Schalter und Steckdosen gerade in UP-Dosen einbaue

Hi,
folgendes Problem.
Ich soll bei einem bekannten die Schalter Steckdosen und was es nicht noch alles gibt einbauen. Es ist schon alles verdrahtet und die Up-Dosen wurden schon eingeputzt.
Jetzt hab ich jedoch festgestellt das einige der Up-Dosen schief eingeputzt wurden. Also die runden „Knubbel“ an denen sich die Klammern der Schalter fixieren sind nicht waagrecht bzw. Lotrecht.
Wie bekomme ich jetzt die Schalter doch noch so eingebaut das sie im Wasser sind?
Kann ich die „Knubbel“ mit einem guten Messer entfernen? Dann wäre ich ja Flexibel und könnte die Schalter ausrichten.

mfg

Kann ich die „Knubbel“ mit einem guten Messer entfernen? Dann
wäre ich ja Flexibel und könnte die Schalter ausrichten.

Hallo Tyler,

der Fachmannn der die Steckdosen einbaut weiß was zu tun ist.

Gruß
Reinhard

Der „Fachmann“ der das gemacht hat, sagen wir es höfflich, hat sich aus dem Staub gemacht. Und wenn wir einen Fachmann an unserer Seite hätten, würden wir wohl kaum nachfragen.
Also falls und jemand weiter helfen kann wären wir euch echt Dankbar.
mfg

Hi

Der „Fachmann“ der das gemacht hat, sagen wir es höfflich, hat
sich aus dem Staub gemacht.

Der wird wissen warum. (Scherz)

Und wenn wir einen Fachmann an
unserer Seite hätten,

Gibt es wirklich nur den Einen?

Reinhard hat Euch eine Brücke gebaut. Wer keine Ahnung von Elektrik hat soll die Finger davon lassen.
BTW. Elektriker findest Du in den gelben Seiten. Da wirst Du geholfen.

Rumburak

Der „Fachmann“ der das gemacht hat, sagen wir es höfflich, hat
sich aus dem Staub gemacht. Und wenn wir einen Fachmann an
unserer Seite hätten, würden wir wohl kaum nachfragen.
Also falls und jemand weiter helfen kann wären wir euch echt
Dankbar.

Hallo Tyler,

was habe ich von deiner Dankbarkeit wenn ich dir sage was zu tun ist und dann deshalb schlecht schlafe.
Dann sehe ich in den Nachrichten wie dein Haus brennt und/oder Leichen hinausgetragen werden.
Meinste mir geht es dann gut? Ich fühle mich dann garantiert mitschuldig.

Es geht ja nicht nur um da die Lage dieser Dose, wenn du du nicht weißt was zu tun ist was weißt du noch nicht, bzw. glaubst etwas zu wissen was falsch ist?

Weiß ich wie du die Kabel entmantelt/absisoliert hast?
Und vieles mehr. Nix schlimmes, aber ich habe halt aus der Ferne aufgrund deiner Anfrage massivst Zweifel ob du geeignet bist es mit deinem jetzigen Kenntnissatnd durchzuführen.

An sich gehörte deine Anfrage ins Brett Elektro im Haushalt.
Lese dir mal bitte dort die Brettbeschreibung durch.
Deine Anfrage dort wäre ggfs. gelöscht worden, wenn nicht hättest du so Antworten wie meine erhalten.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hi,
auf der einen Seite kann ich deine Bedenken ja verstehen.
In einem Forum weis man nie was das für ein Typ am anderen ende des Internets sitzt.
Ob er Verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht oder nicht.
Aber deine doch recht knappe Antwort hilft nun mal keinem weiter.
Es fehlt einfach die Begründung.
Du hättest deine Bedenken ja ruhig äußern können. Und mir dann den Tipp geben mich doch lieber an einen Fachmann zu wenden.
Ich finde es ja gut das ihr euch Gedanken um meine Sicherheit macht.
Aber das müsst ihr auch sagen und einem nicht sofort das Gefühl geben das man ein Vollidiot ist und die Sache sowieso nicht im Griff hat.
Und wie schon gesagt, die Schaltern und Steckdosen sind schon verdrahtet, es würde nur noch um das einsetzen in die UP-Dosen gehen.
Aber ich will nicht das ihr heute Nacht schlecht schlaft, deshalb verabschiede ich mich wohl besser von hier.
mfg

Ob er Verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht oder nicht.
Aber deine doch recht knappe Antwort hilft nun mal keinem
weiter.

