Saftiger Streuselkuchen. Rezept?

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen „saftigen“ Streuselkuchen.
Die meisten Kuchen dieser Art sind immer recht trocken…*würg*
Kennt jemand von euch solch ein Rezept? Eines das man bei Belieben noch mit Äpfeln oder Zwetschgen abwandeln kann.
Und möglichst einfach und schnell sollte der Kuchen auch herzustellen sein! Halt ein richtig leckerer Blechkuchen.

Im Voraus schon mal Danke und liebe Grüße von

Lea

Huhu!

Krümelkuchen

500 g Mehl
1 Backpulver
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanillinzucker
2 Eier
150 g Butter oder Margarine

Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und
mit dem Knethaken zu Streusel verarbeiten.
Springform einfetten und 2/3 der Streusel in die Springform
krümeln und etwas andrücken.
Obst auf den Teig geben und restliche Streusel darüber krümeln
und backen.

190 – 200°C 35 – 40 Minuten

Für ein Backblech braucht man 1 1/2 bis 2 fache Menge.

Ist saulecker und seeehr einfach!

Bye, Vanessa

Hallo Lea

ein echter säch´scher Streuselkuchen, natürlich richt´sch pappsch, muß unbedingt ein Hefekuchen sein.
Also: 500 gr Mehl, 25 gr Hefe, 150 gr Butter oder Margarine, 100 gr Zucker, 1/4 l Milch, 1 Prise Salz 1oder 2 Eier

Die Hefe mit der zimmerwarmen Milch ansetzen, das Mehl in eine Schüssel sieben, wenn die Hefe in der Milch etwas gegangen ist, die weiche Butter und die anderen Zutaten dazufügen und ordentlich kenten, bis sich der Teig leicht von der Schüssel abheben läßt.

Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen (bis ca. doppelte Höhe) danach kann er weiter verarbeitet werden. Also auf einem eingefetteten Blech verteilen. Die Zutaten oben sind für ein großes Blech, heutzutage sind die Bleche in den neuen Herden etwas kleiner als zu „meiner Zeit“, bei mir wird aus der obigen Menge immer ein Blech und ein runder Boden.

Nun kommt das wichtigste: Vanillepudding kochen, abkühlen lassen und über dem Blech verteilen und danach erst die Streuseln auf den Teig bringen. Unter die Streuseln passen natürlich auch Äpfel- oder Birnenspalten, Pflaumenhälften, entsteinte Kirschen, Marillen o.ä.(aber immer den Pudding dazwischen)

Streuseln: Kennst Du das Rezept sicher: gleiche Teile Mehl, Zucker und weiche Butter verrühren bis es krümelt.

Gutes Gelingen und Guten Appetit
B.

Hmmh, lecker! Danke!
Hallo Baschkia und Vanessa,

vielen Dank für eure Rezepte.
Das hört sich soooooo lecker an! Da werde ich mich doch bald ans Ausprobieren machen.

Liebe Grüße von
Lea

Hallo Lea!
Was auch ganz hervorragend ist: Apple Crumble.
Ist kein richtiger Kuchen, sondern wird in der Auflaufform gemacht. Der gefettete Boden wird mit einem Kilo kleingeschnittener Äpfel gefüllt, etwas Zucker und Zitronensaft drauf und dann kommen noch Streusel (aus Mehl, Butter, braunem Zucker und Zimt) drauf. Schmeckt warm sehr gut mit Vanilleeis oder auch mit Vanillesauce oder Sahne. Ist seehr saftig und ohne den allzeit trockenen Boden!
Gruß, Birthe