Scherzfrage

Soll es selbstverständlich nicht sein! Habe nur „erinnerlich“ solches irgendwo/wann gehört und wollte das jetzt endlich mal verläßlich evaluieren. Im Autokühler (Altauto) habe ich ja auch mit der Erhitzung von Eis(Pfropfenbildung) mehr Probleme als mit der von Wasser…
Wolfgang

Ja, es gibt solche Phänomene. Ich kenne es allerdings nur vom Gefrieren statt kochen. Wenn man ein Glas kaltes Wasser und ein Glas warmes Wasser in den Eisschrank stellt, gefriert das Wasser, was vorher warm war, angeblich zuerst. Der Effekt ist seit sehr langer Zeit nachgewiesen aber noch nicht restlos erforscht.

Weshalb ich gefragt habe, ob es eine Scherzfrage sei: Ich wußte, daß es keine war, aber man muß die Randbedingungen mit einbeziehen. Es gibt, seltsamerweise, einen Unterschied zwischen „kaltem Wasser“ und „abgekühltem Wasser“. Beides ist Wasser, beides ist kalt, gleiche Temparatur, gleiche Menge, scheint also identisch zu sein, ist es aber nicht. Wo allerdings der Unterschied ist, das ist genau das Problem, das noch nicht erforscht ist.

Hallo,

Ja, es gibt solche Phänomene. Ich kenne es allerdings nur vom
Gefrieren statt kochen. Wenn man ein Glas kaltes Wasser und
ein Glas warmes Wasser in den Eisschrank stellt, gefriert das
Wasser, was vorher warm war, angeblich zuerst. Der Effekt ist
seit sehr langer Zeit nachgewiesen aber noch nicht restlos
erforscht.

Willst Du Dich jetzt komplett lächerlich machen? Die Erklärung ist sogar hier im Archiv mehrfach zu finden.

Weshalb ich gefragt habe, ob es eine Scherzfrage sei: Ich
wußte, daß es keine war, aber man muß die Randbedingungen mit
einbeziehen.

Ah so. Jetzt auf einmal doch? Aber wohl nur die, die Dir in den Kram passen?

Es gibt, seltsamerweise, einen Unterschied
zwischen „kaltem Wasser“ und „abgekühltem Wasser“. Beides ist
Wasser, beides ist kalt, gleiche Temparatur, gleiche Menge,
scheint also identisch zu sein, ist es aber nicht.

Du bist im falschen Brett. Esoterik ist weiter oben.

Wo allerdings der Unterschied ist, das ist genau das Problem, das
noch nicht erforscht ist.

Quatsch.
Gruß
loderunner

1 Like

Wenn man ein Glas kaltes Wasser und
ein Glas warmes Wasser in den Eisschrank stellt, gefriert das
Wasser, was vorher warm war, angeblich zuerst.

Das findet sich (in umgekehrter Richtung) nicht nur im Archiv: http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_27_stimmts

mfg M.L.

Das ist eine Theorie zur Erklärung des Phänomens. Und wo findet sich der Beweis, daß diese Theorie die einzige richtige Erklärung ist?

Das ist eine Theorie zur Erklärung des Phänomens. Und wo
findet sich der Beweis, daß diese Theorie die einzige richtige
Erklärung ist?

Wo ist der Beweis, dass Schwerkraft auch auf dem Mars funktioniert? Wo ist der beweis, dass es Dich überhaupt gibt und ich Dich nicht nur alpträume?

Was ist das für eine schwachsinnige Behauptung, dass die Theorie, die sich mit allen bekannten Beobachtungen deckt, falsch ist, ohne eine vielleicht richtige gegenüber zu stellen? Und gleichzeitig auch noch zu behaupten, das wäre nicht geklärt? Was kommt als nächstes, Dein Perpetuum Mobile?

1 Like

Na, beleidigt, weil du im Irrtum bist?

Lächerlich!

Du bist im Irrtum!

Daß wärmeres Wasser ehr gefriert, als kälteres, kann auch durch andere Ursachen auftreten, das ist beweisbar. Übrigens auch bei geschlossenen Gefäßen.

