Rumpsteaks wieder einfrieren?

Hallo

wir aheb aus versehen 2 Rumpsteaks zuviel aus der Gefriertruhe genommen. Die Steaks sind Vakuumverschweisst. Jetzt frage ich mich ob ich die Teile wieder zurück ins Eis legen kann? Sind schon komplett aufgetaut, noch in der Vakuum Verpackung. Drohen gesundheitliche Schäden? Oder leidet die Qualität des Fleisches darunter?

Vielen Dank

schuh

NEIN!
Hallo schuh,

Jetzt frage ich
mich ob ich die Teile wieder zurück ins Eis legen kann?

Auf keinen Fall!
Aufgetaute Ware darf nicht mehr einfach wieder so eingefroren werden!
Mein Tipp:
Brutzel die Steaks, stell sie kalt und iss sie kalt auf Brot. Schmeckt lecker!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

wir aheb aus versehen 2 Rumpsteaks zuviel aus der Gefriertruhe
genommen. Die Steaks sind Vakuumverschweisst. Jetzt frage ich
mich ob ich die Teile wieder zurück ins Eis legen kann? Sind
schon komplett aufgetaut, noch in der Vakuum Verpackung.
Drohen gesundheitliche Schäden?

Nein.

Oder leidet die Qualität des Fleisches darunter?

Ja.

Gruß Uwi

NEIN! - Warum?
Hallo Tinchen,

Auf keinen Fall!
Aufgetaute Ware darf nicht mehr einfach wieder so eingefroren
werden!

Blöde Frage… Warum eigentlich nicht? Ich meine, ich habe es auch so eingetrichtert gekriegt und mache es auch nicht. Aber weißt du zufällig, warum das so ist? Oder auch wer anders :wink: Was geht denn an Produkten (ist ja nicht nur bei Fleisch) durch auftauen und wieder einfrieren kaputt?

Grübelnde Grüße
ausnahmefall

auftauen und einfrieren
Hallo,

Blöde Frage… Warum eigentlich nicht? Ich meine, ich habe es
auch so eingetrichtert gekriegt und mache es auch nicht. Aber
weißt du zufällig, warum das so ist? Oder auch wer anders :wink:
Was geht denn an Produkten (ist ja nicht nur bei Fleisch)
durch auftauen und wieder einfrieren kaputt?

in der Tat ist die Aussage so pauschal nicht richtig. Problematisch wird es dann, wenn ehemalige Gefriergut längere Zeit aufgetaut herumliegt, dann wieder eingefroren wird um anschließend irgendwann wieder aufgetaut und dann nach Stunden oder gar Tagen zubereitet zu werden. Durch das Einfrieren sterben die schädlichen Keime nicht ab, sondern werden nur in ihrer Vermehrung gehemmt. In der Auftau- bzw. Rumliegephase können sie sich munter vermehren und so kann (!) es dann am Ende zu einer gesundheitsgefährdeten Situation kommen.

Frisches Fleisch einfrieren, auftauen und nach ein paar Stunden wieder einfrieren ist mit Sicherheit nicht problematisch.

Gruß,
Christian

4 Like

Hallo,

da hätte ich überhaupt keine Bedenken, wenn die Vakumierung unbeschädigt ist und das Fleisch nicht gerade in der Sonne gelegen hat. Es ist ein Ammenmärchen, dass man nichts wieder einfrieren darf. Man sollte nur entsprechend vorsichtig sein und lieber einmal mehr als einmal weniger sich dagegen entscheiden, wenn man Anlass zum Zweifel haben muss.

Also z.B. nicht vakuumiertes Fleisch auftauen, den halben Tag neben dem Grill in der Sonne offen rumliegen lassen und dann wieder einfrieren wäre sicherlich keine gute Idee. Aber so wie Du den konkreten Fall beschreibst sehe ich da überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Ich würde das Fleisch dann allerdings möglichst bald verbrauchen und es nicht unbedingt „englisch“ zubereiten.

Die Qualität wird natürlich nicht besser.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Blöde Frage… Warum eigentlich nicht? Ich meine, ich habe es
auch so eingetrichtert gekriegt und mache es auch nicht. Aber
weißt du zufällig, warum das so ist? Oder auch wer anders :wink:
Was geht denn an Produkten (ist ja nicht nur bei Fleisch)
durch auftauen und wieder einfrieren kaputt?

in der Tat ist die Aussage so pauschal nicht richtig.
Problematisch wird es dann, wenn ehemalige Gefriergut längere
Zeit aufgetaut herumliegt, dann wieder eingefroren wird um
anschließend irgendwann wieder aufgetaut und dann nach Stunden
oder gar Tagen zubereitet zu werden. Durch das Einfrieren
sterben die schädlichen Keime nicht ab, sondern werden nur in
ihrer Vermehrung gehemmt. In der Auftau- bzw. Rumliegephase
können sie sich munter vermehren und so kann (!) es dann am
Ende zu einer gesundheitsgefährdeten Situation kommen.

Hallo Christian,
Wir halten von einander nicht viel wie im Brett bekannt. Hier hast du aber meine volle Unterstützung. Dafür auch einen Blechstern.
Noch was: Die Keime sterben nicht ab. Sie ruhen. Wer einmal eine Lebensmittelvergiftung hatte, hinterher vom Gastgeber erfahren muss dass ein Steak tatsächlich schon einmal gefroren war und wieder eingefroren wurde, wird mich verstehen. Ausgerechnet ich war der Glückspilz. ;-((
Gruß
Claude

2 Like

Chapeau

Hallo Christian,
Wir halten von einander nicht viel wie im Brett bekannt. Hier
hast du aber meine volle Unterstützung.

2 Like

Hi!

Aus 2 Gründen würde ich Aufgetautes nicht wieder einfrieren, ohne es vorher durch zu erhitzen:

  1. die bereits erwähnte bakterielle Gefahr; tatsächlich sterben Bakterien in der Gefriertruhe nicht ab; bei für sie angenehmen Temperaturen vermehren sie sich munte weiter.

  2. sollen sich angeblich beim Wiedereinfrieren (frag mich nicht warum, ich hab’s auch nur mehrfach gelesen) sehr große Eiskristelle in den Zellen des Gefriergutes bilden, die die Zellen und damit die Konsistenz der Speisen, v.a. von Fleisch und Gemüse, zerstören.

Gegen ein Wiedereinfrieren von behandelten, also gegarten Speisen, ist überhaupt nix einzuwenden.

Grüßle
Regina