Rücktritt der Regierung Jazenjuk

Von Flächenbombardements kann gar keine Rede sein. Offenbar weisst Du nicht genau, was dieser Begriff aussagt.

Um Dir einmal ein Bild von den Separatisten zugeben (da Du auch hier mutmaßlich keine Ahnung hast, woher der Wind weht): http://www.nachdenkseiten.de/?p=22496#more-22496

Soviel auch zum Thema, dass in Kiew die „Faschisten an der Macht“ wären. Die, falls man den Begriff Faschist auch auf Ultranationalisten anwenden will, sitzen in der Ostukraine am Ruder. In Kiew sind Ultranationalisten lediglich ein Teil der aktuellen Regierung (Swoboda). Und dafür gibt es auch einen Grund. Die Swoboda war eine von 3 Oppositionsparteien, die am Euromaidan maßgebllich beteiligt waren.

Es wird allgemein angenommen, dass nach neuen Parlamentswahlen die Swoboda massive Verluste schlucken muss und in einer neuen Regierung nicht mehr vertreten sein wird.

So, das war jetzt wirklich.

vdmaster

Eine weitere Diskussion empfinde ich als fruchtlos.

Also jetzt bin ich fast ein wenig enttäuscht. Vor allem, nachdem ich dich persönlich empfohlen habe :smile:

vdmaster

Lg,
Penegrin

In diesem Teilthread, lieber Penegrin (wie Du Dir auch sicher denken wirst), ist eine weitere Diskussion überflüssig.

In anderen werde ich weiterhin mein Scherflein beitragen :wink:.

Gruß
vdmaster

Es wird allgemein angenommen, dass nach neuen Parlamentswahlen
die Swoboda massive Verluste schlucken muss und in einer neuen
Regierung nicht mehr vertreten sein wird.

angenommen von dir vielleicht.
Die hatten immerhin 10% der Stimmen bei den letzten Wahlen.
Die Kommunisten sogar 13%, aber die werden ja nun verboten, so dass nur noch dem Westen genehme Parteien im Parlament sitzen.

Gruß
T.

Hallo,

die KP wird nicht verboten, sondern es ist ein Verbots antrag gestellt worden. Zeitgleich wurde ihr im Parlament der Status einer Fraktion entzogen. „Der Westen“ hat da seine Finger sicher nicht im Spiel.

Die Swoboda hatte 2012 einen Überraschungsergebnis eingefahren. Ihr Abschneiden bspw. bei der Präsidentschaftswahl war miserabel. Zudem gibt es eine ganze Reihe von europäischen Parlamenten, in denen Ultranationalisten sitzen. Das ist eben der „rechte“ Rand der parlamentarischen Parteienlandschaft.

Zeige mir doch aktuellere Umfrageergebnisse, die der Swoboda ein ähnlich gutes Abschneiden wie 2012 voraussagen.

Gruß
vdmaster

Da Du größtenteils undifferenzierte Meinungen von Dir gibst und dies auch noch mit einer gehörigen Prise Antiamerikanismus und Schuldzuweisung an die EU würzt,

Mir reicht das undifferenzierte Meinungsbild der deutschen Massenmedien. Die Westmedien hetzen gegen Putin während die Ukrainische Armee mit äußerster Brutalität gegen die „Separatistengebiete“ vorgeht. Irgendwann einmal kam ich mir für blöd verkauft vor.

Die Bewohner der Krim können froh sein, dem Terror der ukrainischen Armee nicht ausgeliefert zu sein. Weil ich differenziert denken kann befürworte ich weder die Brutalität der Separatisten noch die der ukrainischen Armee, und erst recht nicht die pro- ukrainischen Terroristen, die sich aus der Maidan- Bewegung abgespalten haben.

Vielleicht keine Flächenbombardements aber dafür Phosphor, was noch ein viel größeres Verbrechen ist. Ok wahrscheinlich haben prorussischen Aktivisten die Bilder mit Photoshop gefälscht, darf ja nicht anders sein.
Die Steigerung zum Phosphor wären nur mehr noch Uranmunition, die bisher nur von westlichen Demokratien im Kampf eingesetzt wurde.

