Romanes/Romnes und heutige indoarische Sprachen

Man sagt, die Zigeuner hätten den Stechapfel in Europa verbreitet. Erfreut las ich, dass diese Pflanze wahrscheinlich aus den Gebirgsregionen Pakistans stammt:

„Hier ist in erster Linie die wahrscheinlich aus den Gebirgsregionen Afghanistans oder Pakistans stammende Datura metel zu nennen, die meist als bodenbedeckendes Kraut mit einzeln stehenden Blüten wächst und als halluzinogene Pflanze
in frühen sanskritischen und chinesischen Schriften erwähnt wird.“

Rauschdrogen: Marktformen und Wirkungsweisen von Thomas Geschwinde

„During 11th century A.D., the shins invaded the region and pushed Buroshos to Hunza and Yasin Valleys.“

http://EzineArticles.com/2057058

„DNA research groups the male ancestry of the Hunza with speakers of Pamir languages (Afghans) and the Sinte Romani (Gypsies), due primarily to the M124 marker (defining Y-DNA haplogroup R2a), which is present at high frequency in all three populations.“

http://en.wikipedia.org/wiki/Burusho_people

Die Geschichte der Sinti und Roma muss nach all diesen Anhaltspunkten wohl sehr eng mit der Geschichte der Hunza sowie der der Shina verbunden sein.