Rezept mit festkochenden Kartoffeln

Hallo Elke,

Weil jemand abgeraten wurde, mit einer unpassenden Sorte ein
Rezept zu versuchen, dass ich schon -zigmal mit wahrscheinlich
nicht passenden Kartoffelsorten gemacht habe und es hat
dennoch funktioniert und dabei den Ansprüchen aller Genüge
getan.

es bestreitet ja niemand, daß man auch einfach Kartoffeln kaufen und verwenden kann, aber es ist schon so, daß nicht nur die drei Klassen (um sie mal so zu nennen) unterschiedliche Verwendungsgebiete, sondern sogar verschiedene Sorten. Nicht umsonst gibt es auf den Märkten Stände, die eine große Anzahl verschiedener Sorten anbieten und auch in den Supermärkten gibt es meist mehr als je eine fest-, vorwiegend fest- und mehligkochende Kartoffelsorte.

Letzten Ende ist die Verwendung der „passenden“ Sorte nicht nur eine Frage des Ergebnisses, sondern auch der Verarbeitung. Einen Kartoffelsalat aus gekochten, mehlig kochenden Kartoffeln zu machen, ist kein Spaß und endet dann doch meist mit etwas, daß näher an Puree als an Salat ist.

Gruß
Christian

1 Like

Mahlzeit,

Ich kaufe auch in Deutschland einfach Kartoffeln.

das tut mir leid für Dich!

Klingt ähnlich wie:
Ich kaufe in Deutschland einfach nur Wein.

Wer schon mal versucht hat, mit mehlig kochenden Kartoffeln vernünftige Bratkartoffeln hinzukriegen, weiß, was ich meine, wenn ich zu diesem Behuf festkochende nehme. Dito z.B. mein Kartoffelsalat (gerade eben hab ich den letzen Rest vom Heiligabend verspeist), mit mehlig kochenden gibt das nur eine undefinierbare Pratsche.

Irgendwie klingt das hier, als ob Du Petra nicht recht geben kannst!
Schade, ich habe Dich für erwachsener gehalten.

Gandalf

3 Like

Mein Güte, Gandalf,

Irgendwie klingt das hier, als ob Du Petra nicht recht geben
kannst!
Schade, ich habe Dich für erwachsener gehalten.

wieso dieser Angriff?
Vielleicht habe ich nur weniger Ansprüche, abgehobeltere Geschmacksknospen auf der Zunge oder etwas in der Art.
Ich schreibe hier von meinen Erfahrungen und stelle fest, dass ich in manchen Dingen einfach andere gemacht habe als andere Menschen.
Ich kann bei einem Tee nicht schmecken, ob er mit kochendem Wasser oder nur mit 70 Grad Wasser gemacht wurde und es gibt Käse, der mir schmeckt, obwohl er nicht an der Käsetheke offen gekauft wurde.
Ich werde es nie zum Zeitungsgourmet/Restaurantkritiker bringen, auch nicht zum Sternekoch.Damit kann ich leben.
Und trotzdem behaupte ich, mit jeder Sorte Kartoffeln akzeptable Bratkartoffeln hinzubekommen.

Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun, sondern mit meiner Erfahrung, meinen Erlebnissen. Und nein, es geht mir nicht um was anderes, es geht mir auch nicht darum, jemandem nicht recht geben zu können, sondern mir ging es von Anfang an darum, dass man jemand gesagt hat, sie könne mit festkochenden Kartoffeln keine Schuppnudel hinkriegen. Und jetzt bin ich wieder am Anfang des Postings: ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Gruß
Elke

2 Like

nochwas
Hallo,

Ich kaufe auch in Deutschland einfach Kartoffeln.

das tut mir leid für Dich!

Bei uns werden nicht soviele Kartoffeln gegessen, ich kann sie auch nicht richtig lagern. Ergebnis: ich werde öfter Kartoffeln weg.
Wenn ich jetzt noch für die verschiedenen möglichen Anwendungsgebiete verschiedene Sorten in der Küche hätte, dann würde ich noch mehr wegwerfen. Folglich kaufe ich „Kartoffeln“ und koche damit bis sie weg sind.

Gruß
Elke