Danke mir reicht so viel Verlogenheit.

Hallo,

Zeige mir doch aktuellere Umfrageergebnisse, die der Swoboda
ein ähnlich gutes Abschneiden wie 2012 voraussagen.

die erwaähnten Präsidentschaftswahlen haben ja wenig mit dem Parlament zu tun, wo ja alle Landesteile vertreten sein sollten.
Eine Umfrage
zu den letzten Präsidentschaftswahlen zeigt aber deutlich, dass dei Faschisten ausschliesslich im westlichen Landesteil gewählt wurden, und nach dem Putsch plötzlich mit in der Regierung waren, wen wundern da die aktuellen verhältnisse noch? Und was wird mit dem Verbot der Kommunisten besser?
Irgendwie wird sich was ähnliches wie im Nahen Osten abzeichnen und wer wirden wohl die Nutzniesser sein? Man denke an Chile Libyen Nicaragua etc …

Gruß
T.

Westmedien hetzen

???

Terror der ukrainischen Armee

???

pro- ukrainischen Terroristen, die sich aus
der Maidan- Bewegung abgespalten haben.

???

Vielleicht keine Flächenbombardements aber dafür Phosphor, was
noch ein viel größeres Verbrechen ist.

???

Die Steigerung zum Phosphor wären nur mehr noch Uranmunition,
die bisher nur von westlichen Demokratien im Kampf eingesetzt
wurde.

???

Du merkst ja gar nicht mehr, wie verzerrt Deine Sicht ist.

  1. Uranmunition ist nicht verboten (aber der Einsatz ist umstritten).
  2. Die West medien hetzen nicht. Belege doch mal die „Hetze“.
  3. Es haben sich keine Terroristen von der Maidanbewegung abgespalten. Der „Rechte Sektor“ auf den Du mutmaßlich anspielst, existierte bereits lange vorher. In Russland findet man ähnliche Gruppierungen zuhauf.
  4. Die ukrainische Armee terrorisiert die Bevölkerung in der Ostukraine nicht. Sicher werden auch Waffensysteme eingesetzt, die die Zivilbevölkerung in (für unsere Verhältnisse) zu großem Maße in Mitleidenschaft ziehen. Bspw. die kürzlich diskutierten Grad-Rakentenwerfersysteme. So etwas gilt es zu untersuchen und soweit möglich, auch einzustellen.
  5. Phospor:

a. http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/jetzt-ver…
b. Das was das russische Staats fernsehen daraus machte, kann man hier sehen: http://www.stopfake.org/en/video-of-iraq-in-2004-is-…

Aber auch dieser Vorfall sollte von der OSZE untersucht werden. Bislang scheint dies jedoch eine Propagandalüge zu sein. Eine, die Du sicher gerne aufgesaugt hast.

Und nun reichts endgültig.

vdmaster

Hallo,

die besondere Verankerung der Swoboda in der Westukraine ist bekannt. Natürlich hängt dies mit der ethnischen Verteilung in der UKR zusammen. Dafür hatte Janukowitsch seine Wählerschaft in der Ostukraine. Es wundert auch nicht, dass die Swoboda als ukrainische Ultranationalisten im tlw. russischstämmig dominierten Osten kein Fuß auf den Boden bekam und unterhalb der 5% landeten.

Jedoch war der erdrutschartige Erfolg 2012 nicht hervorgesehen worden. Die Swoboda lag bei 5%. Nachher weiß man es besser: http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAn… S. 8+9

Wieso Putsch? Ist Janukowitsch geblieben, um sich dem Amtsenthebungsverfahren vor Gericht zu stellen?

