Scart-VGA Adapter

Hallo,
Ich habe ein Digital-Receiver (Thomson DCI1500G) und ein älteren 15" TFT-Bildschirm (Medion MD151B1). Nun wollte ich diese mit einem Adapter (Scart->VGA) verbinden. Dazu habe ich folgende Anleitung benutzt:
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

Da ich kein voll belegtes VGA-Kabel kaputt machen wollte, habe ich eine alte Grafikkarte genommen, dort die benötigten Drähte angelötet und mit einem Scart-Stecker verbunden.

Leider funktioniert es nicht so wie es soll, eigentlich passiert gar nichts.
Meine Vermutung ist, das ich die Luminanz falsch angeschlossen habe. Da ich auf der Zeichnung nicht genau erkennen kann, welche Pins zusammen müssen, habe ich folgende verlötet:
Scart-VGA
17-10
19-13 & 14
Meine zweite Vermutung wäre gewesen, das die noch vorhande Grafikkarte Probleme machen könnte…

Nun habe ich unten im Artikel gelesen, das VGA-Scart nicht passiv funktioniert. Allerdings habe ich darauf folgende Seite gefunden:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/index.html

Generell herrscht sehr viel Verwirrung, darüber was geht und was nicht. Vll. kann mich ja mal jemand genau darüber aufklären.

Gruß
GURKE

Geht nicht
Hallo,

Ich habe ein Digital-Receiver (Thomson DCI1500G) und ein
älteren 15" TFT-Bildschirm (Medion MD151B1). Nun wollte ich
diese mit einem Adapter (Scart->VGA) verbinden. Dazu habe ich
folgende Anleitung benutzt:
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

Das kann nicht funktionieren.

Auf der Seite heißt es auch:

Das Problem: Am SCART-Ausgang eines DVD-Players liegt RGB an, ein Plasma-/LCD-Fernseher oder ein Projektor nimmt RGB über eine VGA-Buchse an.

Das bezieht sich eben nur auf Geräte, die die VGA Buchse nicht normgerecht verwenden und dort auch RGB Signale annehmen. Das entspricht aber nicht dem VGA Standard und funktioniert daher mitnichten mit jedem Gerät, was eine VGA Schnittstelle hat. Selbst wenn es funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, dass ein Standard Computer Monitor ein PAL Signal bei 50 Hz interlaced darstellen könnte.

Leider funktioniert es nicht so wie es soll, eigentlich
passiert gar nichts.

Kein Wunder. S.o. Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der Receiver überhaupt ein RGB Signal über Scart ausgibt? Scart kann zwar einige Signale übertragen, aber bei den meisten Geräten ist nur ein Teil der Signale beschaltet.

Gruß

S.J.

Hallo GURKE,

Ich habe ein Digital-Receiver (Thomson DCI1500G) und ein
älteren 15" TFT-Bildschirm (Medion MD151B1). Nun wollte ich
diese mit einem Adapter (Scart->VGA) verbinden. Dazu habe ich
folgende Anleitung benutzt:
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

Da ich kein voll belegtes VGA-Kabel kaputt machen wollte, habe
ich eine alte Grafikkarte genommen, dort die benötigten Drähte
angelötet und mit einem Scart-Stecker verbunden.

Ein einfaches VGA-Kabel kostet weniger als 5€.
Eine Grafikkarte hat dagegen tendenziell einen höheren Wert.

In deinem Fall handelt es sich vermutlich nicht um eine Grafikkarte, sondern um die Platine des Receivers.

Leider funktioniert es nicht so wie es soll, eigentlich
passiert gar nichts.
Meine Vermutung ist, das ich die Luminanz falsch angeschlossen
habe. Da ich auf der Zeichnung nicht genau erkennen kann,
welche Pins zusammen müssen, habe ich folgende verlötet:
Scart-VGA
17-10
19-13 & 14

Eine fertige Lösung wäre einfacher… Ist aber leider nur über Umwege machbar.

Meine zweite Vermutung wäre gewesen, das die noch vorhande
Grafikkarte Probleme machen könnte…

Welche Grafikkarte? Receiver und TFT haben lediglich analoge Anschlüsse und benötigen keinen Grafikchip.

