Schmerzen und töten von Pflanzen und Pilzen

Hi

Ich kann die Meinung dieser Veganer, die mit dem „Töten-Argument“ kommen nur hinnehmen, denn mit ihnen (auf irgendwie logisch basierter Art) zu diskutieren bringt absolut nichts. Das geht wirklich ein bisschen in die Religionsecke.

Ein Veganer, der sagt, er tut dies, weil in dieser Gesellschaft es unmöglicht ist, an gutes, nachhaltiges Essen heranzukommen, und er solange vegan bleibt, wie sich das nicht ändert, finde ich okay. Es gibt durchaus Menschen, die leben vegan, aber wenn sie ein Ei von einem (wirklich!) glücklichen Huhn bekommen, essen sie es.

Das mit dem Töten ergibt für mich deshalb oft keinen Sinn, weil die Linie, ab der „höheres“ Leben anfängt, willkürlich gezogen wird. Ab wann beginnt schützenswertes Leben? Ab einer Mehrzelligkeit? Aber warum nur im Tierreich? Pflanzen sind auch Mehrzeller. Einer Qualle schreibe ich nicht mehr Intelligenz zu als einem Baum. Simple Reizweiterleitung, kein Gehirn, reflektorisches „Verhalten“… Genau deshalb kann man nicht sagen, welches Lebewesen nun mehr „Wert“ ist - der Baum oder die Qualle.

Und wenn wir dann zu solchen Begriffen kommen wie „niedlich“ dann ist es endgültig in der Gefühlsecke. Dann klinke ich mich aus der Diskussion spätestens aus.

Alle Lebewesen dieses Planeten sind gleichhoch entwickelt. Vom kleinsten Bakterium bis zum Menschen, denn alle sind heute an ihren Lebensraum angepasst und überleben.

Viel eher sollte man also gucken, ob Nachhaltigkeit erreicht wird. Und das passt eben häufiger beim Veganismus, als beim Fleischessen - jedoch sind die Veganer auch keine Heilsbringer, denn für Soja wird z.B. Regenwald abgeholzt, wodurch nicht nur Tiere sterben. (Aber immernoch weniger, als wenn man das Soja an Kühe verfüttert und dann die Kühe isst… )

Also lieber mal ein sehr teures Stück Schwein vom nachhaltigen Bauern kaufen, als fünfmal die Woche irgendwelchen Sojascheiß in sich reinschaufeln.

Grüße

Karana

Hallo,

Deine Frage kann sicher auch überzeugte Veganer ins Schwimmen bringen.

Mit fielen da ad hock die Fuss- und sonstigen Körperpilze ein, von Bakterien mal ganz abgesehen. Welchen, womöglich sehr schmerzhaften, Massenmord begeht man mit einer Antibiotikatherapie oder einer Fusspilzsalbe?
Wer nimmt da schon auf die Tausend bis Millionen Kleinviecher Rücksicht?
Oder auf den Schmerz des Bandwurms, den man loswerden will?

Und wen außer mir und ein paar Zoologen, würde das Aussterben des kleinen Leberegels interessieren? Der eine so ausgefeilte Vermehrungs/Verbreitungsstrategie hat, dass man nur noch staunen kann und diesem Parasiten doch einen Lebensraum wünschen würde.

Gruß, Paran

Hi,

danke für deine Antwort. Ja stimmt das ganze abgestorbene Zeug davon ernähren sich glaube ich Frutorianer oder so ähnlich. Da man nicht immer alles vom Baum pflücken kann, tötet man den Baum auch nicht. Mit den Pflanzen gab es wohl schon Versuche mit Elektroden, meinte ein anderer Experte, und sie hätten keine Schmerzen.

VG
Ayla

Hi,

danke für eure Antwort, streitet euch bitte nicht. Ich habe im Biobuch mal gelesen, dass es auch Bewegungen bei manchen Pflanzen gibt. Klar die Photosynthese, aber Backterien tauschen auch nur Moleküle aus und schaden damit niemandem. Wenn wir keinem Lebewesen mehr schaden wollen, müssen wir alle Frutorianer werden. Aber wieso hat der einen Wackelpudding untersucht, das ist gar kein Lebewesen sondern besteht aus Gelantine?

