Sandschüttung in Altbauwohnung giftig?

hy! da wir gerade eine altbauwohnung renovieren (wien,österreich) frage ich ob jemand weiss ob die damals übliche sandschüttung giftig sein könnte (schlacke?). die hütte is wohl so um die 80 jahre alt und auf dem gesamten boden ist 7cm sand geschüttet, der aussieht wie grauer ziegelstaub und ekelhaft fein verstaubt…
grüsse!

Hi,

meiner Meinung nach ist das kein Sand
sondern Asche, so hat zumindest auch
bei uns (Düsseldorf) in (Sehr-)Altbauten die
Decken gedämmt.
Aufbau der Decke (von unten nach oben)
Putz-Holzleisten-Balken, zwischen den
Balken die Asche.
Vermutlich enthält die Asche die
üblichen Schadstoffe von Holzbrand,
ich würde diese etwas feucht halten und mit
mit einer Staubschutzmaske bewaffnet
in den Kontainer schippen.
Nur anschliesend sollte wieder eine
nicht brennbare Dämmung eingestzt werden.

Grüße

Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hy! da wir gerade eine altbauwohnung
renovieren (wien,österreich) frage ich ob
jemand weiss ob die damals übliche
sandschüttung giftig sein könnte
(schlacke?).

Das weiss ich auch nicht, gehe aber davon aus, daß es in der Öffentlichkeit schon breit ausgetreten worden wäre, wenn was dran wäre (die Industrie und das Handwerk hätten ja auch gut mit dem Austausch im grossen Stil verdient).

Ich würde das Material eingebaut lassen, da es die Belange von Schall- und evtl. auch Schallschutz berührt. Die Entsorgung kommt evtl. auch teuer und das Matterial ist zwar aus den eigenen Augen weg, aber nicht aus der Welt…

Daher: Die Schicht mit luftdichter, ggf. dampfdiffusionsoffener Folie (Baufachhandel weiss Bescheid) dicht abschliessen (Stösse mit Systemklebeband verkleben, Anschlüsse an angrenzende Bauteile (Wände) ebenfalls dicht ankleben und das Thema sollte erledigt sein.

Auch Asbest wird nicht immer aus den Bauten entfernt, sondern z.B. auch nur dicht umhüllt/gestrichen.

Anders sähe es aus, wenn von dem Material eine Strahlenbelastung ausginge. Das müsste aber vorab messtechnisch zu erfassen sein.

Grüsse Martin

Hallo

laß doch eine Analyse auf Schwermetalle machen, das kostet dich bei 5 Schwermetallen ca. 250 DM. Dann weißt du was los ist und kannst dir immer noch überlegen was du machen willst.

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nach 80 Jahren währen - wenn damals ausgasende Gifte enthalten gewesen sind - diese inzwischen abgebaut. Im Gegensatz dazu werden fast alle Baustoffe, die Du heute einbaust, mehr Gifte enthalten. Außerdem ist es neben der Giftbelastung wichtig, darauf zu achten, dass die neue Schüttung mit dem Holz verträglich ist. Sollte sich hier Feuchtigkeit stauen, so hast Du innerhalb kürzester Zeit Schädlinge am Holz. Und dann wird es entweder sehr teuer oder sehr giftig.
Viele Grüße
Eberhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]