Schlechte stimmung

Hallo,

ich wollte mal wissen, was in letzter Zeit mit mir los ist und wie ich das wieder hinkriegen kann.

Also ich versuche das ganze mal kurz zu beschreiben was in mir so vorgeht. Seit Monaten fühle ich mich nicht so richtig gut. Ich habe das Gefühl, mit meinem Leben nicht mehr so richtig klar zu kommen. Ich hab nicht mehr wirklich Lust irgendwas zu machen, weil ich das Gefühl habe jedem zur Last zu fallen oder auch einfach, weil ich einfach nur kaputt oder lustlos bin. Ich könnte auch den ganzen Tag nur schlafen, weil ich eigentlich immer kaputt bin . Ich habe auch sehr viele Gedanken im Kopf, die mich komplett fertig machen. Ich weine auch sehr oft, weil diese ganzen Gedanken dann einfach hochkommen. Meine Freunde sind auch schon ziemlich genervt von mir, weil ich immer so schlechte Laune habe und mich zurückziehe. Meine beste Freundin ist die einzige, die annähernd weiß, wie es mir geht und sie reißt sich wirklich das Bein aus, um mir zu helfen aber ich kriege es nicht hin, die Dinge umzusetzen.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, ich kriege einfach nix auf die Reihe und kleine Dinge werfen mich schon komplett um. Wie komme ich da wieder raus?

Hallo Liebe Unbekannte,
Vielen Dank für deine Frage.
Deine Schilderung deutet auf Symtome von Depression oder Überforderung hin. Um es genau zu Analysieren bräuchte ich genauere Angaben, von Alter, Lebenssituation und auch hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Klimakterium) können solche Auswirkungen haben. Was ist Depression eigentlich?
Wenn ich meine Gefühle immer wieder runterdrücke, die in einem unkontrollierten Moment hoch wollen, dann brauche ich ungefähr 80 % meiner gesamten Lebensenergie dafür und habe dann für den Alltag nur noch 20 % übrig. Wenn das über einen längeren Zeitraum geht, tritt das ein was du schilderst: Lustlosigkeit, Unzufriedenheit, alles zu viel, Trauer u.a. Ich habe eine Technik, die Klopftechnik, die jeder lernen kann und nach 2 bis 5 Sitzungen sind diese Dinge die auch nach Schocksituationen auftreten können, aufgelöst. Bitte finde professionelle Hilfe und lasse dich begleiten.Liebe Grüße Alma

Hallo, warst Du denn schon mal bei einem Arzt?
Hast Du körperlich alles durchtesten lassen?

Hallo Alma,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also bin 23 und habe gerade meine Ausbildung beendet. Ich kann mir das ganze auch irgendwie nicht richtig erklären weil in meinem Leben noch nicht irgendwie was überdurchschnittlich schlimmes passiert ist. Ich bin sehr schüchtern und deshalb habe ich auch keinen festen Freund oder so, was wirklich nicht gerade schön ist. Weil alle um mich herum glücklich sind und ich nicht.
Ja weiß nicht was du noch wissen möchtest?
Das mit den Gefühlen unterdrücken ist wirklich ein Hobby von mir. Wie gesagt nur meine beste Freundin weiß Bescheid aber vor allen anderen auf Arbeit versuche ich mir das nicht anmerken zu lassen aber das ist wirklich anstrengend und im privaten gelingt mir das auch zunehmend weniger. Ich fühle mich nur noch müde und platt.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein ich war noch nicht beim Arzt. Mir fällt das auch sehr schwer dort einfach hinzugehen und meiner Ärztin irgendwelche persönlichen Dinge zu erzählen. Allgemein ist das über Gefühle reden nicht so meine Stärke.

Hallo, warst Du denn schon mal bei einem Arzt?
Hast Du körperlich alles durchtesten lassen?

Hallo Du,
ja, manchmal löse ich ein- zwei Schocks auf bei Menschen und dann haben sie wieder Energie.
Ich bin jetzt kurz in Deutschland und arbeite in Essen und Osnabrück, dann wieder in meiner Heimat Mallorca.
Ab Dienstag 27.6. bin ich wieder zu erreichen.
Wenn du von mir Unterstützung möchtest sende ich dir gern näheres. Lieber Gruß Alma