Irgendwie wird sich was ähnliches wie im Nahen Osten
abzeichnen und wer wirden wohl die Nutzniesser sein? Man denke
an Chile Libyen Nicaragua etc …

Ach, einfach nur in das „Böse-USA-Horn“ blasen ist sehr trivial. Man sollte erwarten können, dass Du mittlerweile mehr Hintergrundwissen angesammelt hast.

Warum die Swoboda in die Regierung kam, habe ich erläutert. Ich behaupte nicht, dass ein Verbot der KP etwas verbessern würde. Ich habe nur klargestellt, dass die KP nocht verboten ist, sondern lediglich ein Antrag läuft. Interessant wäre einmal der Hintergrund für diesen Antrag, d.h. ob und in welcher Form die Vorwürfe des - ich nenn es mal „Hochverrat“ - tatsächlich zutreffen.

vdmaster

Du merkst ja gar nicht mehr, wie verzerrt Deine Sicht ist.

Mit Dank zurück.

  1. Uranmunition ist nicht verboten (aber der Einsatz ist umstritten).

Die strahlenkranken Menschen interessieren Dich nicht? Natürlich verbietet derjenige der die Waffen einsetzen will, sie nicht. Es ist nicht umstritten es ist menschenverachtend.

  1. Die West medien hetzen nicht. Belege doch mal die „Hetze“.

Putin ist der böse, die arme Ukraine muss sich gegen die Separatisten verteidigen.
Hier mal ein älteres Beispiel: Nur Bomben helfen, Warum Saddam Hussein sterben muß.
http://www.zeit.de/1998/09/Nur_Bomben_helfen

  1. Es haben sich keine Terroristen von der Maidanbewegung abgespalten. Der „Rechte Sektor“ auf den Du mutmaßlich anspielst, existierte bereits lange vorher. In Russland findet man ähnliche Gruppierungen zuhauf.

Terroristen bleiben Terroristen, egal, welches radikale Ziel sie verfolgen. Die Maidan- Bewegung war nicht friedlich.

  1. Die ukrainische Armee terrorisiert die Bevölkerung in der Ostukraine nicht. Sicher werden auch Waffensysteme eingesetzt, die die Zivilbevölkerung in (für unsere Verhältnisse) zu großem Maße in Mitleidenschaft ziehen.

Nein, die ukrainische Armee bringt nur wahllos Zivilisten um und trifft dabei zufällig vielleicht ein paar Separatisten. Das nennt sich im westlichen Sprachgebrauch Kollateralschaden.

Bspw. die kürzlich diskutierten Grad-Rakentenwerfersysteme. So etwas gilt es zu untersuchen und soweit möglich, auch einzustellen.

Die Menschen die bereits gestorben sind, werden durch eine Untersuchung auch nicht wieder lebendig. Und eingestellt wird auch nichts, weil man ja Putin und nicht die Ukraine sanktionieren muss.

  1. Phospor:

Irgendetwas, was im Dunkeln leuchtet und am Boden brennt und bestimmt Menschen umbringt.

Aber auch dieser Vorfall sollte von der OSZE untersucht werden. Bislang scheint dies jedoch eine Propagandalüge zu sein. Eine, die Du sicher gerne aufgesaugt hast.

Hat man die urainische Armee befragt? Hat man chemische Analysen vor Ort gemacht? Wer will was beweisen?

Und nun reichts endgültig.

Menschen sind mir wichtiger wie irgendwelche blöden Ideologien, ich lasse mich vor keinen politischen Karren mehr spannen. So ein Geschwafel über politisch notwendige Militäreinsätze kann auch nur einer machen, der selber den Luxus hat, in Frieden und Wohlstand zu leben. Wäre mal interessant, kriegstreibende Politiker selber zum Kämpfen an die Front zu schicken, die eigene Meinung würde sich schnell ändern.

Feedback der ukrainischen Bevölkerung
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedde…
Hoffentlich sehen viele Ukrainer das Video und folgen diesem Beispiel.
Es freut mich, wenn die Menschen sich weigern, sich gegeneinander aufhetzen zu lassen.