Wasser kann durchaus verschiedene Eigenschaften haben, auch wenn Temperatur, Gefäß und Menge gleich sind. Diese Eigenschaften können vom vorher stattgefundenen Temperaturverlauf abhängen. Und damit meine ich nicht nur den Gasgehalt des Wassers.

Na, beleidigt, weil du im Irrtum bist?

Ich beleidigt? Nee - aber genervt von einem selbsternannten Experten, der null Ahnung von gar nichts hat, das hier permanent demonstriert, gleichzeitig die Leute anmacht, die etwas wissen, gestellte Fragen komplett falsch beantwortet und völlig lernresistent ist.

Ich im Irrtum? Du hast doch wohl mit jedem einzelnen Deiner Postings hier beweisen, dass Du derjenige bist, der im Irrtum ist - und zwar mit jeder einzelnen Aussage!

Lächerlich!

In der Tat.

Daß wärmeres Wasser ehr gefriert, als kälteres, kann auch
durch andere Ursachen auftreten, das ist beweisbar. Übrigens
auch bei geschlossenen Gefäßen.

Dann jetzt aber mal Butter bei die Fische: Nenne uns dafür Quellen, wenn es sie denn gibt.

Wasser kann durchaus verschiedene Eigenschaften haben, auch
wenn Temperatur, Gefäß und Menge gleich sind. Diese
Eigenschaften können vom vorher stattgefundenen
Temperaturverlauf abhängen. Und damit meine ich nicht nur den
Gasgehalt des Wassers.

Sondern was noch?

1 Like

Du bist im Irrtum!

Du kannst diese Behauptung doch sicher beweisen, oder?

Daß wärmeres Wasser ehr gefriert, als kälteres, kann auch
durch andere Ursachen auftreten, das ist beweisbar. Übrigens
auch bei geschlossenen Gefäßen.

Ah ja. Wie geheimnisvoll. Das Wasser hat sicher Augen, die das Vorhandensein eines Deckels detektieren können, oder?

Wasser kann durchaus verschiedene Eigenschaften haben, auch
wenn Temperatur, Gefäß und Menge gleich sind.

Ja klar. Es kann sogar bergauf fließen.

Diese Eigenschaften können vom vorher stattgefundenen
Temperaturverlauf abhängen. Und damit meine ich nicht nur den
Gasgehalt des Wassers.

Ja sicher.

Ich hab Dir schonmal gesagt: die Esoterikbretter sind weiter oben.

1 Like

Dann jetzt aber mal Butter bei die Fische: Nenne uns dafür
Quellen, wenn es sie denn gibt.

Wieso Quellen? Es geht nicht nur mit Quellwasser :smile:
Die Quellen weiß ich nicht mehr, aber es hat was mit Unterkühlung zu tun und mit Kristallisationskeimen usw., ich kenne den genauen Text auch nicht mehr. Außerdem spielt der Druck eine Rolle.

Sondern was noch?

Auch wenn ich kein Experte bin, darf ich wohl behaupten, daß es sicher noch einiges mehr gibt! Der im Wasser gelöste Kalk kann sich z.B. durch starke Wärmeeinwirkung verändern, was möglicherweise auf die Kristallisation Einfluß haben könnte.

Du bist im Irrtum!

Du kannst diese Behauptung doch sicher beweisen, oder?

Ja. Es fängt schon damit an, daß du behauptest, ich sei im falschen Brett.

Ah ja. Wie geheimnisvoll. Das Wasser hat sicher Augen, die das
Vorhandensein eines Deckels detektieren können, oder?

Nein. Wozu auch. Siehe unten.

Wasser kann durchaus verschiedene Eigenschaften haben, auch
wenn Temperatur, Gefäß und Menge gleich sind.

Ja klar. Es kann sogar bergauf fließen.

Ja, kann es, in den Wasserrohren. Aber das ist nicht alles, siehe unten.

Diese Eigenschaften können vom vorher stattgefundenen
Temperaturverlauf abhängen. Und damit meine ich nicht nur den
Gasgehalt des Wassers.

Ich hab Dir schonmal gesagt: die Esoterikbretter sind weiter
oben.

Und ich habe dir schonmal gesagt, daß du im Irrtum bist. Es hat mit Esotherik nichts zu tun.

Du bist im Irrtum!

Du kannst diese Behauptung doch sicher beweisen, oder?

