Schaben/Kakerlaken

Hallo. Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, find aber kein besseren Platz dafür. Ich habe gestern und vorgestern jeweils eine Art schwarzen Käfer aus meinem Zimmer entfernt und dachte erst dass die durchs Fenster reingekommen sein müssten, jetz nehm ich aber leider mal schwer an, dass das Schaben/Kakerlaken waren und das ich damit jetzt schon eine Art Kakerlakenplage in meinem Zimmer habe, da die ja Eier legen und nie alleine kommen soweit ich weiß. Was kann ich jetzt dagegen machen? Erst solche Klebefallen kaufen um zu sehen wie schwer die Plage ist und dann so eine Art (ungiftiges) Pulver das die fressen und dadurch „zersetzt“ werden und von denen nur Staub übrig bleibt…? Hab gelesen, dass es sowas gibt, weiß allerdings nicht wie gut das funktioniert und so blöd sichs anhört auch nicht wie grausam das ist. Falls sich jemand damit auskennt oder weiß wo ich sowas herkrieg, würd ich mich über Tipps freuen (natürlich auch falls jemand andere Alternativen kennt).

Viele Grüße

Hallo,
sahen sie so aus:
http://images.google.de/images?q=kakerlake&hl=de&lr=…

oder eher so:
http://www.ungeziefer.de/ungeziefer-de/materialschae… ?

http://www.ungeziefer.de/ungeziefer-de/hygieneschaed…

LG MAnu

Hallo Linguist,

vielleicht hast du dir da etwas aus dem Urlaub mitgebracht? Oder aus dem Schwimmbad? Ruf gleich Montag früh beim örtlichen Gesundheitsamt an. Die schicken dir ein paar fachkundige Augen und sofern erforderlich auch gleich den Schädlingsbekämfer.

Alles Gute,
sine

Hi. Die sahen so aus wie die Schwarze beim ersten Link. Waren beide komplett schwarz glaub ich. Ich kann nicht sicher sagen, dass die beide was miteinander zu tun hatten, aber die erste ist jedenfalls ein bisschen geflogen oder so…nicht wirklich geflogen mehr ganz kurz geflatter und dann wieder runtergefallen deswegen musst ich sie auch ewig suchen…und die war jedenfalls für einen Käfer (habs erst als Käfer gesehen) relativ groß. Die zweite war dann wohl ein bisschen kleiner, hat auch keine Anstände gemacht zu fliegen als ich sie mit einem Behälter „gefangen“ habe, aber hat schon in etwa so ausgesehen wie die Erste…

Was kann ich jetzt dagegen machen? Wär für jeden Tipp hilfreich…wahrscheinlich werd ich die nicht so einfach los wie ich mir dachte, sonst gäbs ja wohl auch keine professionellen Kammerjäger die Schabenplagen vertreiben oder ist das nur nötig wenn die Anzahl an Schaben wirklich extrem is und die überall aufm Boden rumkriechen?

Danke für alle Tipps. Ich hab eigentlich ne ziemliche Phobie vor allen Spinnen-/Käfertieren und hab deswegen heute extra (schlecht) im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen… (das mit dem EInfangen geht schon, aber wenn ich weiß dass die Viecher v.a. wenns dunkel wird rauskommen und da wohl mehr als ein einziges unterwegs ist ekelt mich das schon ziemlich an).

Ich weiß leider auch nicht wieso die überhaupt gekommen sind. Mein Zimmer ist zwar meistens ziemlich unaufgeräumt, also Klamotten liegen auf dem Boden usw. aber die Mülleimer leer ich immer sobald sie voll sind und hab sonst auch keinen organischen Müll in meinem Zimmer rumliegen oder so…

Viele Grüße und danke für jeden Tipp!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi. Im Urlaub war ich nicht, aber im Schwimmbad dafür umso öfters! Kann’s wirklich sein, dass ich mir sowas aus dem Schwimmbad angeschleppt hab? Muss ich das so verstehen, dass ich mir irgendwelche Kakaerlakeneier mitgeschleppt hab oder schon eine ausgewachsene Kakerlake die in meinen Rucksack geraten ist und jetzt bei mir ihre Eier legt?

Danke für die Tipps + Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achja…Weißt du vielleicht wie teuer das ist, wenn ich jemandem aus dem Gesundheitsamt kommen lasse (wird wohl leider die einzige Möglichkeit sein…) bzw. ob das irgendeine Versicherung zahlt oder so? (bin erst 22 und wohn noch bei meinen Eltern deswegen kenn ich mich damit nicht so aus)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab gerade gelesen, dass man Kakerlaken nicht durch putzen o.ä. wegkriegt und sie nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun haben…obwohl ich zugeben muss, dass ich leider ein Problem mit mangelnder Sauberkeit habe (ich will nicht alle Schuld von mir weisen, ich weiß dass es dumm ist aber ich hab eine neurologische Erkrankung die mich u.a. dazu veranlasst alle möglichen Dinge „aufzuschieben“). Ich hatte bei mir im Zimmer noch mehrere leere Glasflaschen stehen und in manchen von denen hat’s schon angefangen zu schimmeln…ich könnt mir dafür selber in den Arsch beißen, aber damit dass Kakerlaken doch etwas mit mangelnder Sauberkeit zu tun haben hat meine Mutter dann wohl doch recht oder?