Und für den PC gibt es Grafikkarten mit TV-Ausgang :smile:

Zudem hast du die Möglichkeit, eine Grafikkarte mit TV-Eingang zu kaufen und das Signal vom Receiver wieder über den Medion-TFT auszugeben.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Nun habe ich unten im Artikel gelesen, das VGA-Scart nicht
passiv funktioniert. Allerdings habe ich darauf folgende Seite
gefunden:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/index.html

Wenn es nicht funktioniert, könntest du ja die Bildfrequenz anpassen :wink:
Da du gerne deine Zeit mit Basteln verbringst, könntest du dabei sogar noch etwas lernen - wenn du es schaffst.

Generell herrscht sehr viel Verwirrung, darüber was geht und
was nicht. Vll. kann mich ja mal jemand genau darüber
aufklären.

Das hat Steve Jobs bereits getan, er kennt in dem Gebiet sich sehr gut aus.

Gruß
angerdan

Moin,

Hallo GURKE,

Ein einfaches VGA-Kabel kostet weniger als 5€.
Eine Grafikkarte hat dagegen tendenziell einen höheren Wert.

Naja, diese ist eine ca. 8-10 Jahre alte Aldi-Karte, ich wage zu bezweifeln überhaupt noch was dafür zu bekommen :smiley: Zudem habe ich diese meines Erachtens noch gar nicht zerstört. Löte ich die Drähte wieder ab, dürfte sie wieder einwandfrei funktionieren.

In deinem Fall handelt es sich vermutlich nicht um eine
Grafikkarte, sondern um die Platine des Receivers.

Grafikkarte :smiley:

Leider funktioniert es nicht so wie es soll, eigentlich
passiert gar nichts.
Meine Vermutung ist, das ich die Luminanz falsch angeschlossen
habe. Da ich auf der Zeichnung nicht genau erkennen kann,
welche Pins zusammen müssen, habe ich folgende verlötet:
Scart-VGA
17-10
19-13 & 14

Eine fertige Lösung wäre einfacher… Ist aber leider nur über
Umwege machbar.

Ich weiß nur habe ich schon 4 umliegende Läden abgeklappert. Der eine meint sowas geht gar nicht und die anderen haben sowas nicht. Und da ich keine Lust hatte auf eine Bestellung zu warten, sogar dafür noch Versand zu zahlen, entschied ich mich auf Selber-Bauen, waren ja nur 8 Drähte.

Meine zweite Vermutung wäre gewesen, das die noch vorhande
Grafikkarte Probleme machen könnte…

Welche Grafikkarte? Receiver und TFT haben lediglich analoge
Anschlüsse und benötigen keinen Grafikchip.

Naja, die Grafikkarte, dessen VGA-Buchse ich nutze. Die Buchse habe ich nicht entfernt, ich habe lediglich die Drähte an die vorhandenen Lötstellen gelötet.

Und für den PC gibt es Grafikkarten mit TV-Ausgang :smile:

^^ KK

Zudem hast du die Möglichkeit, eine Grafikkarte mit TV-Eingang
zu kaufen und das Signal vom Receiver wieder über den
Medion-TFT auszugeben.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Es ging mir hauptsächlich darum, meinen alten Bildschirm ohne Kauf vieler Materialien zu einem Fernseher umzufunktionieren.

Nun habe ich unten im Artikel gelesen, das VGA-Scart nicht
passiv funktioniert. Allerdings habe ich darauf folgende Seite
gefunden:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/index.html

Wenn es nicht funktioniert, könntest du ja die Bildfrequenz
anpassen :wink:
Da du gerne deine Zeit mit Basteln verbringst, könntest du
dabei sogar noch etwas lernen - wenn du es schaffst.

Naja, der Bildschirm reagiert ja überhaupt nicht. Er kommt ja nicht mal aus dem Stand-By raus.

Generell herrscht sehr viel Verwirrung, darüber was geht und
was nicht. Vll. kann mich ja mal jemand genau darüber
aufklären.

Das hat Steve Jobs bereits getan, er kennt in dem Gebiet sich
sehr gut aus.

Allerdings :wink:

Gruß
angerdan

Gruß
GURKE

1 Like

Moin,

Das kann nicht funktionieren.

Auf der Seite heißt es auch:

Das Problem: Am SCART-Ausgang eines DVD-Players liegt RGB an,
ein Plasma-/LCD-Fernseher oder ein Projektor nimmt RGB über
eine VGA-Buchse an.

