Samsung Festplatte HD502HJ plötzlich kaputt

Hi an alle,

Platte lief 1 Jahr lang wunderbar, bis heute Abend…da startete Windows plötzlich nicht mehr.

Nach ein paar Mal Neustarten verbesserte sich nichts, also schraubte ich den PC auf und mußte feststellen das sich die Festplatte nicht mehr rührte, hab dann noch die Kabel mit dem funktionierenden DVD-Brenner gewechselt doch weiter keine Aktion. (an Kabeln liegst also nicht)

Nach Umbau in eine externe Festplattehülle (Festplatte hat SATA, alter PC nicht)…rattete es ein wenig, nach Anschließen am eigene PC auch ein wenig.

Nun zur Frage kann ich da noch was retten? Ist/war meine Hauptfestplatte…alle Daten und Win7 drauf!

Backups habe denke ich nie gemacht…wer erwartet SOWAS??

Hoffe auf Hilfe!

MfG HBeene

PS: Und das an nem Freitag Abend, Garantie hab ich noch, aber halt die Daten…

keine Backups? selber schuld! wer so etwas erwartet? Jeder? nicht umsonst gibt es sogar einer Gesetzt das Unternehmen jeder Größe zu Backups verpflichtet…

http://www.datenrettung-profi.de/preise/

Hi,

Nun zur Frage kann ich da noch was retten? Ist/war meine
Hauptfestplatte…alle Daten und Win7 drauf!

Backups habe denke ich nie gemacht…wer erwartet SOWAS??

Mit sowas muß man eigentlich immer rechnen, daher hab ich meine wichtigen Daten jeweils komplett auf zwei externen Platten. Ok, hilft Dir jetzt auch nicht weiter, nur so als Tip für die Zukunft.

Gruß S

Hallo,

wie schon erwähnt, damit sollte man immer Rechnen, zumindest wirklich wirklich wirklich wichtige Daten sollte man regelmäßig sichern, dazu gibts zahlreiche Möglichkeiten.

Die Platte ist hin, daran kannst du allein nichts mehr ändern. Es gibt Firmen die sich auf die Datenrettung spezialisiert haben, jedoch wird da teuer und steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis. Da reicht die Palette von einfachen Reperaturversuchen der Platte (~300EUR) bis zur kontrollierten Zerlegung im Labor. Sowas wurde nach 9/11 oft gemacht, da auch dabei noch Daten gerettet werden konnten. Die Kosten dafür sind jedoch nochmals immens höher.

Anton

Guten Tag,

Was bringt mir ein Backup, wenn die Festplatte nicht mehr läuft? Würde sie noch gehen, brauche ich kein Backup!

Hab auch externe Festplatten auf die die Daten der Platte raufpassen würden…ALLES ist auch nicht verloren, aber ist halt Win7 drauf und diverse Spiele.

Hallo,

zu:

„Sowas wurde nach 9/11 oft gemacht, da auch dabei noch Daten gerettet werden konnten“

Dürfte wohl eher in den Bereich der „Urban Mysteries“, der Verschwörungstheoretiker bzw. der Werbung zweier Firmen gehören (Kroll, Convar).

Grüße

godam

Moin,

Was bringt mir ein Backup,

Das Du ohne Probleme Dein System, Daten etc. wieder herstellen kannst.

wenn die Festplatte nicht mehr läuft? Würde sie noch gehen, brauche :ich kein Backup!

Den Sinn des Backups hast Du anscheinend nicht verstanden. Eine Datensicherung macht man nicht auf dem Medium, welches man sichert, sondern auf einem seperaten Medium. Die meisten (alle?) Programme um ein Backup zu machen, lassen die Sicherung auf dem gleichen Medium nicht zu.

Also setze Dich in einer stillen Stunde hin, um Dich mit Backup- möglichkeiten und den Sinn eines Backups auseinandersetzen.

Gruß,
M.

interessante These. Man braucht kein Backup solange nichts kaputt geht. Man braucht auch keine Krankenversicherung wenn man gesund oder eine Rentenversicherung wenn man noch Jung ist (wobei sich das mit der Rentenversicherung ja eh bald erledigt hat xD )

nicht umsonst gibt es sogar einer Gesetzt das Unternehmen
jeder Größe zu Backups verpflichtet…

Und das wäre genau welches Gesetz? §§?
Und die Einhaltung wird das von der BaPo (BackupPolizei) und der Dasi (Datensicherheit) kontrolliert?

Dürfte wohl eher in den Bereich der „Urban Mysteries“, der
Verschwörungstheoretiker bzw. der Werbung zweier Firmen
gehören (Kroll, Convar).

Nein tut es nicht. Worauf stützt du deine Aussagen?

nicht umsonst gibt es sogar einer Gesetzt das Unternehmen
jeder Größe zu Backups verpflichtet…

Und das wäre genau welches Gesetz? §§?

Guter Einwand. Tatsächlich ist das eine Geschichte, die von Datenrettern und anderen IT-Dienstleistern gerne verbreitet wird. Die Pflicht zur Datensicherung wird dabei aus dem KonTraG und den GDPdU abgeleitet.

Tatsächlich gehts da aber nur um den Zugriff auf steuerlich relevante Daten, was natürlich relativ weit ausgelegt werden kann. So oder so kann man aus der Pflicht der Bereitstellung bzw. Verfügbarkeit der Daten eine Pflicht zur adäquaten Datensicherung ableiten.

