Renault Clio 2 springt nicht an

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Renault Clio 2 Sport. Der Motor lief immer rund und sprang auch immer sofort an. Als ich mit einem Bekannten ein neues Radio einbauen wollte, sprang er irgendwann nicht mehr an. Wenn ich die Zündung anmache, ist alles normal, denn alle Lichter leuchten kurz auf und gehen dann aus, aber die SERV Lampe blinkt 3-4 Sekunden und geht dann auch aus.
Hier ein paar Fakten:
-Wir haben ein neues Radio + Endstufe verbaut und dabei kurzzeitig die Batterie abgeklemmt
-Weil das Auto ein Franzose ist, ist alles eng verbaut und wir haben den Schalter von der Zentralverriegelung, des Warnblinkers und der Heckscheibenheizung abgeklemmt, um das Radio besser verbauen zu können
-Die Spannung der Batterie habe ich schon überprüft, beträgt 12,2 V und bricht beim Startversuch auch nicht zusammen
-Sicherungen habe ich alle überprüft
-Beim Versuch zu starten hört man nur ein klacken, aber der Anlasser ist es nicht, denn er dreht nicht und fährt auch nicht raus
-Beim Einsteigen leuchtet auch nicht die Lampe im Innenraum, Radio und alles geht aber

Kann es an der Wegfahrsperre liegen? Denn mein Schloss geht nicht mehr(schon länger) und die Zentralverriegelung auch nicht komischerweise(erst jetzt).
Bitte um schnelle Hilfe,danke :smile:

Hallo Yannik,

ist der Motor nach Einbau der Anlage denn noch mal angesprungen oder trat der Fehler direkt danach auf?

Wie habt ihr die Sicherung/-en von der Innenraumbeleuchtung bzw. ZV geprüft, im eingebautem Zustand oder mal in die Hand genommen? Obwohl das kein Grund ist, dass der Motor jetzt nicht mehr anspringt. Mehrere gleichzeitig auftretende Fehler sind nur immer etwas komisch, möglich dass alles eine Ursache hat. Ggf. die gesteckten Kabel vom Radio noch mal abklemmen.

Wie habt ihr den Anlasser geprüft? Denn 12,2V ist nicht die Welt. Nicht dass doch das klacken vom Anlasser kommt, der nicht genug Strom bekommt. Wobei dann beim Startversuch die Spannung eigentlich weiter in den Keller gehen müsste.

Kann man die Funktion der Wegfahrsperre an einer Kontrollleuchte prüfen? Ggf. mal einen anderen Schlüssel zum starten versuchen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Habe nur einen Schlüssel :confused: Ich habe Sicherungen einmal in die Hand genommen,waren alle noch heile. habe auch schon versucht zu überbrücken,geht auch nicht,wie zu erwarten,aber das war das Einzige,was der Service von Renault mir sagen konnte. Die Endstufe,die an der Batterie ist,habe ich nicht ganz abgeklemmt,habe den Plus Pol an der Batterie gelassen aber die Masse abgeklemmt,also sollte das ja kein Thema sein.
Das mit der Kontrollleuchte habe ich nicht ganz verstanden, wie soll das gehen?
Danke schonmal für die schnelle Antwort :smile:

Hallo noch mal,

falls durch das Pluskabel ein Kurzschluss verursacht wurde, würde ich das auch lieber noch mal abklemmen.

Bei manchen Autos zeigt eine LED an, wenn die WFS aktiv ist oder wenn sie deaktiviert wurde. Möglich, dass das auch beim Clio so ist. Evtl. mal die Bedienungsanleitung befragen.

Viel Erfolg
Guido

Danke,
Ja ich werde heute nachmittag mal das Auto an ein Laptop klemmen und den Fehler versuchen auszulesen. Ein bekannter hat ein Adapter für das Auto und ich hoffe das funktioniert . Ich werde dann mal hier schreiben was es war.
Schönen Tag noch :smile:

Hallo!
1., Die Batterie ist mit 12,2V eindeutig sehr schwach, sollte eigentlich ohne Last 13,2V anzeigen.
2., Dafür spricht auch das Klacken, das ist der Magnetschalter am Starter, der das Ritzl nicht mehr ans Schwungrad bringt.

Häng entweder eine intakte und aufgeladene Batterie rein oder gib Dir Starthilfe mit einem anderen Auto.
MfG
airblue21

Aber blinkt deswegen auch die serv Lampe? Aber wenn ich versuche den Motor zu starten bricht die Spannung ja nicht zusammen. Sollte sie das nicht eigentlich wenn es an der Batterie liegt?

Hallo!
Ich habe eine allgemeine Antwort geschrieben, ob jetzt die Lampe blinkt oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Die Batterie muss nicht unbedingt zusammenbrechen, sie würde vermutlich erst dann zusammenbrechen, wenn das Ritzel im Schwungrad greifen würde und der Starter belastet wird. Nochmals: Probiers mit Starthilfe, wenn das Auto läuft, kannst Du dann feststellen, welche Fehler wirklich vorhanden sind.
MfG
airblue21

Ich noch mal, :wink:

Batterie muss nicht unbedingt zusammenbrechen, sie würde
vermutlich erst dann zusammenbrechen, wenn das Ritzel im
Schwungrad greifen würde und der Starter belastet wird.

Eben, das habe ich auch erst nicht bedacht. Wovon soll die denn auch zusammen brechen, wenn kein großer Strom fließt?

Und dass bei einer zu geringen Spannung irgend ein Steuergerät einen Fehler zu erkennen meint und irgendwelche Kontrollleuchten angehen, ist auch nicht ungewöhnlich.

Mit Starthilfe sollte der Motor eingentlich anspringen.

Viel Erfolg
Guido

Hey Leute,
Danke für die viele Hilfe, aber ich habe heute versucht, das Auto zu überbrücken, aber es hat nicht funktioniert :confused:

Sooo, genialerweise funktioniert die obd Schnittstelle nicht,die ist tot. Also kann ich das Auto nicht auslesen, hat jemand einen Schaltplan von dem Auto?

Hallo!
Du hast doch geschrieben, dass Dein Zündschloss kaputt ist, wie hast Du dann starten können? Na egal, mach mal Folgendes: Gang raus, Handbremse anziehen, Zündung herstellen und dann mit einem Starthilfekabel vom Pluspol direkt auf den Pluspol des Starters, vielleicht gibt Dein Zündschloss keinen Strom auf den Starter.
Grüße
airblue21

Wo habe ich geschrieben dass mein Zündschloss kaputt ist? Wie hätte ich denn sonst versucht, den Motor zu starten und bemerkt dass die Spannung nicht zusammen bricht? Habe gestern den Fehler behoben, sehr merkwürdig, der Schlager
Vom Warnblinker ist kaputt, habe ihn abgeklemmt und der Motor hat direkt gestartet.
Trotzdem danke für die vielen Lösungsvorschläge , schönes Wochenende

Hallo!
Ups, falsch gelesen, Du schriebst Schloss und meintest das Türschloss, na egal, Hauptsache die Karre läuft wieder.
Schönes WE
airblue21