Das bezieht sich eben nur auf Geräte, die die VGA Buchse nicht
normgerecht verwenden und dort auch RGB Signale annehmen. Das
entspricht aber nicht dem VGA Standard und funktioniert daher
mitnichten mit jedem Gerät, was eine VGA Schnittstelle hat.
Selbst wenn es funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln,
dass ein Standard Computer Monitor ein PAL Signal bei 50 Hz
interlaced darstellen könnte.

Okay, das heißt dann doch aber, das er ein sehr verwischtes Bild anzeigen würde, oder? Also irgendetwas, flackernd oder so.

Gehen wir mal davon aus, das meiner das kann:
Wie wird dem Monitor denn überhaupt Bescheid gesagt, aus dem Stand-By zu erwachen?
Mit Pin 9?
Wie kann denn der Digital-Receiver dem Bildschirm Bescheid geben, denn er ist ja nur über RGB, Masse und Luminanz angeschlossen.

Leider funktioniert es nicht so wie es soll, eigentlich
passiert gar nichts.

Kein Wunder. S.o. Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der
Receiver überhaupt ein RGB Signal über Scart ausgibt? Scart
kann zwar einige Signale übertragen, aber bei den meisten
Geräten ist nur ein Teil der Signale beschaltet.

Wenn ich mit einem Scart-Chinch Adapter ein Bild bekomme, ist dieses dann auch RGB oder S-Video?

Gruß

GURKE

PS: Danke für deine Antwort!

1 Like

Hallo GURKE,

du nimmst also einen VGA-TFT, den du über SCART an die (VGA) Grafikkarte des Computers anschließt?
Oder habe ich etwas übersehen…

Gruß
angerdan

Moin,

Hallo GURKE,

du nimmst also einen VGA-TFT, den du über SCART an die (VGA)
Grafikkarte des Computers anschließt?
Oder habe ich etwas übersehen…

Ähm, nein nicht so wirklich^^

Ich habe einen Digital-Receiver mit Scart-Ausgang, an welchem ein Scart-Kabel angeschlossen ist. Der Stecker des Scart-Kabels ist mit 8 Kabel verlötet. Dieses 8 Kabel sind an der VGA-Buchse einer Grafikkarte angelötet. Nun gehe ich mit einem VGA Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm. Die Grafikkarte ist nicht weiter angeschlossen!

Und das ist auch schon alle :smiley:

Gruß

GURKE

1 Like

Hallo GURKE,

Der Stecker des Scart-Kabels ist mit 8 Kabel verlötet.
Dieses 8 Kabel sind an der VGA-Buchse einer Grafikkarte angelötet.
Nun gehe ich mit einem VGA Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm.
Die Grafikkarte ist nicht weiter angeschlossen!

OK, jetzt habe ich es verstanden :wink:
Im Sinne deiner Bastelleidenschaft habe ich dafür Verständnis.

Aus Sicht der Funktionalität und Qualität macht es aber keinen Sinn, denn wie Steve J. dir schon erklärkt hat (und mir in einem anderen, älteren Thread ebenfalls), ist das Signal von VGA nicht elektronisch mit SCART kompatibel.

Da du bisher lediglich etwas Lötzinn und alte Hardware dazu eingesetzt hast, hast du wenigstens kein Geld verloren.

Also: Der einfachste Wegi wäre wohl über einen USB TV-Grabber für ~25€:
http://computer.shop.ebay.de/Computer-/160/i.html?LH…
Damit kommst du ohne Bastelei über den PC zu einem TV-Bild auf deinem TFT.

Und das ist auch schon alles :smile:

Gruß
angerdan

Hallo,

Okay, das heißt dann doch aber, das er ein sehr verwischtes
Bild anzeigen würde, oder? Also irgendetwas, flackernd oder
so.

das würde ggf. auf alte Röhrenmonitore zutreffen. LCD Bildschirme schalten einfach ab, wenn sie außerhalb der Specs betrieben werden.

Gehen wir mal davon aus, das meiner das kann:
Wie wird dem Monitor denn überhaupt Bescheid gesagt, aus dem
Stand-By zu erwachen?
Mit Pin 9?
Wie kann denn der Digital-Receiver dem Bildschirm Bescheid
geben, denn er ist ja nur über RGB, Masse und Luminanz
angeschlossen.

Ja, das sind in der Tat Fragen, die schwer zu beantworten sind, wenn man zwei völlig voneinander abweichende Schnittstellen verbinden möchte.