Gruß
Christian

Hallo hilman2,

wenn es denn so einfach wäre …

Ich habe diese

„Sowas wurde nach 9/11 oft gemacht, da auch dabei noch Daten gerettet werden konnten“

Aussage in Zweifel gestellt, da mir - mit Ausnahme einiger mehr oder minder skuriller Artikel keine diesbezüglichen Belege bekannt sind. Kann mich ja irren.

Naturgemäß gibt es immer sehr wenige Aussagen, wenn „etwas“ nicht stattgefunden hat. Insofern fehlen mir naturgemäß die Belege. Gründsätzlich liegt natürlich die „Beweislast“ auf Seiten derjenigen, die die ursprüngliche (s.o.) Behauptung aufgestellt haben.

Also: Auf Grundlage welcher Quelle(n) wird behauptet, daß es in irgendeiner Art und Weise besonders viele professionellen Datenrettungsversuche an den in den Trümmern des WTC meist nicht gefundenen Festplattenresten gab?

Grüße

godam

Hallo,
jetzt kommt es darauf an, was an deiner Festplatte defekt ist. Wenn es „nur“ die Elektronik ist(also die Platine auf der Rückseite), dann wäre es möglich, die Platine zu tauschen und die Platte würde wieder laufen.
Wenn es aber ein Headcrash der ein Defekt des Schreib-Lesearmes ist, dann sieht es eher schlecht aus. Wobei eine Datenrettung „vielleicht“ noch möglich ist.Dazu muss die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen werden(damit nicht von Ihr gebootet wird)und mit einem Datenrettungsprog.versucht werden die Daten zu retten.Voraussetzung ist aber, das die Platte noch läuft. Das würde ich bei einem Computerladen machen lassen.Bei uns kostet so etwas um die 200.-€. Aber wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht, dass das funktioniert.
In Zukunft würde ich dir auch empfehlen, ein Backup deines Systems zu machen, da du im Falle eines Falles (wie geschehen) deinen Computer wiederherstellen kannst. Dein PC wird dann nach Rückspielung deines Backup`s wieder auf dem Stand sein wie zum Zeitpunkt des Erstellens des Backup´s.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Mfg

Ja das man das dann auf ner anderen Platte macht, ist mir dann kurz darauf auch wieder eingefallen…

Trotzdem macht mir ein Backup nicht die kaputte Festplatte wieder heil…das wars was mir im Sinn lag, nicht das Backup an sich!

Nein, KonTraG hat erstmal nichts mit steuerlich relevanten Daten zu tun.
Zitat www.internetrecht-rostock.de
Im Zusammenhang mit den gesetzlichen Pflichten des Vorstandes bzw. der Geschäftsführung zur IT-Sicherheit ist das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) zu nennen. Danach ist die Unternehmensleitung verpflichtet ein Risiko-Früherkennungssystem einzuführen, damit die den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Entwicklungen früh erkannt werden können. Aufgrund der Abhängigkeit vieler Unternehmen von einer stabilen Kommunikationstechnik und zwar nicht nur in der IT-Branche, kann eine fehlende oder mangelhafte IT-Sicherheit den Fortbestand des Unternehmens durchaus gefährden. Zwar ist die Pflicht zur Einführung eines Risiko-Früherkennungssystems in § 91 Aktiengesetz (AktG) ausdrücklich nur für den Vorstand einer Aktiengesellschaft vorgeschrieben. Aber sowohl die Gesetzesbegründung zum KonTraG als auch die Rechtssprechung weiten diese Pflicht auf GmbHs aus. Ein Geschäftsführer hat bei der Erfüllung seiner Aufgaben grundsätzlich die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes anzulegen, was mit dem KonTraG auch für den Bereich der IT-Sicherheit maßgebend ist. Etwaige Obliegenheitsverletzung diesem Bereich können daher auch eine Haftung begründen.

bei einer klackernden Festplatte hilft aber auch ein Post in einem Forum nichts XD

Nein, KonTraG hat erstmal nichts mit steuerlich relevanten
Daten zu tun.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Bevor wir uns hier verzetteln, wirf bitte einen Blick in meine Visitenkarte.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt…

bei einer klackernden Festplatte hilft aber auch ein Post in
einem Forum nichts XD

Ist mir „jetzt“ auch klar…aber hatte halt geholft einer „weiss“ was! ;-/

Hallo,

„Sowas wurde nach 9/11 oft gemacht, da auch dabei noch Daten
gerettet werden konnten“

Oh, so wertend wollte ich dies gar nicht schreiben.

Aussage in Zweifel gestellt, da mir - mit Ausnahme einiger
mehr oder minder skuriller Artikel keine diesbezüglichen
Belege bekannt sind. Kann mich ja irren.

Es ist inzwischen schon einige Zeit her, darum kann ich nicht mehr exakt sagen, wo es einmal kam. Gab damals viele Beiträge auch in halbwegs glaubwürdigen pseudowissenschaftlichen Magazinen. Zudem weiß ich nicht warum ich dies groß hinterfragen sollte, da hierbei auf Grund des Wertes der Daten eine Wiederherstellung - auch unter diesem Aufwand - nicht absurd unlogisch ist. Ebenso sehe ich es als wenig wahrscheinlich, dass bei der großen Menge an HDDs im Gebäude in den Trümmern keine einzige gefunden wurde. Auf Grund des hohen Kosten-Nutzen-Verhältnisses sehe ich wie gesagt keine Grund daran zu Zweifeln. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein einziger Sektor überlebt hat ebenso recht klein, so dass ich es nicht beschwören kann, mich jedoch stark wundern würde wenn es absolut nichts gebracht hätte. Ich bezweifel jedoch, dass auch nur ein KI/FI dazu irgendeine Erklärung abgeben wird.

Anton