicht rational urteilsfähig sind, z.B. wegen einer narzisstischen Störung vom Typ F 60.8 in Verbindung mit einer Borderline-Störung vom Typ F 60.31. Für die Erstellung eines psychopathologischen Befundes sollten mehrere unabhängige, d.h. atheistische Gutachter zur Beurteilung herangezogen werden - aber nach Möglichkeit bitte keine (unter Befangenheitsverdacht stehende) Islamwissenschaftler :smile:

Im gegebenen Fall wäre § 63 in Anschlag zu bringen:

_§ 63 StGB - Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus

Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, daß von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist. So ist das auch mit den Mohammedkarikaturen._

Jeder weiß, dass es ein Abbildungsverbot im Islam gibt. Jeder. Keiner der Karikaturisten kann sich rausreden, dass dem nicht so sei und keiner der noch Jahre später nachgetreten hat, kann behaupten er habe nichts gewusst.

Du bist wieder einmal in einem für eine angebliche Wissenschaftlerin erstaunlichen Ausmaß uninformiert. Dass islamkritische Karikaturen von Muslimen nicht wegen des Bilderverbots , sondern wegen der den Islam ´beleidigenden´ Aussagen angefeindet werden, hat sich wohl noch nicht zu dir herumgesprochen.

Und doch wird in die Richtung immer und immer wieder gestichelt.

Ja, warum denn wohl? Weil der Islam so freiheitsliebend und menschenrechtsfördernd ist?

Mein Gott, was ist denn bitte so schwer daran zu kapieren, dass man damit einen der obersten religiösen Grundsätze jener Religion verletzt?!

Und was ist daran zu schwer zu kapieren, dass es gar nicht um das Bilderverbot geht?

Klar kann man Karikaturen trotzdem machen, dann muss man halt damit rechnen, dass der ein oder andere religiöse Eiferer mit verzerrtem Moralkompass ne Briefbombe schickt. Ist nicht so, als hätte man das nicht vorhersehen können.

Dass der ´verzerrte Moralkompass´ ein Produkt des höchst aggressiven Aspekts der islamischen Lehre sein könnte, darauf kommst du, als Anhängerin der schönträumerischen Unterscheidung von Islam und Islamismus, natürlich nicht.

wer in einen Bienenkorb tritt, muss damit rechnen, gestochen zu werden und sich nicht beschweren, dass die Bienen keinen Humor verstehen.

Ein merkwürdiger Vergleich angesichts deiner Islamfreundlichkeit - stellt er doch viele, vielleicht sogar die allermeisten Muslime mit Tieren auf eine Stufe. Empört waren ja nie nur wenige ´Radikale´, sondern immer auch die breite Masse der Muslime. Hier ein Beispiel aus dem ethisch rückständigsten aller islamischen Länder, Pakistan:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpolp

Zum typisch monotheistischen Hass auf Ungläubige und Ketzer hat sich der jüdische Psychoanalytiker Theodor Reik 1923 so geäußert:

(Reik diagnostiziert den Hass von monotheistisch Gläubigen gegen jene Gruppen als Projektion des eigenen unbewussten Gott-Zweifels auf ´Sündenböcke´)

(Der eigene und der fremde Gott, 224-25)

Die größte Intensität der aggressiven Tendenzen drängt zur motorischen Aktion, die am fremden Objekt geübt wird; in ihr wendet sich das Ich gegen seinen verhassten Doppelgänger, auf den es die eigenen verdrängten Regungen projiziert hat (…) Es ist so, als wollten die Gläubigen sagen: Nicht wir hassen unseren Gott, wir lieben und verehren ihn ja, die bösen Anderen - Ketzer, Ungläubige und Andersgläubige - hassen ihn und wir verteidigen und rächen ihn an ihnen (…) Unser Blick verfolgt die Menschheitsgeschichte und ein befremdender Aspekt eröffnet sich uns: die heiligen Kämpfe der Israeliten, die dijhads der Mohammedaner, die Glaubenskriege eines Konstantin, eines Karl des Großen die Verfolgungen der Ketzer und Heiden im Mittelalter und in der Neuzeit, die Reformationskriege und die Niedermetzelung der Wilden, die sich nicht vom Heil in der Kirche überzeugen lassen wollten, sie sind alle zur Unterbringung eines übergewaltigen, unbewussten Schuldgefühls geführt worden. Tausend Scheiterhaufen mussten brennen, um den Zweifel an der eigenen Gottheit auszulöschen; die grausamsten Martern der Inquisition wurden ersonnen, um den Aufruhr in der eigenen Brust zu unterdrücken.

