SATA Treiber lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe im Forum.

Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut:
AMD 64 XP 3000 mit dem VIA KT8 Neo Board (ohne Raid), Samsung HDD SATA 80GB - geteiblt in 30gb (c:smile: und 60gb(d:smile:.
Wenn nötig kann ich alle Komponenten angeben.

Das Problem besteht darin, dass wenn ich versuche WinXP Pro auf C: zu installieren und über F6 den Treiber für SATA einstelle, Winxp ihn anfangs akzeptiert. Er lässt mich das Laufwerk auswählen (erkennt die Platte also und arbeitet mit den Treibern) und fängt zu installieren an. Ziemlich am Anfang sagt er, dann das er die Dateien viamraid.sys und viamraid.inf (viaarena.com) nicht kopieren kann (bzw viasraid.sys und viasraid.inf von der Mainboard-CD).

Wie oben erwähnt habe ich nun schon zwei verschiedene Versionen ausprobiert. Zum einem die Dateien von der CD für das Board und zum anderen die Dateien von der viaarena.com. Beides mal das gleiche Problem.

Denn wenn ich über esc die beiden dateien überspringen lasse, installiert winxp zwar, muss dann aber neustarten. Danach findet er die platte nicht mehr wieder (treiber sind ja nicht da).

Die Dateien habe ich auf der Diskette in der gleichen Ordenrstruktur übernommen, wie sie im Ordner im Archiv auf der CD und bei viaarena.com im archiv waren. Habe auch schon probehalber die beiden dateien direkt zusätzlich in die root der diskette kopiert - hat aber auch nichts genützt. das problem bleibt bestehen…

Wo liegt mein Fehler?

Danke schon mal im Voraus!

hast du die Bootreihenfolge auch richtig eingestellt?
first Boot: cd-rom
second Boot: scsi oder einige Boards(Sata)
third boot: floppy

Ich hab mit dieser einstellung keine Probs.
hab mir vorher die Treiber für den Raidcontroller von Mainboard-CD auf Diskette kopiert.
und die Diskette bis zum ende der Installation nicht herausgenommen.

hat problemlos funktioniert