Rente erhöhen: Künstlersozialkasse

Hallo im Forum!

Ich bin seit einigen Jahren selbständig in der Künstlersozialkasse versichert.
Da ich in den ersten Jahren nur geringfügige Einkünfte hatte, mache ich mir nun Sorgen über meine Rentenansprüche, und frage mich, wie ich diese erhöhen kann?

Da ich kaum Erfahrung habe, habe ich einen unabhängigen Versicherungsmakler (Tipp der Deutschen Rentenversicherung) besucht. Drei Stunden hat der Berater ohne Punkt gesprochen.

Die Riester-Rente klang im Gespräch für mich am interessantesten.

Meine Fragen :

  1. Ist die Riester-Rente autark, oder gibts bessere Alternativen?

  2. Was muss ich monatlich einzahlen, um 2031 einen vernünftigen Zuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung zu haben?

  3. Was wäre, ich erhöhe bei der KSK einfach meine Gewinnerwartung auf das doppelt- oder dreifache , von dem was ich wirklich erwarte, bzw. einnehme? Wäre das vielleicht sogar eine bessere Alternative als die Riester-Rente, um meine Rentenansprüche zu erhöhen?

  4. Wenn Riester, bei welchem Anbieter? Mittlerweile bekomme ich Riester ja überall. Muss man beim unterzeichnen eines Riester-Vertrages als Künstler irgendwas besonderes beachten?

Ich wäre euch dankbar für Tipps!

Hallo,

Tipp 1 : anderen Berater suchen. Wenn Dir nach 3 Stunden Beratung als Selbständiger bzw.Freiberufler am besten die Riester gefällt…dann ist da meiner Meinung nach was schief gelaufen.

Ein Selbständiger der nicht verheiratet ist kann gar nicht Riestern.

Tipp 2 : Rürupp Rente

Gruß
Gaby

Ein Selbständiger der nicht verheiratet ist kann gar nicht
Riestern.

Falsch. Jeder Selbständige der pflichtversichert in der gesetzl. RV oder Künstlersozialkasse ist, kann riestern.

gruß

Jörg

Guten Abend,