Chan

1 Like

Link zum Bienenkorb
Hier ist der im vorigen Post unvollständige Link zu einem Foto karikaturempfindlicher Muslime in Pakistan:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpolp…

Witze über Religion unterstellen den Gläubigen dieser Religion eine intellektuelle
Minderwertigkeit

Was wird denn den Angehörigen folgender Gruppen unterstellt, wenn man Witze über sie macht?

  • Beamte und Politiker
  • Lehrer und Schüler
  • Ärzte und Patienten
  • Polizisten und Richter
  • Blondinen und Viagra-Anwender
  • Rollstuhlfahrer, Blinde und Taube
  • Hasen, Bären, Affen und Elefanten
  • Ossis und Wessis
  • Ostfriesen, Schwaben, Bayern, Deutsche, Polen, Österreicher, Franzosen, Amerikaner usw. usf.
  • Chuck Norris und die Kelly Family
  • (Liste kann beliebig fortgesetzt werden.)

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn
die Objekte solcher Späße da gelegentlich ‚humorlos‘
reagieren.

Jeder, der Zielscheibe von Witz, Ironie, Satire, Zynismus, Hohn oder Spott ist, muss sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ich kann nicht erkennen, weshalb man Gläubige und Kirchenvertreter gleich welcher Glaubensrichtung da besonders hervorheben bzw. in Schutz nehmen müsste.

Witze, sogar gute, leben von Abgrenzung und natürlich auch Bloßstellung. Dieses Prinzip gilt für Angehörige aller Gruppen, nicht nur der religiösen.

4 Like

Hallo, master,

viele Ereiferer ´glauben´, sobald sie sich beleidigt fühlen, das Recht in die eigene Hand nehmen zu dürfen. Du verstehst? Aber auch für die gilt das Gebot der Unantastbarkeit uneingeschränkt bzw. absolut. Also Ausnahmslos.

Einzig das Strafrecht bleibt davon unberührt.

Gruß mki

Über die katholische Kirche wird immer alles an Witze gemacht. Dann können das auch andere Glaubensrichtungen aushalten.

Die Meinungsfreiheit - wie sie
im GG verankert ist - kennt ihre Grenzen. Eine (von diversen)
wäre gem StGB bspw. die Beleidigung, eine andere die
Volksverhetzung.

Schon komisch, warum einige doch unantastbar sind und sogar Volksverhetzung ohne Strafe begehen dürfen. Andere würden dafür lange in der JVA wohnen.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/demonstration-…

1 Like

Hallo,

  1. die Polizei war offenbar in der Unterzahl und deswegen nicht in der Lage, den Rechtsstaat durchzusetzen.

  2. Ein Slogan wie „Kindermörder Israel“ ist m.M.n. keine Volksverhetzung im Sinne des einschlägigen Paragraphen, sondern „nur“ plumpe und verlogene Polemik. Ein Spruch wie „Alle Juden sind Kindermörder“ wäre da ein gänzlich anderes und auch strafwürdiges Kaliber. „Tod allen Juden“ natürlich ebenso.

Ich erinnere auch daran, dass einst ein Spruch wie „Soldaten sind Mörder“ ebenso bei einigen in D Schaum vor dem Mund und ein Strafverfahren produzierte, welches aber letztlich in die Binsen ging.

Bei den Pro-Kurden-Demos kürzlich wurde auf sehr vielen Plakaten auch das Konterfei Öcalans gezeigt. Dies hätte eigentlich auch zu einem Einschreiten der Staatsmacht führen müssen. Manchmal ist es einfach eine Güterabwägung vor Ort bzw. die Staatsgewalt braucht Vorlaufzeit, um sich auf die geänderte Lage angemessen vorzubereiten.