Ja. Es fängt schon damit an, daß du behauptest, ich sei im
falschen Brett.

Das ist kein Irrtum, bis Du das Gegenteil bewiesen hast.

Ich hab Dir schonmal gesagt: die Esoterikbretter sind weiter
oben.

Dein Posting unten ändert gar nichts.

Ja, es gibt solche Phänomene. Ich kenne es allerdings nur vom
Gefrieren statt kochen. Wenn man ein Glas kaltes Wasser und
ein Glas warmes Wasser in den Eisschrank stellt, gefriert das
Wasser, was vorher warm war, angeblich zuerst. Der Effekt ist
seit sehr langer Zeit nachgewiesen aber noch nicht restlos
erforscht.

Ich könnte mir vorstellen, daß die „Vergangenheit“ in
dem Sinne dafür der Grund ist weil das warme Wasser
durch das Abkühlen vorher schon die Wassermoleküle
„geordnet“ hat um eher Eiskristalle bilden zu können als
das vorher kalte Wasser.
V.

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, daß die „Vergangenheit“ in…

wie wäre es mit nachlesen, statt nur vorstellen?
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_27_stimmts
Gruß
loderunner

Die Quellen weiß ich nicht mehr,

Warum habe ich das schon vorher geahnt?..

Auch wenn ich kein Experte bin, darf ich wohl behaupten, daß
es sicher noch einiges mehr gibt!

Darfst Du niccht, es sei denn, du kannst es mit irgendwas belegen.

Der im Wasser gelöste Kalk
kann sich z.B. durch starke Wärmeeinwirkung verändern, was
möglicherweise auf die Kristallisation Einfluß haben könnte.

Aha. Wie verändert der sich denn? Und wie verändert das die Kristallisation?

Gruß

Kubi

Darfst Du niccht, es sei denn, du kannst es mit irgendwas
belegen.

Ach? Ist das also verboten? Kannst du das belegen?

Aha. Wie verändert der sich denn? Und wie verändert das die
Kristallisation?

Wenn du so schlau bist, wie du tust, dann weißt du das doch selber! Wenn nicht, dann wirf mal einen Blick in den Wasserkocher!

Und das bestimmte Feststoffe als Kristallisationskeime in unterkühlten Flüssigkeiten wirken können, dürfe auch bekannt sein.

Und weil ich glaube, daß es einigen Leuten hier gar nicht um Wissensvermittlung geht, sondern nur darum, anderen Fehler zu unterstellen, nochmals zur Klarstellung: Es ist eine Theorie! Die habe ich irgendwo mal gelesen. Ich habe nie behauptet, daß sie erwiesenermaßen richtig ist. Ich habe auch nie behauptet, daß ich allwissend bin und alle meine Theorien bis ins Detail belegt sind! Und ich habe auch nie behauptet, daß die gängige Theorie falsch ist. Ich habe nur gefragt, wo der Beweis ist. Das wird man ja hier wohl noch fragen dürfen. Obwohl mir langsam die Lust dazu vergeht.

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, daß die „Vergangenheit“ in…

wie wäre es mit nachlesen, statt nur vorstellen?
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_27_stimmts

guter Artikel aber betrifft leider nicht das worauf ich
geantwortet habe.
Darum geht es: (zur Erinnerung)
1)und 2)Gleiche Menge
1)und 2)Gleiche Temperatur
(Gleiche Gefäßformen, setze ich voraus)
1)vorher kalt
2)vorher warm(abgekühlt auf 1))
Nr.2)friert zuerst.Warum ?
Wenn Du mir auch einen Artikel dazu benennen würdest
würde dies mich freuen.
Oder habe ich den Fragesteller falsch verstanden ?
Gruß VIKTOR

Hallo,

Darum geht es: (zur Erinnerung)
Nr.2)friert zuerst.Warum ?
Wenn Du mir auch einen Artikel dazu benennen würdest
würde dies mich freuen.

Es würde mich freuen, wenn es überhaupt erstmal einen Hinweis auf dieses angebliche Phänomen gäbe. Danach könnte man dann darüber diskutieren, wie es denn zu erklären sein könnte.

Oder habe ich den Fragesteller falsch verstanden ?

Keine Ahnung. Da kam ja leider nicht so viel an Information.
Gruß
loderunner