Damit dass ich einfach mein Zimmer und alle Ecken durchsaugen muss und mal kräftig durchlüften muss und die Kakerlaken dann weg sind, aber wahrscheinlich nicht da sie auch Eier legen und ich auf alle Fälle professionelle Hilfe suchen sollte, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Linguist,

in vielen Schwimmbädern wimmelt es nur so vor Kakerlaken. Die mögen es gern warm und feucht … und sind ziemlich lichtscheu, deshalb bekommt man sie selten zu Gesicht … Handtücher und Co. also immer gut ausschütteln …

Mach dir wegen deiner hygienischen Verhältnisse keine Vorwürfe. Schaben können sich auch von der Rückseite einer Briefmarke monatelang ernähren, wenn es sein muss.

Was die Kosten angeht: Nachfragen ist in jedem Fall kostenlos! Vielleicht ist es ja sogar insgesamt kostenlos für den Bürger. Die Viecher stellen eine Gesundheitsgefahr dar und müssen schleunigst weg!

Gruß,
sine

aber damit dass Kakerlaken
doch etwas mit mangelnder Sauberkeit zu tun haben hat meine
Mutter dann wohl doch recht oder?

Ja, hat sie. Und falls sie jetzt leicht angenervt ist, dann ist sie das zu Recht, denn wenn die „ihre“ Küche erstmal bevölkern - na danke!

Damit dass ich einfach mein Zimmer und alle Ecken durchsaugen
muss und mal kräftig durchlüften muss und die Kakerlaken dann
weg sind, aber wahrscheinlich nicht da sie auch Eier legen und
ich auf alle Fälle professionelle Hilfe suchen sollte, oder?

Mach’ das Ding mit dem Gesundheitsamt oder hole einen Kammerjäger, der kann dann auch gleich mal die Küche und den Rest der Wohnung in Augenschein nehmen. Das Geld ist es wert, auf jeden Fall.
Und hinterher einen großen Blumenstrauß für die Mama, ja?
(Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass sie klassischerweise für die Sauberkeit zuständig ist, überwiegend jedenfalls?)

aber damit dass Kakerlaken
doch etwas mit mangelnder Sauberkeit zu tun haben hat meine
Mutter dann wohl doch recht oder?

Ja, hat sie. Und falls sie jetzt leicht angenervt ist, dann
ist sie das zu Recht, denn wenn die „ihre“ Küche erstmal
bevölkern - na danke!

Das glaubt sie leider nicht, da sie der Meinung ist, dass die weggehen wenn man einfach’n bisschen saugt und mir egal was ich ihr erzähle was ich im Internet x-fach über Schaben gelesen hab (z.B. dass auf alle Fälle schon „mehrere“ da sein müssen wenn sich welche im Licht blicken lassen bzw. das daraus ne echte Plage werden kann wenn’s nicht schon soweit ist usw.) und mir „verbietet“ mich an einen Kammerjäger zu wenden.

Damit dass ich einfach mein Zimmer und alle Ecken durchsaugen
muss und mal kräftig durchlüften muss und die Kakerlaken dann
weg sind, aber wahrscheinlich nicht da sie auch Eier legen und
ich auf alle Fälle professionelle Hilfe suchen sollte, oder?

Mach’ das Ding mit dem Gesundheitsamt oder hole einen
Kammerjäger, der kann dann auch gleich mal die Küche und den
Rest der Wohnung in Augenschein nehmen. Das Geld ist es wert,
auf jeden Fall.

Hast du vielleicht ne ganz ungefähre Ahnung was so eine Schädlingsbekämpfung kostet und ob dafür (bis zu einer bestimmten Summe) eine Versicherung (die normalerweise jede Familie hat?) aufkommt?

Und hinterher einen großen Blumenstrauß für die Mama, ja?
(Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass sie
klassischerweise für die Sauberkeit zuständig ist, überwiegend
jedenfalls?)

Kannst du mir jetzt vielleicht weiterhelfen? Hatte sich so angehört, als ob du dich damit’n bisschen auskennst, weil du mich danach gefragt hast wie die Schaben(falls es welche waren) konkret ausgeschaut haben. Würde mich freuen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das glaubt sie leider nicht, da sie der Meinung ist, dass die
weggehen wenn man einfach’n bisschen saugt und mir egal was
ich ihr erzähle was ich im Internet x-fach über Schaben
gelesen hab (z.B. dass auf alle Fälle schon „mehrere“ da sein
müssen wenn sich welche im Licht blicken lassen bzw. das
daraus ne echte Plage werden kann wenn’s nicht schon soweit
ist usw.) und mir „verbietet“ mich an einen Kammerjäger zu
wenden.

Hallo nochmal,

ich habe Schaben kennengelernt, als wir in Puerto Rico mal ein Haus für 1 Jahr hatten, in dem vorher ziemliche Hygienemuffel gelebt hatten. In der Küche lagen noch Essensreste auf den Schränken und dem Boden, was beim Kochen so daneben geht, alle Einbauten waren ziemlich versifft. Mehr aber eigentlich auch nicht, also keine echten „Messies“.
So, da haben wir ab und zu mal eine oder zwei gesehen am Tag, abends ein paar mehr. Die Nachbarin riet zu einem Profi. Nachdem der da war und wirklich JEDE Ritze im Haus vergiftet hatte, kamen eine Woche lang täglich bis zu 60 (sechzig) Tiere hervor. Großes BÄH!
Sie nisten hinter Fußleisten, im Fernseher, hinter Bildern, unter dem Teppich, einfach überall, wo der Staubsauger nicht hinkommt.
Nein, ich weiß nicht, was so jemand hierzulande kostet. Die gelben Seiten helfen Dir weiter.
Lass sie dies doch lesen, sie kann mir gerne schreiben, echt.
Viel Erfolg - Anette