Gruß
vdmaster

Sieh mal den kompletten Text an. Da wurde auch gerufen: „Hamas, Hamas, Juden ins Gas.“ Also doch Volksverhetzung. Nur darum kümmert sich niemand.

Hi Paran

Warum können Religionen keinen Humor ertragen? Sind sie so fragil, ihrer selbst so :unsicher?..

warum Religionen? die besteht ja aus Menschen…aus fröhlichen oder weniger fröhlichen…ect. alle unvollkommen und viele suchen nach Gott…

Weshalb also darf man über Götter, Wesen, die angeblich über allem stehen, keine :Scherze :machen? Das ist doch unlogisch. …

Menschliche Sichtweisen sind sehr unterschiedlich, auch oft kindisch…
Sicher ist- fehlerfrei ist niemand,daher- die „Gebrauchsanleitung“- das Buch
zeigt: Unterscheidungsvermögen nutzen ist immer gut…

  1. Korinther 10,23 Es ist mir alles erlaubt – aber es ist nicht alles nützlich!..

Richtig!! Er hat das Recht, Dich auch scheiße zu finden. Er darf auch böse Karikaturen, :Lieder, Texte :zu Deiner Meinung machen. Das ist völlig legal.
Aber dich Schlagen, Erpressen, Erschießen oder damit drohen darf er nicht, egal, wie :scheiße :er Dich findet. Und das ist doch wohl gut so …

auch nur wenn er es will…evtl. durch praktizieren von „Nächstenliebe“…

Warum sollten Atheisten nicht über Götter spotten dürfen? Götter sind doch mächtig :genug,sich selbst zu wehren, oder? .

einer schon…2.Tim.3,16…

Ein allmächtiges Wesen, dass nicht ein bißchen menschlichen Humor ertragen kann, :scheint :mir eher ängstlich, unsicher und unter Bedrohung stehend zu sein…
Zumindest würde ich Leuten, die blöde Witze über mich machen, nicht gleich mit ewiger :Verdammnis drohen. Eine Torte auf die Nase würde mir völlig reichen. …

Was- Gott „verträgt“ nicht genug-? z.B. so manche Aussagen gegen ihn sind oft mehr als nur

ein bisschen…

Gott selbst, Propheten/Gläubige aller Art verspötteln und noch meinen ist ganz legal weil „der da oben“ bekommt eh nichts mit… - wer lässt zu Recht dann nachfragen?:
Jes.57,4 Mit wem wollt ihr euren Spott treiben? Über wen wollt ihr das Maul aufsperren und die Zunge herausstrecken? Seid ihr nicht abtrünnige Kinder, ein verkehrtes Geschlecht,…2.Petr.3, 3, Luther 1984 Christen ist klar, wer den Hauptschalter zum Leben hat -und auch dem Sohn übertragen…Joh.6,44…

der Gläubige versucht „stückweise“ 1.Kor.13,9…zu „erkennen“ und handelt – „sieht“ den Unterschied zwischen harmlosen Wortmeldungen. und humorlosen „Scherzen“ und akzeptiert eines: Irdische „Spassfreiheit“ hat ihre Schranken… was keineswegs unlogisch. … sein kann…

Aber wer in einem Meinungsfreihen Land lebt, muss nicht vor anderen Systemen :kuschen. …

s.oben …alles ist erlaubt… ?

Das ist Erpressung. Hat ein „höheres Wesen“ das nötig? Kleine Menschlein erpressen?? :… Wer sich von allem einschüchtern läßt ist dumm und obendrein feige,…

wer erpresst dich? - du dich selbst?… Auch Gott hat seine freie Meinung…
Psalm 14,1 Dem Vorsänger. Von David. Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!… speedytwo

Doppelte Buchführung
Hi.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Objekte solcher Späße da gelegentlich ‚humorlos‘ reagieren.

Wenn ´Allah´ oder Mohammed karikierend attackiert werden, sind diese das Objekt, nicht die darüber aufgebrachten Muslime. Das bringst du durcheinander. Und was humorlose Reaktionen betrifft: Damit kennst du dich ja aus. Ich erinnere an den Fall mit der Professorin aus Hiroshima. Du hattest ihr, aber auch mir sogar die Fälschung einer ausgewachsenen Sutra-Strophe unterstellt! Nachträglich noch danke für das Zutrauen in meine poetischen Künste…

Natürlich umfasst Meinungsfreiheit auch das Recht, sich wie ein Arschloch aufzuführen.