VG
Ayla

Hi,
danke für eure Antworten. Klar, Fleisch ist wichtig aber ohne Obst und Gemüse geht es nicht, denn früher hatten die Menschen eine viel geringere Lebenserwartung, in der Steinzeit nur so um die 30(?) Jahre. Das mit den Pilzen ist logisch, aber das mit den saatvergiftenden Bäumen ist mir aber neu, fressen und gefressen werden eben.

Tierversuche sind leider wegen Medikamenten nötig, bin selber krank und ohne meine Medikamente oje oje. Aber für Kosmetik bräuchte mann sie wirklich nicht.

VG
Ayla

Hi, danke für deine Antwort. Ja alles sollte in Maßen genossen werden und die Tiere nicht leiden lassen, von wegen Legebaterie, aubluten lassen usw.

Ja die sind echt schlau die Pflanzen mit den Giraffen, aber wie gesagt wenn du als Frutorianer nur abgestorbene Pflanzenteile ist. Oder du wirst Aasfresser, aber das gibt es denke ich nur in der „Wildnis“.

VG
Ayla

Hi, gute Anmerkung mit der Steinlaus, aber wie gesagt, wenn du als Frutorianer nur abgestorbene Pflanzenteile ist ode Aasfresser wirst, tötest du auch keine Lebewesn.

VG
Ayla

Hi,

danke für deine Anwort aber ich verstehe sie jetzt nicht wirklich, meinst du das es dann zu viele Kühe gibt, oder was?

VG
Ayla

Hi,

danke für deine Antwort, ja hört sich logisch an, aber letzten Endes können wir nicht in die Pflanze reinschauen. Es gibt auch Schwämme und Korallen, die sich nicht von der Stelle bewegen, haben die dann auch keine Schmerzen? Und das mit den Giftstoffen weist doch eher darauf hin, dass die Pflanze keine Schmerzen haben will.

VG
Ayla

Hi,

danke für deine Antwort, das mit dem Soja sage ich mal dem nächsten Veganer/Vegetarier. Ist schwierig zu sagen, welches Lebewesen mehr wert ist, es gab früher mal eine „Leiter oder Treppe des Lebendigen“, fast schon rassistisch. Oft ist auch von Ungeziefer und Unkraut die Rede für mich sind das alles Lebewesen, wo ich nur ungern für die Tötung bin.

VG
Ayla

Hi,
danke für deine Antwort, stimmt das hatte ich noch gar nicht so gesehen, aber diese Pilze und Bakterien schaden nun mal unserer Gesundheit. Wie ich schon oben schrieb, ist auch oft von Ungeziefer und Unkraut die Rede für mich sind das alles Lebewesen, wo ich nur ungern für die Tötung bin, also jetzt im Garten oder im Haus, aber nicht im Körper, was mich noch kränker machen kann. Dass mein Abwehrsystem schon unzählige Viren und Bakterien getötet hat, dagegen kann ich ja auch nichts tun.

VG
Ayla

Garten oder im Haus, aber nicht im Körper, was mich noch
kränker machen kann. Dass mein Abwehrsystem schon unzählige
Viren und Bakterien getötet hat, dagegen kann ich ja auch
nichts tun.

Doch klar. Du kannst Dein Immunsystem durch einseitige bzw. falsche Ernährung schwächen.

6 Milliarden Menschen

wie gesagt wenn du als Frutorianer nur abgestorbene
Pflanzenteile ist. Oder du wirst Aasfresser, aber das gibt es
denke ich nur in der „Wildnis“.

Und das klappt niemals nicht für 6 (oder in Bälde noch mehr) Milliarden Menschen

Moin!

danke für deine Antwort, das mit dem Soja sage ich mal dem
nächsten Veganer/Vegetarier.

Der dir dann antwortet, dass Soja - wenn man es Tieren füttert, um diese zu essen - in der 13fachen Menge benötigt wird, um die gleiche Kalorienzahl in Form von Fleisch zu produzieren? Dann ist es ja doch Pflanzenschonender, diese direkt zu essen und nicht an Tiere zu verfüttern.

Nur mal so
Fo

Stimmt in der 3. Welt haben sie jetzt schon zu wenig zu Essen und man kann auch nicht alles weggeworfene aus dem Westen rüberschiffen? Gibt es denn jetzt noch irgendwo aasfressende Menschen auf der Welt?