Hör doch mit dem Gefasel über „Hetze“ auf.

  1. Es gibt keine Generalmobilmachung, sondern eine Teilmobilmachung.
  2. Es mangelt Deinen Beiträgen prinzipiell an der Erkenntnis, dass RUS diesen Konflikt erst aus regionalpol. Gründen verursacht oder zumindest stark unterstützt hat.

vdmaster

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedde…
Hoffentlich sehen viele Ukrainer das Video und folgen diesem
Beispiel.
Es freut mich, wenn die Menschen sich weigern, sich
gegeneinander aufhetzen zu lassen.

Na so ein glücklicher Umstand, dass bei dieser spontanten Aktion zufällig ein Kamerateam vor Ort war.

Funfact: diese Menschen sind ethnische Rumänen (sie sprechen auch Rumänisch im Video), also vermute ich, dass das Video in der Bukovina gedreht wurde. Und ethnische Rumänen haben ganz andere Gründe die Einberufung zu verweigern, als ethnische Ukrainer. Lernen Sie Geschichte, Herr Groldi!

Langer Rede kurzer Sinn: die Aktion war vermutlich gestellt, der Titel ist falsch und irreführend und das hat alles absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Mehr zu dem Thema:
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article130…

Na so ein glücklicher Umstand, dass bei dieser spontanten Aktion zufällig ein Kamerateam vor Ort war.

Die Qualität ist erstaunlich gut. Vielleicht hat sich der liebe Herr vom Ukrainischen Heer sich auch vorher angekündigt, vielleicht war es gestellt.

Funfact: diese Menschen sind ethnische Rumänen (sie sprechen auch Rumänisch im Video), also vermute ich, dass das Video in der Bukovina gedreht wurde.

Wenn die Regierung Porotschenko sich noch blöder anstellt, dann wird die Ukraine die rumänischen Gebiete auch noch verlieren. Ich habe mich auch gewundert wie jemand gesagt hat: „Das ist nicht unser Land“. Was soll aber daran Funfact sein? Möchtest Du dort wohnen und von Vater Staat für den Kampf gegen die Ostukraine rekrutiert werden?

Und ethnische Rumänen haben ganz andere Gründe die Einberufung zu verweigern, als ethnische Ukrainer. Lernen Sie Geschichte, Herr Groldi!

Nein sie haben die selben Gründe nicht das Leben ihrer Söhne für eine Regierung, die gerade durchdreht, zu opfern.

Langer Rede kurzer Sinn: die Aktion war vermutlich gestellt,

Vielleicht, aber dann wurde über das Internet wenigstens mal die Wahrheit ausgesprochen.
Besteht nicht das Risiko, dass beide Seiten fälschen?

der Titel ist falsch und irreführend und das hat alles absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Warum es sind de fakto Ukrainer, auch wenn sie rumänische Wurzeln haben?

Es gibt keine Generalmobilmachung, sondern eine Teilmobilmachung.

Und dann sucht sich die ukrainische Regierung die freiwilligen Idioten zum Kämpfen ausgerechnet in den rumänischen Gebieten?

Es mangelt Deinen Beiträgen prinzipiell an der Erkenntnis, dass RUS diesen Konflikt erst aus regionalpol. Gründen verursacht oder zumindest stark unterstützt hat.

WER hat den Krawall in Kiew angefangen und die politische Lawine ausgelöst? Es war bestimmt nicht im Interesse von RUS die Ukraine zu destabilisieren, und diese miese Regierung an die Macht zu bringen. Staaten zu destabilisieren, Armut und Elend zu hinterlassen, das kann eine andere Großmacht viel besser.

Na so ein glücklicher Umstand, dass bei dieser spontanten Aktion zufällig ein Kamerateam vor Ort war.

Die Qualität ist erstaunlich gut. Vielleicht hat sich der
liebe Herr vom Ukrainischen Heer sich auch vorher angekündigt,

Wenn die Regierung Porotschenko sich noch blöder anstellt,
dann wird die Ukraine die rumänischen Gebiete auch noch
verlieren.