Das Problem ist nicht deine Verantwortungsbewusste Handlung sondern das die Antworten auch im Archiv für andere mit einem gleichen oder ähnlichen Problem wieder zu finden sind.

Es fehlt einfach die Begründung.

Die Begründung steht in der Brettbeschreibung und in FAQ:2662.

Du hättest deine Bedenken ja ruhig äußern können. Und mir dann
den Tipp geben mich doch lieber an einen Fachmann zu wenden.

Das hat er bereits gemacht (Posting: 29.8.2009 11:53)

Ich finde es ja gut das ihr euch Gedanken um meine Sicherheit
macht.
Aber das müsst ihr auch sagen und einem nicht sofort das
Gefühl geben das man ein Vollidiot ist und die Sache sowieso
nicht im Griff hat.

Das hat keiner geschrieben.
Das Problem ist, das keiner deine Dosen in der Wand kennt. So wie ich das einschätze sind die nicht nur schief in der Wand sondern die Leitungen vielleicht auch so eingeführt, das die Krallen auf die Leitungen drücken.

Und wie schon gesagt, die Schaltern und Steckdosen sind schon
verdrahtet, es würde nur noch um das einsetzen in die UP-Dosen
gehen.

Scheinbar ist es doch nicht so einfach einen Schalter oder eine Steckdose für einen Laien in die Wand zu setzen.
Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn die Dosen nicht einigermaßen gerade in der Wand sitzen? Etwas kann man immer mit den Einsätzen und Rahmen variieren. Aber irgendwo hört es dann mal auf.
Wenn alles zu krumm ist, steht der beste Elektriker vor einem Problem. Und wenn der Elektriker vor der Arbeit flüchtet, weiß er wohl genau, das er die Wasserwaage beim einsetzen der Dosen vergessen hat.

Gruß
Holger

1 Like

Bei Einzelgeräten dürfte dies kein Problem sein,fall sich die Leitungseinführungen nicht im Bereich der Krallen befinden.Unmöglich wird es bei Kombinationen sein,wenn die Dosen schräg sitzen.Am besten Dosen frei stemmen und gerade setzen,alles andere dürfte immer ärgerlich sein.
Gruss
HoBi 06

Aber das müsst ihr auch sagen und einem nicht sofort das
Gefühl geben das man ein Vollidiot ist und die Sache sowieso
nicht im Griff hat.

Hallo Tyler,

m.E. beziehst du das ganze zu sehr auf dich. Keiner hier hält dich für einen Vollidioten. Im Gegenteil, du fragst nach bevor du etwas tust was im worst case zu Schäden führen kann.

Versuche es bitte mal vollkommen emotionslos zu sehen.

Eine Anfrage kommt wo jmd. ein „elektrisches“ Problem hat.
Diese Anfrage würde nie jemand stellen der von der materie Ahnung hat.
Ergo empfehle ich dieses Problem durch einen Fachmann lösen zu lassen.
Auch mit dem Hintergedanken daß der dann gleich mitüberprüft was da sonst so alles vorliegt.

Stells dir mal umgedreht vor. Du wohnst oben in einem Holzhaus. Du bekommst mit daß der im Erdgeschoß an seinen Stromleitungen, Gasleitungen irgendwas rumfummelt und kriegst mit daß er irgednwo eine Frage stellt die aufzeigt daß er von dem was er vorhat keine Ahnung hat.
Spielt ja absolut keine Rolle ob er in anderen Dingen schon den Nobelpreis erhielt.

Jetzt hast du noch Frau/Mann, Kinder.
Wäre es keine Beruhigung für dich zu wissen, nicht er sondern ein Fachmann hat das Problem gelöst?

Gruß
Reinhard

Jetzt hab ich jedoch festgestellt das einige der Up-Dosen
schief eingeputzt wurden. Also die runden „Knubbel“ an denen
sich die Klammern der Schalter fixieren sind nicht waagrecht
bzw. Lotrecht.
Wie bekomme ich jetzt die Schalter doch noch so eingebaut das
sie im Wasser sind?

Die Knubbel sind die Aufnahmen für die Schrauben, die zur Gerätefixierung benutzt werden können. Die Krallen finden auch daneben guten Halt. Du kannst doch die Riffelung an der Innenseite der Schalterdosen sehen - die sorgt für hohe Ausziehkräfte.
Selbst ein einzelne um 45° Grad verdrehte Dose kann man eine Gerät problemlos gerade einbauen. Bei Kombinationen kommt es auf die verwendeten Geräte an, wieviel Spiel man nach oben/unten bzw. links/rechts hat. Aber +/- 5mm sind eigentlich immer ausgleichbar.