Hallo, was man aber merkt, Du redest zwar nicht, denkst aber sehr viel nach. Selbst Gedanken sind Energien. Negativgedanken wirken auf Dich und ziehen Dich runter. Nimm Dir doch mal vor die Gedanken ein bisschen auf die Seite zu legen. Sie kommen schon hoch aber dann doch „dosierter“.
Hast Du Dich in letzter Zeit von irgendwas oder irgendwem „verabschieden“ müssen?
herzl. Gruß an Dich

Hallo,

oh ja nachdenken tue ich sehr sehr viel. Mein Kopf ist eigentlich ständig mit irgendwas beschäftigt, also ich kann nicht wirklich abschalten. Um einzuschlafen muss ich mir manchmal schon echt was einfallen lassen. Nee eigentlich nicht, meine miese Stimmung geht auch schon etwas länger leider.
Ich weiß nicht warum ich mir über jeden Scheiß Gedanken machen muss? Auch wenn mir jemand was sagt, was vielleicht nett gemeint ist, fällt es mir sehr schwer das nicht auch von der anderen Seite zu beleuchten und denn kommst meistens bei raus, dass ich nur das negative sehen kann.So nach dem Motto, das kann er so nicht ernst gemeint haben, das hat er jetzt nur aus dem und dem Grund gesagt.

Hallo,

was meinst du denn mit Schocks?

einen wunderschönen guten Morgen,

ich hoffe Du hast gut geschlafen?
Stell`Dir vor, heute ist der erste Tag an dem Du mit den Gedanken anders umgehst.
Was ich weiß ganz sicher weiß, es hat immer einen Grund wenn man sich so viele Gedanken macht. Sie gehören alle zu Dir, zu Deinen Erfahrungen die Du in Deinem Leben gemacht hast. Schreib doch mal alle Deine Gedanken auf. Nimm dir einen Zettel und leg ihn Dir irgendwo hin…dort schreibst Du so ausführlich wie möglich jeden Deiner Gedanken auf, wen er Dir einfällt.

Dann sei mal gespannt was passiert.

Denk dran…heute scheint die Sonne nur für Dich.

herzl. Gruß

Hallo,

oh ja nachdenken tue ich sehr sehr viel. Mein Kopf ist
eigentlich ständig mit irgendwas beschäftigt, also ich kann
nicht wirklich abschalten

Um einzuschlafen muss ich mir

manchmal schon echt was einfallen lassen. Nee eigentlich
nicht, meine miese Stimmung geht auch schon etwas länger
leider.
Ich weiß nicht warum ich mir über jeden Scheiß Gedanken machen
muss? Auch wenn mir jemand was sagt, was vielleicht nett
gemeint ist, fällt es mir sehr schwer das nicht auch von der
anderen Seite zu beleuchten und denn kommst meistens bei raus,
dass ich nur das negative sehen kann.So nach dem Motto, das
kann er so nicht ernst gemeint haben, das hat er jetzt nur aus
dem und dem Grund gesagt.

Hallo ich wünsche dir auch einen guten Morgen.
Ok das ist wirklich schwierig sich das vorzustellen dass jeder Gedanke einen Grund hat, mir kommen viele Sachen davon einfach nur sinnfrei vor.
Wie lange sollte ich die mal aufschreiben? Und vor allem wie soll ich das dann auswerten?

Hallo,
lacht, ja die Gedanken.
Schreib einfach mal auf, damit Du sehen kannst was zusammen gehört und um welche Themen es gibt.
Dann werden wir sehen was wir mit den einzelnen Themen machen können.
OK?

Hallo
ja ok ich versuche das mal.

Schön, einfach schreiben…was Dir einfällt. Was in den Kopf kommt aufschreiben, ohne Sortierung. OK?

Hallo
ja ok ich versuche das mal.

Hallo,

also ich habe jetzt mal ein paar Sachen gesammelt aber es war jetzt nicht so viel weil ich auf Arbeit nicht so viel Zeit habe mir Gedanken zu machen da bin ich meistens abgelenkt.
Also ich denke viel über meine beste Freundin nach weil es in letzter Zeit wegen mir viel Stress gab. Sie hat mir wirklich viel geholfen aber das kann und will sie jetzt nicht mehr so. Ich bin auch oft einfach von mir selbst genervt. Ich habe oft das Gefühl oder die Angst dass ich es nie schaffen werde ein glückliches Leben zu führen wie alle anderen um mich herum. Ich spiele schon sehr lange Handball aber in den letzten Monaten macht es mir nicht mehr so ein Spaß weil ich mich selbst sehr unter Druck setze weil gar mir und anderen was beweisen will und meistens geht es dann erst recht schief.
Ja das war jetzt mal ein Teil meiner Gedanken