Rumänisch+Rumänien

Hallo liebe Rumänisch-Freunde,

gibt es eigentlich irgendein Rumänisch-Deutsch-Rumänisch
mit ca. 100 000 Einträgen, so wie man das von Englisch gewohnt ist?
Von Langenscheidt gibt es ja nur ein winziges Universalwörterbuch,
und Pons bietet überhaupts nichts zu Rumänisch an.
Im Harrassowitz-Verlag gibt es ein größeres Rumänisch-Lexikon
aber das kostet dann gleich 99 Euro, und das, obwohl es
nicht so umfangreich ist, wie professionelle Englisch-Wörterbücher.
Ich habe auch verschiedene Online-Wörterbücher versucht, wie
z.B. www.dictionar.ro, aber ich weiss nicht ob das das beste ist,
was es im Internet gibt?
Ist Rumänisch tatsächlich eine dermassen unwichtige Sprache,
ich habe den Eindruck dass das fast niemand lernt?
Auf den Essenspackungen stehen heutzutage oft die Zutaten in 12 Sprachen drauf, auch in Finnisch, Arabisch…aber nie in Rumänisch. Warum? Wenn man technische Geräte kauft, kriegt man die Bedienungsanleitung in vielen Sprachen, aber fast nie in Rumänisch. Kennt jemand gute Info-Seiten über Rumänien?

Servus Timo,

zur Frage der Lexika kann ich Dir leider nichts sagen, hierzu

Ist Rumänisch tatsächlich eine dermassen unwichtige Sprache,
ich habe den Eindruck dass das fast niemand lernt?

die Anregung:

Wie in allen Ländern mit relativ „unbedeutenden“ Sprachen, wird in Rumänien einiges an Fremdsprachen gepflegt. Es gibt eine bedeutende frankophone Tradition - im 19. Jahrhundert, ohne Staat und fast ohne Nation, war die Orientierung nach Paris sehr ausgeprägt, und nach 1950 spielte sie eine gewisse Rolle zur Distanzierung von den slawischen Nachbarsprachen. Die Italiener, die in der zurückliegenden Zeit in Rumänien spekulativ Land aufkauften, in der Aussicht auf die künftige EU-Mitgliedschaft, können sich ohne weiter Fremdsprachenkenntnisse verständigen, indem die Rumänen Rumänisch und die Italiener Italienisch sprechen…

Auf den Essenspackungen stehen heutzutage oft die Zutaten in
12 Sprachen drauf, auch in Finnisch, Arabisch…aber nie in
Rumänisch. Warum? Wenn man technische Geräte kauft, kriegt man
die Bedienungsanleitung in vielen Sprachen, aber fast nie in
Rumänisch.

Das hat wohl mit der Kaufkraft zu tun: Die Inhaltsangaben auf den Zuckerriegeln stehen ja auch selten Bulgarisch und Albanisch drauf: Wer sowieso was in Ungarn macht, bedient nebenher Rumänien mit. Und wer nicht, dem fehlt auch nicht viel. - Ein Ingenieur in der Entwicklung der Uzina Mecanica Cugir, wo die Getriebe für allerlei Mercedes-PKWs gebaut werden, verdient übern Daumen etwa 300 € im Monat. So viel kann man dem nicht verkaufen…

Kennt jemand gute Info-Seiten über Rumänien?

Das meiste, was da im Web zu finden ist, ist touristisch orientiert. Kann aber trotzdem helfen. In der Google-Suchmaske hilft „romania“.

Mein persönlicher Favorit (schon auch touristisch, aber nicht nur): http://www.rennkuckuck.de

Schöne Grüße

MM

Hallo Timo

Ist Rumänisch tatsächlich eine dermassen unwichtige Sprache,
ich habe den Eindruck dass das fast niemand lernt?
Auf den Essenspackungen stehen heutzutage oft die Zutaten in
12 Sprachen drauf, auch in Finnisch, Arabisch…aber nie in
Rumänisch. Warum? Wenn man technische Geräte kauft, kriegt man
die Bedienungsanleitung in vielen Sprachen, aber fast nie in
Rumänisch.

Eine Erklärung wäre der Ansatz „große Sprache, kleine Sprache“. Das bedeutet, daß Sprecher einer kleineren Sprache durchaus ohne Probleme eine verwandte größere Sprache verstehen, ohne daß es umgekehrt auch der Fall sein muß. Beispiele z.B. Deutsch/Niederländisch, Russisch/Bulgarisch usw. usf. Wenn ich mich recht entsinne, verstehen die meisten Rumänen auf der Grundlage ihrer Mutterprache genug Französisch, Italienisch und/oder Spanisch, um den Text einer Müslipackung oder die Bauanleitung eines IKEA-Regals zu verstehen. (wobei letztere, glaube ich, ohnehin nur bebildert sind :wink:)
Gruß,
Stefan

hallo,

Im Harrassowitz-Verlag gibt es ein größeres Rumänisch-Lexikon
aber das kostet dann gleich 99 Euro

Preiswert wirst du ein solches Lexikon in Rumänien kaufen können, auch gebraucht für ein Trinkgeld rund um jede Uni.

mfg Günter