Rossmann Fotoservice

Hallo!
Ich habe ein Problem bei dem Rossmann Fotoservice. Ich kann mit den Formaten „9er“ „10er“ „13er“ und „20er“ nix anfangen. damit sind die Bildgrößen gemeint, aber wieviel cm sind das denn?
nach einem Hilfebutton hab ich schon geguckt, der hat mir aber kein bisschen weitergeholfen…
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!
eure julia

Hallo Julia,
normalerweise sollte das 9 * 13 cm, 10 * 15 cm, 13 * 18 cm und 20 * 30 cm sein.

Da Digitalfotos aber andere Größenverhältnisse haben (Seitenverhältnis 4:3) als „normale“ Bilder (2:3).

Daher können Fotos aus digitalem Ursprung nicht in den ursprünglichen Formaten ausgegeben werden (also z.B. 10 * 15 cm) - sondern mit den Maßen 10*13cm. Daher geben manche Dienste lieber den bekannten Wert 10 cm an - ohne dem anderen Maß.

Manche Dienste schneiden daher Fotos ab, damit sie doch 10 * 15 cm ausgeben können. D.h. es kann da passieren, das Bildteile auf dem „Papierfoto“ fehlen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :wink:

Lieben Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank, ja damit ist mir zu hundert prozent weitergeholfen:wink: hab jetzt nämlich festgestellt das mir die formate zu klein sind, ich brauch was in dinA 3 größe…^^
aber trotzdem vielen dank!!
julia