Ein neuerliches Beispiel für deine aggressiv-herabsetzende und wenig buddhistische Art, verbal mit Andersdenkenden umzugehen. Ich stelle aufgrund dieses Umstands deine rationale Urteilsfähigkeit für dieses Thema grundsätzlich in Frage. Offensichtlich kannst du die Problematik nicht als objektiv Außenstehender betrachten. Deine Parteinahme für den Islam ist mit Händen zu greifen. Das ist zwar dein gutes Recht, lässt aber die Frage aufkommen, weshalb du ein paar friedfertige Karikaturenzeichner mit „Arschlöchern“ vergleichst, denselben Ausdruck aber niemals auf Muslime anwenden würdest, die dafür die Todesstrafe fordern.

Was könnte der Grund für deine doppelte Buchführung sein? Ein übergroßer und in der Sache keineswegs begründeter Respekt für eine Religion, die nach Kriterien tickt, die absolut vorgestrig sind (das ist, wenn auch salopp formuliert, eine rationale Feststellung)? Eine Religion, die in all ihren Grundsätzen unseren westlichen Ethik-Kriterien diametral zuwiderläuft, was du eigentlich weißt, aber niemals öffentlich zugeben würdest? Eine Religion, die - wäre sie nicht durch 1,6 Milliarden Menschen repräsentiert, sondern nur durch eine Sekte - von jedermann, auch dir, als kurioses Wahngebilde abgetan würde, das keine nähere Beschäftigung verdient? Bist es denn nicht du, der oft höhnisch über kleine Sekten herzieht? Der aber devot Samthandschuhe überzieht, wenn die „großen Weltreligionen“ - im Falle des Islam durch brutale Eroberungskriege verbreitet - ihm dies gebieten? Ist eine Religion denn umso ´heiliger´, je mehr Blut es gekostet hat, sie zu verbreiten?

Chan

2 Like

Moin,

so richtig kann ich Deine Vergleiche nicht nachvollziehen.
Ich sehe hier eher ein humorloses Nachtreten.

Gandalf

3 Like

Hallo,

das war mit Sicherheit volksverhetzend. Aber ich muß leider auf Punkt Nr. 1 meiner vorherigen Antwort verweisen. Hätten die schlaffen 50 Polizisten in die Großdemo reingehen sollen?

In der Folgezeit kam es nicht mehr zu solchen Sprüchen auf Demos (soweit ich weiß).

Gruß
vdmaster

1 Like

Corrigendum zum § 63 StGB
Uups, da ist mir beim Kursivformatieren in das Zitat von § 63 StGB am Ende ein textfremder Satz reingerutscht.

So ist das auch mit den Mohammedkarikaturen.

Dieser Satz gehört natürlich nicht ins Strafgesetzbuch.

Jedenfalls noch nicht.

Erklärung

so richtig kann ich Deine Vergleiche nicht nachvollziehen.
Ich sehe hier eher ein humorloses Nachtreten.

Erstens ist der Fingerzeig auf jene Episode sinnvoll, um die Befangenheit des Angesprochenen zu illustrieren (der damals seine eigene Religion, den Buddhismus, durch den Misogynieverdacht angegriffen fühlte). Welchen Wert haben Tychiades´ islamkarikaturen-kritische Argumente angesichts seiner eigenen emotionalen Überempfindlichkeit, wenn es um sachlich durchaus begründete Kritik am Buddhismus geht? Jemand, der gleich zwei Leuten die Fälschung einer Sutra-Strophe unterstellt, nur um (in seinen argwöhnischen Augen) den Buddhismus schlecht zu machen - wie kann dieser Jemand eine objektive Position im Karikaturenstreit einnehmen? Dass er die Zeichner mit „Arschlöchern“ vergleicht, passt genau in das Verhaltensmuster, das er mit jenem völlig irrationalen Fälschungsvorwurf an den Tag legte.

Zweitens ist mein Dank für das Zutrauen in meine poetischen Künste als humoriges Einsprengsel gedacht - oder glaubst du wirklich, ich meine das ernst?

Chan