Nein, werden sie nicht, denn es fehlt hier am Interesse eines Nachbarstaates, die Gegend zu destabilisieren.

Nein, werden sie nicht, denn es fehlt hier am Interesse eines
Nachbarstaates, die Gegend zu destabilisieren.

Stimmt, Rumänien ist eine Militärbasis der USA.

Warum sollte Putin die Gegend destabilisieren wollen? Das ist ein pro- westliche These mehr nicht.
Der Flächenbrand ging vom Maidanputsch mit den Scharfschützen und Krawall- Söldnern aus. Mit der Destabilisierung hat ganz jemand anderes angefangen, nämlich der, der den brutalen Demonstranten in Kiew den Sold gezahlt und sie bewaffnet hat.

Bestenfalls könnte man sagen, dass Putin diese Strategie mit der Ostukraine kopiert hat, das ist aber nicht sein Stil, weil er ja auch moralisch gegenüber der eigenen russischen Bevölkerung der Sieger bleiben will.

Oder hat Putin die Maidan- Söldner bezahlt um eine Regierung an die Macht kommen zu lassen, die russlandfeindlich ist? Oder hat Putin die Scharfschützen angeheuert um die Menge zu zerstreuen und den Umsturz zu verhindern?

Beides ist so idiotisch, dass es sich niemand traut, medial zu verkaufen.

Mich ekelt es immer mehr, in diesem Thema herumzurühren. Ich denke damit belasse ich es.

Du bist ein Troll!

Wer hier die Destabilisierung eines einigermaßen demokratischen Staates aus regionalpolitischem Eigeninteresse als „moralischen Sieg gegenüber der eigenen Bevölkerung“ bezeichnet, hat keine andere Bezeichnung verdient.

vdmaster

Die Argumente gehen aus
Ok ich bin ein Troll, irgendwo gehen die Argumente aus, genau so wie der ukrainischen Regierung. Fast demokratisch ist kein Qualitätsmerkmal, auch in einigen Demokratien wird die Macht missbraucht, wenn der Volksvertreter nach der demokratischen Wahl sein wahres Gesicht zeigt.

Angenommen Russland würde die Separatisten unterstützen, was wäre dann für die Regierung Poroschenko die Konsequenz? Weiterballern, bis der ukrainischen Armee die Ressourcen ausgehen oder die Soldaten (hoffentlich) scharenweise desertieren?

Besser wäre es, die ukrainische Regierung würde einen Frieden ohne unakzeptable Vorbedingungen auszuhandeln anstatt immer nur den Friedenswillen zu heucheln.
Ja die Prorussen haben die Parlamente in der Ostukraine gewaltsam gestürzt, aber sie haben ja nur das kopiert, was in Kiew passiert ist.

Mit primitiven Mitteln wie Menschen umbringen ist das Problem nicht zu lösen, darüber kann sich nur die Rüstungsindustrie (in die Oligarch Porschenko übrigends auch investiert hat) freuen.

Besser wäre es, die ukrainische Regierung würde einen Frieden
ohne unakzeptable Vorbedingungen auszuhandeln anstatt immer
nur den Friedenswillen zu heucheln.

Wie soll deer deiner Meinung nach aussehen?

Ja die Prorussen haben die Parlamente in der Ostukraine
gewaltsam gestürzt, aber sie haben ja nur das kopiert, was in
Kiew passiert ist.

Auch wenn du es jetzt zum x-ten Mal behauptest, ist in Kiew kein Parlament gewaltsam gestürzt worden.

Mit primitiven Mitteln wie Menschen umbringen ist das Problem
nicht zu lösen, darüber kann sich nur die Rüstungsindustrie
(in die Oligarch Porschenko übrigends auch investiert hat)
freuen.

Dir ist schon klar, dass der Oligarch Poroschenko rieige Verluste gemacht, da in Russland niemand mehr seine Waren kauft?