Riskant? Mietwagen erst vor Ort buchen?

Hallo,

wir werden in der Hochsaison (August) nach Menorca fliegen.
Ich überlege, von Deutschland aus einen Mietwagen zu buchen, bin mir aber noch noch nicht ganz sicher, für wieviel Tage ich ihn brauche.
Daher die Überlegung, erst auf der Insel zu buchen…
Meine Frage: Gibt es wohl genügend Wagen für alle - oder kann es passieren, dass ich ohne fahrbaren Untersatz bleibe?
Und: Wie sieht es finanziell aus? Wird es vor Ort teurer? (Saisonaufschlag) oder sind vielleicht die örtlichen Anbieter günstiger als eine Buchung über Dritte, sprich den Vermittler in Deutschland?
Vielen Dank für Eure Tipps
Angelika

Hi Angelika,

Vorbuchung und „vor-ort Buchung“ sind kostenmäßig unter dem Strich meistens gleich teuer. Eventuell gibt es mal vor Ort ein Schnäppchen welches vorab nicht reservierbar ist, das ist aber eher selten.
Viele Ärgern sich, wenn sie die Sonderangebotsschilder in den Zielgebieten sehen. Allerdings ist dabei zu bedenken dass es sich meist nicht um Endpreise handelt sondern um Basispreise auf die noch die Versicherungen und Steuern draufgeschlagen werden.

In der Hochsaison, gerade wenn sich die Sommerferien mehrerer Bundesländer überscheiden, kann es durchaus zu Engpässen kommen. Wenn Ihr aber flexibel seid und euch innerhalb der Aufenthaltszeit nicht auf einen bestimmten Zeitrahmen festlegt, sollte es schon klappen.

bye
Rolf

Hallo!

Das Vorbuchen hat oft einen Vorteil, den man meist gar nicht bedenkt. Die meisten Autovermieter haben bei ihrer Vollkaskoversicherung für die Autos, selbst dann, wenn man alle Zusatzversicherungen abschließt, einen (geringen) Selbstbehalt. Es empfiehlt sich hier generell bei den Autovermietern sehr genau auf die Bedingungen zu achten. Die angebotenen Super Collision Damage Waiver (SCDW) schließen den Selbstbehalt oft nicht zur Gänze aus.

Mietwagenvermittlungsfirmen, wie zB holidayautos übernehmen teilweise diesen Selbstbehalt, sodass dieser dann insgesamt 0,- ist. Ich buche daher, soweit möglich, meist vorab bei Holidayautos (und kriege als Automobilclubmitglied zusätzlich Ermäßigung, wenn man über die OEAMTC Homepage bucht - ich denke, das ist beim ADAC genauso).

Gruß
Tom

hallo angelika,

da menorca dieses jahr einen einbruch im tourismusgeschäft von über 23 % zu verzeichnenhatte, denke ich, dürfte es auch im nächsten jahr kein problem sein.
ich habe von 99-2001 auf der insel gelebt und kann dir aus erfahrung sagen, dass, so billig die mietwagen auf malle sind, so teuer sind sie auf menorca.

erkundige dich bitte was ein wagen bei vorbuchung kostet (welcher typ) wenn du möchtest, kann ich freunde anmailen und nach dem aktuellen stand vor ort fragen.

hast du schon ein quartier gebucht??? wo??? kennst du die insel??

gruss karin

Danke erst mal an alle, die geantwortet habe. Ich bin jetzt schlauer, eine Buchung vorab scheint preiswerter zu sein. Einen 3Türer Typ
Opel Corsa bekommt man für 26 Euro pro Tag (1 Woche mieten), einen 5Türer Typ Renault Clio o.ä. für 29 Euro.
Auf den Web-Seiten von Menorca haben die Autovermieter entschieden höhere Preise.
Dann brauche ich also das Risiko, keinen Wagen zu bekommen, gar nicht mehr einzugehen. Auch wenn ich jetzt, dank Karin, weiss, dass es wohl genügend Wagen für alle in der Hochsaison gibt.
Mit dem Wohnen ist es so eine Sache. Ich finde die Preise auf Menorca für Ferienhäuser absolut übertrieben. Die Vor-Saison-Preise gehen in Ordnung, aber in den Schulferien wird gnadenlos aufgeschlagen.
In den schönen Häusern verbringen natürlich die Besitzer selbst ihren Sommerurlaub, und viele wollen auch nur drei Wochen und mehr vermieten.
Grüße
Angelika

hallo angelika,

freunde von mir haben eine kleine finca,wo sie ein gästehaus vermieten. liegt nicht an der küste und ich weiss momentan nix genaues bez. preis. superstrand ist aber in paar minuten per auto erreichbar.
sind leidenschaftliche gärtner, der garten ist ein traum und das neugebaute gästehäuschen soll der vollendung entgegengehen. soll ich mal nachfragen was es kostet und ob sie dafür eine hp haben???

gruss
karin

Oh ja, bittebittebitte mach das!!!

*lach* ok, ich wusel mailmässig sofort los, kann aber mit der antwort bisschen dauern, da die beiden nicht oft mailladen

grüsse
karin

hallo angelika,

hab ein paar infos über das gästehaus meiner freunde, soeben kam eine mail bei mir an:

im august ist noch frei.
Die Kosten betragen 50.-- Euro pro Tag, incl. Flughafenservice. Das Gästehaus ist ca 40 qm groß. Wohnzimmer, Schlafzimmer, kleine Küche und Bad mit Dusche.
=)Sowie eine große Terrasse. In diesem Jahr noch kein Pool.
=) Wenn es keine ausgesprochenen Wanderer sind, ist ein Leihwagen angebracht.
=)Schlafplätze für zwei weitere Personen sind im Wohnzimmere möglich, aber nur als Notlösung.

soll ich deine adi an meine freunde weitergeben… übrigens, da die beiden begnadete gärnterfreaks sind, bauen sie all ihr obst und gemüse selbst an auf der finca. und ,das ist das beste, wenn genügend ernte vorhanden, dann ist für die gäste obst und gemüse BIO auch frei…

also, das wars erstmal, schönen tag
karin

Hallo Karin,

vielen Dank für Deinen Einsatz! Hast du eigentlich meine beiden Mails bekommen? (Ich hatte nämlich zwei Fehlermeldungen.)
Zu dem Gästehaus: Wir sind ja 4 Leute und brauchen auch vier Betten. Zwei Notlösungen im Wohnzimmer finde ich nicht so prickelnd. Schade! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich durch solch einen Zufall etwas ergeben hätte.
Also noch mal: vielen Dank!!!
Herzliche Grüße
Angelika