Reparatur von Alu-Blech Aussenhaut eines Wohnmobils

hallo, ich habe mir  tiefe Kratzer und einen Riss in die Aussenhaut meines Wohnmobils eingefangen. Es handelt sich um Alublech. Weiß jemand, wie eine solche Beschädigung wirkungsvoll repariert wird ?

Lassen wir die Kratzer mal außen vor.
Die Risse sind wichtiger.
Was du unbedingt machen musst ist an den Enden des Risses Entlastungsbohrungen
zu machen mit einem 4mm Bohrer sonst wird der Riss sich weiter ausdehnen.
Es ist sehr schwer Aluminium zu schweißen. damit haben selbst Profis Probleme.
Eine Möglichkeit wäre den Riss zu Löten, mit Lötzinn auffüllen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Knetmasse zu nehmen die man Kaltstahl nennt.
die bekommst du unter anderen bei Polo Motorrad.
Ich würde es von innen dick auftragen (sieht ja hinter der Verkleidung keiner) von außen minimal in den Riss hinein drücken , aushärten lassen und das überflüssige dann mit Schmergelleinen (hält besser und ist flexibler als Schmergelpapier) wegschleifen.
Die Kratzer kann man wenn sie nicht sehr tief sind mit Aluminium Politur (Autozubehör) wieder heraus bekommen,

Hallo, gehe mal davon aus ,das es kein „Air Stream“ ist also in Roh Aluminium sondern eine lackierte Oberfläche besitzt,…also erst mal den Riss wieder zurecht spenglern lassen (Karosseriespengler) von Innen nach Außen somit wird er kleiner und meistens wieder fast zu und dann von innen mit Glasfasermatten und Kleber mit Härter verstärken und wieder dicht kleben anschleißend wieder von außen glatt Spachteln und lackieren lassen.
Gutes gelingen

Guten Abend!

Eine Möglichkeit wäre den Riss zu Löten, mit Lötzinn
auffüllen.

Aluminium löten? Seit wann funktioniert das?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

da es sich wahrscheinlich um Verblechung mit Oberflächenstruktur handelt:

Nicht umsonst sind solche Reparaturen enorm teuer, denn - sofern es optisch wieder wie vorher sein soll - bleibt nur der vollständige Ersatz des betreffenden Verkleidungsbleches.

Da diese Reparatur oftmals den Wert des Fahrzeugs überschreitet (ist wirklich richtig teuer), bietet sich an, beim Hersteller das Originalmaterial (Blech mit einigen Zehnteln Stärke) zu besorgen, und die Schadstelle einfach mittels Sikaflex zu überkleben. Hier empfiehlt es sich, die Ecken des Reparaturbleches zu entfernen, da zwei 45° Winkel wesentlich besser halten, als einer mit 90°.

Dann noch Originalfarbe drauf, und schon ist der Schaden bestmöglich versteckt. Der Tipp mit der Entlastungsbohrung schadet übrigens sicher nicht.

Grüße
formica

Hallo,

da eine Wohnmobil Wand i.d.R. auch dem genannten Ali-Blech besteht, dass aber nur die äußere Schicht einer Sandwichkonstruktion aus Holz und Schaumstoffplatten und dem Alu. Von daher wäre ich da mit jeder Art von Hitze oder Feuer sehr vorsichtig bzw. würde das absolut NICHT machen. Sonst brennt das nachher ab und der Kratzer/Riss ist Nebensache.

Gruß, Jan