Schlamm abpumpen

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man damit auch Schlamm abpumpen?

Moin Joy-Granada,

sicher kann man mit einer Tauchpumpe auch Schlamm absaugen. Es geht am Besten, wenn man den Schlamm immer wieder verflüssigt, so dass er pumpfähig bleibt. Also, die Tauchpumpe am tiefsten Punkt versenken und pumpen lassen. Wenn der Wasserstand gefallen ist, sieht man schon, wie es immer schlammiger wird. Dann Wasser einlaufen lassen oder besser spritzen, damit abgesetzter Schlamm auch weg gesaugt wird. Wenn Steine im Schlamm sind, kommt es auf die Körnungsgröße der Pumpe an, ob sie mitgesaugt werden. Das kann u. U. zur Verstopfung der Pumpe führen. Man sollte auch auf jeden Fall Fische und Frösche, Molche, Libellenlarven etc. entfernen, wenn man einen Teich auspumpt. Man sollte den Vorgang beobachten und die Hand am Schwimmerschalter oder Stecker haben, damit man den Vorgang sofort unterbrechen kann, wenn etwas angesaugt wird, was nicht eingesaugt werden soll. Die Pumpleistung fällt sofort ab, wenn Luft eingesaugt wird. Deshalb kann man mit großen Tauchpumpen nie den letzten Rest raussaugen. Den muss man dann austrinken… :wink: , deshalb, immer wieder Wasser zuspülen, bis der Rest klar ist.

Falls es hier um einen Gartenteich geht, hilft ein am Teich liegender Graben mit Klärbepflanzung und einem guten Schaumfilter, das Problem Schlamm zu reduzieren, so dass man viel seltener pumpen muss.

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

„Schlamm“ ist ein Trivialname für thixotrope Föüssigkeiten. Meistens versteht man unter Schlamm einen Feststoff, der in einer Flü (Wasser) zerteilt ist. Dieser Feststoff ist abrasiv, d.h. er beschädigt oder zerstört das Innenleben der Pumpe. Entschiedend ist, wie der Feststoff aussieht hins. Korngröße und Anzahl der Körner / Vol Einheit, sowie die Form: kugelig oder länglich. Schlämme erzeugen große Widerstände in den Rohrleitungen. Die Dimensionierung der Rohrleitungen ist entscheidend. Entweder die Pumpe saugt gleich gar nicht an, oder die Druckleitung ist zu hoch und lang. Schmutzwasser. Die Frage ist : Was willst du woher und wohin Pumpen: Sehr universell ist eine Druckluftmembranpumpe.Da Würstlwasser von einem Kanalbruch geht schon mit einer Schmutzwasser - Tauchpumpe. Der ganze Dreck von den Damen, diese Schutzpapierln aus den Slipaeinlagen, nämliche selbst, Fäden, Gewebe etc, oder einseitig geschlossene Wursthüllen aus Latex sind ja kein Schlamm und machen Probleme.

Nein, dafür braucht man spezielle Schlammpumpen.
Diese sind bei der Pumpenindustrie in den verschiedensten
Dimensionen zu erhalten.
Suche bitte unter dem Stichwort Schlammpumpen.

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

Hallo,
ja man kann,wenn Schlamm fließfahig ist oder gemacht erden kann.
Tauchmotorpumpe eignet sich am besten wegen der Reingbarkeit.
Baumarktpumpen gibt es mit einem Kugeldurchgang oder Korngröße bis zu 30 mm.
bitte einmal die Aufgabe,Pflege selbst einen riesengroßen Fischteich.
mfg.

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

Hallo Joy,
du müsstest deine frage mal etwas genauer stellen?!
was für schlamm willst du abpumpen (Gartenteich, Klär-
grube, Industrieschlamm…?)

Gruß Andre´

Hallo, Schmutzwasserpumpen sind nicht für Schlamm geeignet, da sich im Schlamm oft gröbere Partikel befinden, wie Laub oder kleinere Äste bei einem Gartenteich.

Geeignet sind Fäkalienpumpen mit Schneidwerk. diese sind schon für ca 400-500 Euro zu haben.Diese Pumpen haben auch einen C-Schlauch Anschluß und dadurch eine große Saug und Förderleistung.

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

bedingt ist es möglich Schlamm zu pumpen, Du solltest aber versuchen den Schlamm zu verdünnen.
Sonst ist ein Universal-Schlammsauger empfehlenswert. Siehe www.Zehnder-Pumpen.de

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

Hallo,
Auf keinen Fall.Falls es klappt geht in Kürzeste zeit
Die Pumpe kaputt.Ich würde keine Pumpe empfehlen weil
die Rückschlag Ventile durch andere sachen die sich in Schlamm befinden(holz stroh usw.)nicht mehr dicht würden.ES gibt auch andere gründe Die ich hier nicht erwähnen möchte.Wenn dann mit Förderspirale oder Förderschnecke.

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

Hallo, mit Schmutzwasserpumpen kann natürlich auch Schlamm abgepumpt werden, er darf nur nicht zu dickflüssig sein. Wichtig ist ( was bei jeder Pumpe angegeben wird die maximale Korngröße der Bestandteile zB.Steinchen )
Beim Kauf sollte die Auswahl auf den Zweck und die Häufigkeit des Einsatzes abgestimmt sein.
Ich würde gern auch bei speziellen Fragen helfen da ich im Braunkohletagebau täglich mit Schmutzwasser pumpen arbeite.
unter :http://www.oddesse.de gibt es professionelle Angebote ,oder bei mir :[email protected]
viele Grüße Bernd.

Wer hat Erfahrung mit Schmutzwasserpumpen gemacht? Kann man
damit auch Schlamm abpumpen?

Hi Joy-Granada

Es gibt so ziemlich für alles Pumpen , so auch für Brackwasser (enthält Schlammanteile ) . Es hängt vom Anwendungsgebiet ab ! Für Haushalte Reichen da auch Schmutzwassersauger ( wie Eimer mit Aufsatz !)Für Großmengen brauch man allerdings andere Kaliber von Abwasserpumpen !

Mit einer normalen Schmutzwasserpumpe (Tauchpumpe) ist das eigentlich nicht möglich da diese Pumpen sehr schnell verstopfen. Schlamm am besten mit einer Schlauchpumpe abpumpen.