Wenn ich mit einem Scart-Chinch Adapter ein Bild bekomme, ist
dieses dann auch RGB oder S-Video?

Scart und Cinch beschreiben ledglich den mechanischen Aufbau des Steckers und sagen überhaupt nichts darüber aus, welches Signal darauf beschaltet ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart#Beschaltung_von_S…

Fakt ist, dass ein PAL RGB Signal schlichtweg inkompatibel zu VGA ist. Nur weil einige Hersteller die VGA Schnittstelle entgegen der Norm so beschalten, dass einige Geräte auch PAL RGB über VGA entgegen nehmen, heißt das nicht, dass jedes VGA Gerät Videosignale verarbeiten kann.

Die Diskussion ist hier schon zig Mal geführt worden. Nur weil sich etwas mechanisch adaptieren lässt, macht man aus Signal X nicht das Signal Y.

Das hier funktioniert ja auch nicht:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/76244/schu…

Gruß

S.J.

Moin,

OK, jetzt habe ich es verstanden :wink:
Im Sinne deiner Bastelleidenschaft habe ich dafür Verständnis.

Gut :wink:

Also: Der einfachste Wegi wäre wohl über einen USB TV-Grabber
für ~25€:
http://computer.shop.ebay.de/Computer-/160/i.html?LH…
Damit kommst du ohne Bastelei über den PC zu einem TV-Bild auf
deinem TFT.

Naja, eigentlich wollte ich ein Computer ja gerade vermeiden, weil er mir zu groß wäre :wink: Aber so ein Gerät habe ich dennoch xD

Und das ist auch schon alles :smile:

Gruß

GURKE

Moin,

Hallo,

das würde ggf. auf alte Röhrenmonitore zutreffen. LCD
Bildschirme schalten einfach ab, wenn sie außerhalb der Specs
betrieben werden.

Okay.

Fakt ist, dass ein PAL RGB Signal schlichtweg inkompatibel zu
VGA ist. Nur weil einige Hersteller die VGA Schnittstelle
entgegen der Norm so beschalten, dass einige Geräte auch PAL
RGB über VGA entgegen nehmen, heißt das nicht, dass jedes VGA
Gerät Videosignale verarbeiten kann.

Die Diskussion ist hier schon zig Mal geführt worden. Nur weil
sich etwas mechanisch adaptieren lässt, macht man aus Signal X
nicht das Signal Y.

Das stimmt! Ich dachte mir nur, wegen einiger Anleitungen das dies durchaus möglich scheint…

Das hier funktioniert ja auch nicht:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/76244/schu…

Gutes Beispiel :wink:

Gruß

GURKE

Moin!

Ich habe ein Digital-Receiver (Thomson DCI1500G) und ein
älteren 15" TFT-Bildschirm (Medion MD151B1). Nun wollte ich
diese mit einem Adapter (Scart->VGA) verbinden.

Du benötigst sowas: http://cgi.ebay.de/Geniatech-V2V-Video-Konverter-VGA…

Gibt’s natürlich auch von anderen Herstellern und Händlern.

Ein solches Gerät wandelt die analogen Videosignale des Receivers in VGA-Signale um, die der Monitor verarbeiten kann. Die Bildqualität dabei würde ich als passabel bezeichnen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin,
Naja, die Grafikkarte, dessen VGA-Buchse ich nutze. Die Buchse
habe ich nicht entfernt, ich habe lediglich die Drähte an die
vorhandenen Lötstellen gelötet.

und die Bauteile auf der Grafikkarte sind also noch dran? Dann brauchst du nicht weiter probieren, das kann sowieso nicht funktionieren.

Aber nicht, dass du jetzt den VGA-Stecker auslötest, es geht auch deshalb nicht, weil Computermonitore nach VGA-Norm kein Fernsehsignal darstellen können.

Gruss Reinhard

Moin,

Du benötigst sowas:
http://cgi.ebay.de/Geniatech-V2V-Video-Konverter-VGA…

Gibt’s natürlich auch von anderen Herstellern und Händlern.

Ein solches Gerät wandelt die analogen Videosignale des
Receivers in VGA-Signale um, die der Monitor verarbeiten kann.
Die Bildqualität dabei würde ich als passabel bezeichnen.

Jop, aber dann kaufe ich mir lieber nen richtigen Fernseher als so nen umständlichen Murks zu machen :smiley:

Gruß

GURKE

PS. Trotzdem danke für die Antwort :wink: