Scheck aus England

Hallo liebe Gemeinde , habe auch Erfahrung gemacht mit Scheck aus England . Bei mir hieß er Gregory Scott.Wollte eine Dieselpumpe kaufen . Hat sich zuerst gut angehört und habe ihm meine Adresse zugesandt .Als nächstes wollte er das ich im Internet reinschreibe , das Pumpe verkauft . Warum ? Dann kam Scheck über 2000 Euro von Bank of America . Pumpe sollte aber nur 250 kosten . Dachte mir schon komisch . Dann immer die selbe Mail : Melden wenn Scheck eingetroffen . Habe hier nachgeschaut und habe ihm geschrieben das die Bank den Scheck nicht einlöst , ich bei Polizei und Anwalt war .Hatte ja keinen Absender . Sollte mir seine Adresse senden , damit sein Scheck zurück geht . Unter anderem habe ich noch erwähnt das ich seine E-Mail Adresse überprüfe . War vielleicht etwas heftig , aber seit dem ist Ruhe . Wichtig ist vielleicht , hatte auch bei E-Bay Kleinanzeigen inseriert . Hoffe konnte behilflich sein und : Finger weg von solchen Geschäften . Gibt genug andere Wege . Grüße aus dem Harz

Hallo,
ich bin erst mal froh, dass ich auf diese Seite gestoßen bin und damit einem Betrug aus dem Weg gegangen.
Zur Zeit biete ich einen Pferdeanhänger in Ebay-Kleinanzeigen, in Mobile de iund in Kleinanzeigen zum Verkauf.
Es hat sich ein Stefan Goralski
[email protected]“ daruf gemeldet.
Er schreibt in schlechtem Deutsch und verlangt von mir persönliche Daten um mir einen Bankscheck zuzusenden.Er selber gibt keine Angaben über seine Person, es gibt nur seine e-mail Adresse.
Mit dem Durchlesen der übrigen Antworten in diesem Forum ist mir schon klar, dass hier ein Betrüger am Werk ist. Ich werde natürlich den Kontakt abbrechen.
Nochmals danke an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben.

MfG
Mazurka

Hallo Allerseits,

ich bin diesmal zufrieden, dass ich in manchen lebenssituationen ein misstrauischer mensch bin…und diesmal auch ein dank an die interneterfinder :smile:)
Hatte nach der zweiten mail bereits seine daten angefordert. nichts geschah, außer dass er mit freuden und falschem deutsch und englisch permanent mitteilt, "scheck unterwegs…scheck angekommen…du dich melden…
Werde mich nach erhalt des Schecks doch mal erkundigen, ob es hier nicht doch eine Buchungslücke (zu meinen Gunsten) gibt…

Aber, verstehen kann ichs nicht, dass eine Person ohne wenn und aber einen Diff-betrag von 2,5 - 4-tausend Pfund einfach so überweist…oder einem Kurier mitgibt. vor allem, wenn meine Ware nur 50 oder 100 € kosten soll.
tut mir echt leid.

auch bei mir dieselbe masche! Ich habe einen Teppich zum Verkauf bei quoka.de. Daraufhin gab’s eine Anfrage von
einem angeblichen Alex Wolf / [email protected]
Ich habe per Email geantwortet und dann kam das hier:

Hello,
Thanks for the mail,i have contact my client in dublin in ireland about the price he told me that every thing is ok for him,so you will get the payment via check in excess ok,so when you received the check from my client,you will take the check to your bank account ok,so yuo will get the money in 3 to 5 day in your bank account ok,so you will deduct you asking price and your bank charges from the payment ok,so you will transfer the remaining money to the shipping company ok,so the shipping company can come for the shipment ok,so i want you to send your information ,
name…
phone number…
your address…
city…
zipcode…
country…
so i can forward it to my client to issue the check payment for you ok,i wait to hear from you.
Regards

=> Habe ihm NICHT geantwortet, weil er Beschimpfungen wahrscheinlich zu Genüge empfängt, es also nichts bringt.
==> Man sollte ihm lieber möglichst LANGE das Gefühl geben, daß seine Emailadresse noch NICHT negativ aufgefallen ist, damit möglichst viele Empfänger der GLEICHEN Emailadresse beim Googeln auf Foren wie dieses stossen. Er wird sich wahrscheinlich regelmäßig neue Adressen anlegen (daher auch der ‚Zähler‘ in der Adresse), aber man sollte das möglichst lange hinauszögern! Das ist wahrscheinlich die einzige Methode, die ein klein wenig gegen solche Leute hilft(?)
==> Wenn irgendwer von Euch eine zentrale Stelle kennt, wo man solche Emailadresse abliefern kann, damit sie auf irgendwelchen Blacklists o.ä. kommen, dann bitte hier posten. Habe gesucht unter Polizei, Verbraucherberatung o.ä., aber leider nichts wirklich passendes gefunden! Und für eine ‚Online-ANZEIGE‘ reicht der Tatbestand leider noch nicht aus…

hallo,
habe zum glück diese seite gefunden.
hier noch eine andere masche zum thema schecks aus england: es wird per mail eine anfrage zum buchen von zimmern (ich habe eine zimmervermietung)für mehrere personen gestellt. nach einigem hin und her per mail, wird der angebotene preis kommentarlos akzeptiert und unter angabe fadenscheiniger ausreden soll das ganze sofort per scheck abgewickelt werden, überweisung sei nicht möglich, der entscheider sei im ausland usw.
dabei hatte ich gar keine vorkasse verlangt!
die ausreden kamen mir dann doch komisch vor, habe gegoogelt und diese seite gefunden.
außerdem hatte ich an einigen stellen den eindruck, dass das englisch des englischen herrn schlechter war als meins.
Name: Roy Scholes aus Leicester
es ist mir zwar nix passiert, und ich habe fast ein schlechtes gewissen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, obs wirklich ein betrüger ist, aber die ähnlichkeiten zu den hier beschriebenen vorfällen ist doch zu auffällig.
gruß+danke
xdata63

Hallo,
nun geht es mir vermutlich genauso habe den Scheck noch nicht erhalten und warte mal ab, ich habe bei kurz und fündig etwas verkauft und soll mit der differenz den bestellten Spediteur bezahlen, auf alle Anfragen warum keine Überweisung sondern ein Scheck kommt dass ich die komplette Adresse möchte, wurden in meinen zahlreichen e-mails Übergangen. Kennt oder weiß jemand wer hinter dieser e-mail steckt [email protected] ansonsten läuft alles fast mit gleichen Text ab. Bei mir geht es um 1500.- €, also bin mal gespannt wenn der Scheck kommt ob dieser in Pfund ausgestellt ist, da ich nicht verkaufen muss, werde ich dies sehr genau prüfen, evtl. muss gewartet werden bis der Scheck nicht mehr platzen bzw. zurück geholt werden kann (laut meiner Bank sind das 43 Tage)

Guten Tag,

die Masche läuft anscheinend immer noch,ich habe eine völlig identische Mail wie die einige Beiträge weiter oben(als Absender der Mail dort ein Alexander Hoguntz?) von einem Herrn Smith bekommen, der auf eine Anzeige zum Verkauf eines Fohlens geantwortet hat. Wie gesagt, außer dem Absender vom Wortlaut her völlig identisch. Eigentlich hätte ich gar nicht antworten sollen, da es schon auf den ersten Blick unseriös wirkt, habe aber dennoch zurückgeschrieben, dass ein Kauf nur gegen Barzahlung und persönlichem Erscheinen möglich ist.Hoffe, das ist damit erledigt.

Guten Tag,

die Masche läuft anscheinend immer noch,ich habe eine völlig identische Mail wie die einige Beiträge weiter oben von Roxy 104(Absender Alexander Hoguntz?) von einem Herrn Smith bekommen, der auf eine Anzeige zum Verkauf eines Fohlens geantwortet hat. Wie gesagt, außer dem Absender vom Wortlaut her völlig identisch. Eigentlich hätte ich gar nicht antworten sollen, da es schon auf den ersten Blick unseriös wirkt, habe aber dennoch zurückgeschrieben, dass ein Kauf nur gegen Barzahlung und persönlichem Erscheinen möglich ist.Hoffe, das ist damit erledigt.

Hallo,

auch ich habe bei ebay Kleinanzeigen mein Auto zum Verkauf angeboten.
Bei mir meldete sich ein Herr Mark Edward aus England. Das Ganze lief folgendermaßen ab:

Ich bekam eine SMS auf mein Handy (Handynr. war im Inserat hinterlegt) mit dem Absender „Enquiry“: »My email ist: [mailadresse] Ich bin interessiert am Kauf Ihres Fahrzeugs. Was ist der letzte Preis und Zustand?«

Daraufhin habe ich dem Absender per E-Mail geantwortet, woraufhin hin folgende E-Mail mit der Bitte um Scheckbezahlung zurückkam:

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort. es ist gut zu wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Mein Name ist Herr Mark Edward, ich lebe in England, UK und Broker. Ich bin froh zu wissen, dass das Fahrzeug noch steht zum Verkauf. Der Preis ist ok von mir, wie ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass ich das Fahrzeug bei Ihnen kaufen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn dies zumutbar ist von Ihnen, so dass ich die Zahlung durch eine Bank-Kassierer `s Scheck machen.

, Damit ich tun, damit ich benötigen Ihre:

Name:
Anschrift:
Staat:
Postal Code:
Telefon-Nummer:

So, dass die Zahlung können Sie mit dem Scheck erfolgen.

Wenn Sie den Scheck erhalten, wenden Sie sich an Ihre Bank und lassen Sie das Geld auf Ihrem Konto sein. wenn das Geld auf Ihrem Konto ist, werde ich anweisen Reederei zu kommen, um Ihren Standort / Haus und haben das Fahrzeug ausgeliefert.

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich das Geld für die Schifffahrt auf dem Scheck, dass ich zu euch senden wird, so dass man sie bezahlen, wenn sie das Fahrzeug übernehmen, kommen aufzunehmen.

Ich hoffe, Sie verstehen. Ich erwarte Ihre Antwort so bald wie möglich. Betrachten Sie das Auto verkauft zu mir.

Hinweis: Wenn das Geld auf Ihrem Konto ist, der Absender wird in dein Haus kommen, um das Auto, Autoschlüssel und Papiere des Fahrzeugs aufnehmen und verarbeiten die Übertragung von Eigentum / Abriss. der Absender entfernt das Kennzeichen und das Fahrzeug aus dem Register gelöscht werden.

Regards,
Herr Mark

Ich habe auf die E-Mail nicht mehr reagiert, da ich den Inhalt als absolut unseriös einstufe. „Scheckbezahlung“ sowie das Fehlen von Kontaktdaten sollte generell die Alarmglocken schrillen lassen.