Religion

Hallo zusammen!
Von meiner Religionslehrerin habe ich den Auftrag bekommen einen Vortrag über Rock und Pop zu machen, also ich soll Lieder vorstellen, in denen es um Gott oder Glauben geht. Nur leider ist das Problem, dass ich mich nich so auskenne in der „Liederwelt“. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße, Loela

Hallo,

ich bin in der Welt des Pop nicht so zuhause, aber einen wichtigen Beitrag - obzwar negativ - darfst du m. E. nicht vergessen:

Leonard Cohen, Suzanne

Eine Strophe beginnt mit „Jesus was a sailor“.

Gruß

Thomas Miller

Hallo,
Eagles, The Last Resort
Sabine

Hallo,

ein paar spontane Vorschläge (alles nicht ganz aktuell, eher "Klassiker):

  • ziemlich viele Songs von U2, z.B. „I still haven’t found what I’m looking for“
  • „Kyrie eleison“ von Mr. Mister
  • „Loosing my religion“ von R.E.M.
  • „American Tune“ von Simon & Garfunkle
  • „Dust in the Wind“ (Kansas)
  • „Whenever God Shines His Light On Me“ (Van Morrison)

Religiöse Musicals wie

  • Jesus Christ Superstar (Andrew Lloyd Webber)
  • Godspell (Stephen Schwartz)

… und die Soundtracks zu den „Sister Act“-Filmen mit Whoopie Goldberg.

Gruß
Wolfgang

Noch ein Klassiker
Norman Greenbaum: Spirit in the Sky

http://www.spiritinthesky.com/

Hi Loela,

immer noch einer meiner Lieblingsoldies ist Hymn von Barclay James Harvest:

Text:
Valley’s deep and the mountain’s so high
If you want to see God you’ve got to move on the other side
You stand up there with your head in the clouds
Don’t try to fly you know you might not come down
Don’t try to fly, dear God, you might not come down
Jesus came down from Heaven to earth
The people said it was a virgin birth
Jesus came down from Heaven to earth
The people said it was a virgin birth

He told great stories of the Lord
And said he was the saviour of us all
He told great stories of the Lord
And said he was the saviour of us all

For this they/we killed him, nailed him up high
He rose again as if to ask us why
Then he ascended into the sky
As if to say in God alone you soar
As if to say in God alone we fly.

Valley’s deep and the mountain’s so high
If you want to see God you’ve got to move on the other side
You stand up there with your head in the clouds
Don’t try to fly you know you might not come down
Don’t try to fly, dear God, you might not come down

[John Lees, © St. Annes Music Ltd]

Bye
Rolf

Hallo,

Beatles: Imagination
(man beachte die Unterscheidung sky und heaven
‚imagine over us is only the sky and no heaven‘)
Depeche Mode: Personal Jesus
Gun’s Roses: Knocking on heavens door

eventuell:
verschieden Künstler: What a wonderful world

Tschuess Marco.

Hi,

such mal nach „NimmZwei“. Die machen Lieder über Glauben, dt. Text. z.B. haben die den Exodus in ein RAP-Lied verpackt, echt gut!

Grüße
Wolfgang

P.S. habe sie gerade gefunden: http://www.nimmzwei.de Bitte schließe nicht aufgrund der Bilder auf die Musik…

Hi!

Mir fällt da spontan eine Hard Rock Band ein, die es (glaube ich) nicht mehr gibt:

STRYPER

Die haben auf ihren Konzerten Bibeln ins Publikum geschmissen - gab einige Verletzungen…

Liebe Grüße
Guido

kleine Korrektur
Hallo,

Beatles: Imagination

Das Stück heisst „Imagine“ und ist von John Lennon,
nicht von den Beatles.
George Harrison: My Sweet Lord
wäre noch was.

liebe Gruesse
Pamela

Hallo Loela,

wie wärs mal mit deutschen Liedermachern?

Peter Maffay: „Lieber Gott, wenn es Dich gibt, zeig uns Deinen Weg…“

Ganz besonders: Manfred Siebald: Er hat hunderte von christlichen Liedern in den letzten 30 Jahren geschrieben und zig Platten aufgenommen.

Johannes Nitsch (seit 25 Jahren bekannt für christliche Musicals)

Arno & Andreas

Marion Warrington

Clemens Bittlinger

Christoph Zehendner

Hauke Hartmann

Lothar Kosse

Albert Frey

Die CDs müssten alle unter http://www.haenssler.de oder http://www.bvmusik.de zu finden sein.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kontroverses
Hi,

auch wenn’s sicher nicht jedermanns Geschmack ist
(meiner eigentlich auch nicht)

„Gottes Tod“ von „Das Ich“
und
„Religion“ von Boehse Onkelz

Ciao,

Herb

slime „religion“ -> sehr weise menschen.
earth crisis „firestorm“ -> weniger weise menschen.
chokehold „religion on a stick“ -> weise aber der form nach nich für untericht geeignet

Alternativ…
…zu Marylin Manson, Nirvana und Alice Cooper fällt mir „Der Herr sprach Noah“ von BRUCE LOW (deutscher Gospel aus den 70ern) ein.

Hier zwei Links dazu:
http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/lyrics/bruce_low/noah.html oder bei http://www.google.de als Suchbegriff BRUCE LOW eingeben.

Gruß, Veritas.

Was das noch mit Religion zu tun hat frage ich mich???

Ist das Musikunterricht oder Religionsunterricht.

Ist mir SCHLEIERHAFT, daß noch KEINER diese Frage gestellt hat???

Habt IHR eine AHNUNG von RELIGION???

MfG,

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es ist wohl eher eine Binsenweisheit, dass ein ganz bedeutender Anteil der Musik bzw. des musikalischen Schaffens aller Kulturen und Zeiten kultisch bzw. religiös motiviert war.
Wo siehst Du also das Problem, wenn man sich im Religionsunterricht der Umsetzung religiöser Inhalte in Musik beschäftigt,
z.B. als Ausdrucks- bzw. Erlebensform von Religion und Glaube,
Transportmedium für religiöse Inhalte, etc.??

Ich finde, das hat sehr viel mit Religion zu tun.

Grüße,

HastaLavista

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]