VG
Ayla

Auch wieder war, aber tierisches Fleisch enthält nur mal sehr viele wichtige Proteine und Mineralstoffe, die es im pflanzlischen Produkten nicht gibt.

VG
Ayla

1 Like

Ja, aber dann schade ich ja auch den anderen Zellen, die durch die Viren und Backterien getötet werden und töte bzw. „misshandele“ meine Leukozyten, die ja auch Einzeller sind.

VG
Ayla

Hallo,

ja.
Leben ist offenbar ein ständiger Krieg. Mit Toten und Verletzten.
Töten um sich zu ernähren ist auch nichts anderes.

Wie gesagt, Veganer sollten da ins Schwimmen kommen.
Denn was ist schlimmer: ein Rind töten (schnell) um es zu essen oder z.B. 200 Kopfläuse, Mäuse oder Ratten langsam mit ätzender Chemie, weil sie nerven?

Mir läge mehr am Leben der Tiere und einem schnellen, möglichst schmerzfreien Tod, weshalb ich z.B. Fleisch aus artgerechter Haltung bevorzuge, Fisch hingegen eher skeptisch sehe. Welcher Fisch stirbt schon schnell und schmerzfrei?

Gutes Leben und möglichst guter Tod. Das wünschen wir uns doch auch.
Ich möchte auch eine möglichst schmerzfreie Ungezieferbekämpfung - zumindest bei Wirbeltieren.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo auch,

die Veganer und Vegetarier sagen ja immer, dass wir
Fleischesser Tiere töten würden.

das liegt in der Natur des Menschen

Wie ist das jetzt mit
Pflanzen und Pilzen, die werden ja auch nur gezüchtet, damit
wir sie essen?

Ja…dafür sind sie da
Sie erfüllen ihren Zweck in der Nahrungskette

Ist das wirklich sicher, dass Pflanzen und
Pilze keine Schmerzen haben, da sie wohl kein Gehirn haben?

das ist eine reine philosophische Frage

Ich meine wir Menschen müssen uns ja von irgendwas ernähren,

eben…und wir stehen am Ende der Nahrungskette(Gott sei Dank)
d.h. wir sind die höchste Stufe der Evolution

wir brauchen ja zum Beispiel einige Aminosäuren aus dem Essen.
Man muss also immer Lebewesen zum Essen töten?

Ja…es liegt in der Natur des Menschen

der Mensch ist ein „Allesfresser“ und so von der Natur oder meinetwegen auch von Gott so „erschaffen“ worden.

Der Mensch hat schon seit jeher tierische Produkte für sein „Wohlbefinden“ und vorallem sein Überleben verwendet…Felle und Haut von Tieren zB.
Unsere Vorfahren wären gelindegesagt einfach krepiert wenn sie sich nicht bei den „niederen“ Lebensformen bedient hätten…

Jeder der meint sich vegan ernähren zu müssen solle dies tun…aber er soll auch die anderen einfach in Ruhe lassen

Ein Veganer wär in der Steinzeit jämmerlcih zu Grunde gegangen…

Veganer zu sein ist zur Zeit „hipp“…ich frag mich nur was er für Schuhe anzieht wenn es kein Erdöl mehr gibt…na ok lassen wir das

Etwas anderes was mit „Vegan“ nichts zu tun hat ist Frage der Nachhaltigkeit bei der Produktion unserer Nahrungsmittel…aber das steht hier nicht zur Debatte.
Ich verzichte 6mal die Woche auf Fleisch um mir aber einmal die Woche ein Steak von einem „glücklichen“ Tier zu gönnen…mit der Gewissheit, dass es für einen guten Zweck gestorben ist…

Gruß Angus

Ergänzung
…vor einigen Wochen hat meine Weihnachtsgans eine farbige Markierung bekommen…heute war ich sie wieder besuchen und sie sah sehr glücklich aus…sie wird ihr Dasein kurz vor Weihnachten beenden…nur um meiner Familie zu schmecken.
Aber ich behandel sie mit dem entsprechenden Respekt…denn ihre einzige Daseinsberechtigung ist es auf meinem Weihnachtsmittagstisch zu landen…dafür lebt sie und entsprechend wird sie behandelt und dankt es mir mit ihrem ausgezeichneten Geschmack!

so long