Rotes Licht in U-Booten

Liebe WWW-Gemeinde!
Ich hab eine Frage, die mich schon geraume Zeit beschäftigt:
Warum gibt es bei U-Booten in Gefechtssituationen eine rote Beleuchtung auf der Brücke?
Ich hab inzwischen erfahren, dass man bei roten Lichtern sich nicht so schnell an rel. helle Anzeigen gewöhnt und daher die Pupille klein bleibt, was also bei Autoarmaturen sehr sinnvoll ist weil bei Nachtfahrten(sonst ist es ja sowieso aus oder egal) man sich nicht erst wieder auf die dunkle Strasse einstellen muss. Deshalb ist es eigentlich auch saublöd das VW in den Golfs jetzt hauptsächlich blau benutzt(vielleicht hat ja hierfür auch einer eine Erklärung außer gute Marketingstrategie wegen Profil usw.) Aber um zum U-Boot zurückzukommen da muss sich niemand auf eine dunkle Strasse einstellen da gibt es keine Fenster (außer bei der Nautilus und auch bei Forschungs-U-Booten) aber in allen Filmen wird bei Gefechtsalarm die Beleuchtung dunkler und rot!
Es wär doch viel besser bei normalem Licht und nicht bei so schummrigen Licht ein Gefecht auszutragen. Die einzige Erklärung die ich bisher hab ist die psychologische: ALso, dass man dadurch die Situation hervorhebt, aber das find ich nicht besonders überzeugend ausser es wäre unr im Film so.
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß Gaston

Ich hab inzwischen erfahren, dass man bei roten Lichtern sich
nicht so schnell an rel. helle Anzeigen gewöhnt und daher die
Pupille klein bleibt,

Ist wohl schon so:

http://www.marum.de/WAT-Fragen_R.html
(ganz unten)

Gruß
Christian

Hi,

also ich würde mal sagen (als alter DAS BOOT gucker) das rotes Licht eingeschaltet wird, damit die Pupillen -wie schon gesagt- weiterhin weit geöffnet bleiben; also empfindlicher für Licht damit: der Captain beim Blick durch das Seerohr möglichst viel sieht… vielleicht noch wichtiger: Damit die Besatung (nach!!) dem Auftauchen über See besser sehen kann (bei Nacht/schlechter Sicht).
Deswegen tragen sie noch zusätzlich bevor sie auf die Brücke müssen Augenklappen…

gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Querdenken erlaubt?
Hallo!

also ich würde mal sagen (als alter DAS BOOT gucker) das rotes
Licht eingeschaltet wird, damit die Pupillen -wie schon
gesagt- weiterhin weit geöffnet bleiben; also empfindlicher
für Licht damit: der Captain beim Blick durch das Seerohr
möglichst viel sieht… vielleicht noch wichtiger: Damit die
Besatung (nach!!) dem Auftauchen über See besser sehen kann
(bei Nacht/schlechter Sicht).

Mal andersrum betrachtet:
Eine rote Lichtquelle sieht man nicht so weit wie eine weiße.
(Kann das jetzt nicht wissenschaftlich belegen, lasse das jetzt einfach mal so stehen).Deshalb würde das U-Boot doch geradezu auf sich aufmerksam machen wenn irgendwelches weißes Licht an die Umgebung gelänge und wäre es nur aus dem Seerohr während der Kapitän nicht davorsteht.
Gruß
Forrest

Also, so quer kann man wohl nicht denken!!!

Durch das Sehrohr Licht nach oben? Das geht nun wirklich nicht, dafür ist die Lichtquelle zu klein.

Um endlich mal mit diesem Rotlicht auf U-Booten zu Ende zu kommen, jedes Überwasserkriegsschiff hatte/hat rotes Licht auf der Brücke. Ebenfalls jedes Frachtschiff.
Und - dieses Licht ging/geht sofort aus, wenn eine der Brückentüren zum Treppenhaus geöffnet wurde.

Also Rotlicht ist kein Privileg der U-Boote, Rotlicht ist sicherheitsbedingt wichtig für jeden, der nachts aus einem Raum nach draußen sieht.

Gruß Max