Schaden Pilze im Blumentopf?

Hallo,

seit ein paar Tagen wachsen im Blumentopf unter meinem Gummibaum kleine Pilze. Sie sind zwischen 6 und 10 cm hoch und beigefarben und es werden täglich mehr.

Ich habe den Gummibaum erst kürzlich umgetopft und habe den Topf, weil er so riesig ist, mit recht billiger Blumenerde aufgefüllt. Da waren auch so kleine Holzstückchen drin, was wohl auch erklären würde, wo die Pilze herkommen.

Meine Frage ist jetzt: schaden die Pilze meinem Gummibaum? Bisher konnte ich an ihm noch keine Veränderung feststellen, aber ein wenig verunsichert bin ich schon, weil ich so etwas noch nie gesehen/gelesen/gehört habe.

Ich hoffe, daß mir da jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal!

Es grüßt
Chris

Hallo, Chris
also ich glaube nicht, dass Dein Gummibaum mit den Pilzen Probleme bekommt.
Wie Du schon erkannt hast, hast Du dir die Pilze mit der Erde und dem verrottenden Holz eingeschleppt.
Schau mal dieses Bild an: http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=hypholo…
Sind das Deine Pilze?
Wenn ja, dann habe ich einen Tip: http://www.wochenblatt.net/kochen/rezepte/00000042.htm

Dann wünsche ich guten Appetit!
Gruß Eckard.

Hallo Eckhard,

danke für Deinen Tipp.
Leider scheine ich andere Pilze zu haben. Sie sind nicht so groß, haben dunkle Lamellen und kegligere Hüte. War also nichts mit einem leckeren Abendessen.
Sie siehen aber ganz nett aus in dem Topf und wenn es dem Gummibaum nicht schadet, lass ich sie halt.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

hier findest Du bestimmt Hilfe und fachlich gute Information.
http://www.dgfm-ev.de
Das ist die Deutsche Gesellschaft für Mykologie und in Deiner Nähe gibt es bestimmt einen der rund 700 Pilzberater dieser Gesellschaft.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]