Schnellkochtopf - brauche idiotensichere Anleitung

Hallo,

seit Weihnachten sind wir nun stolze Besitzer eines Schnellkochtopfs. Und ich bin mit dieser Technik irgendwie überfordert…

Z.B. wollen wir morgen schwarze Bohnen machen - in eben diesem Gerät.
Also habe ich mir Informationen geholt und bin jetzt noch ratloser.

Person1: Bohnen ein paar Stunden einweichen, in den Topf geben und mit Wasser bedecken (bis 3-4 cm über den Bohnen). Dann 5 Minuten kochen, abkühlen lassen - fertig.

Person2: Bohnen ein paar Stunden einweichen, mit Wasser in den Topf geben (wie oben). Sobald Druck aufgebaut ist, Herdplatte abdrehen und den Topf 45 Minuten auf der Platte stehen lassen.

Kochbuch: Kochen sie die Bohnen im Schnellkochtopf 40 Minuten bis sie bissfest sind.

Kann mir hier jemand wirklich so absolut idiotensicher erklären, wie ich den Schnellkochtopf bediene? Wenn ich im Netz suche, heißt es immer nur „Garzeit soundsoviel Minuten“. Die Anleitung, die beim Topf dabei war, ist leider auch nicht aussagekräftiger.

Ab wann darf ich denn die Garzeit rechnen?
Bedeutet Garzeit, dass ich die Herdplatte so lange auf höchster Stufe stehen lassen soll?
Geschieht noch was im Topf, obwohl die Platte schon abgeschaltet ist?

Bin absolut planlos, also verratet mir einfach alles, was ich wissen muss :wink:.

Wie man den Schnellkochtopf reinigt und was das Grundprinzip ist, weiß ich. Aber das hilft mir beim Kochen nicht sonderlich weiter. Ich hatte mich so über dieses Wunderwerk der Technik gefreut. Aber bis jetzt traue ich mich noch nicht ran.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,
schau mal hier nach:
http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_de…

Gruß
Claude

Hallo Merlinchen,

gleich vorneweg: ich mag nur grüne Bohnen, deswegen kann ich Dir bei den schwarzen nicht wirklich helfen, mein Kochbuch verzeichnet außer den grünen (Garzeit 3-6 Min.) nur weiße mit einer Garzeit 18-20 Min. (Gemüse) bzw. 30-35 Min. (Brei).

Kann mir hier jemand wirklich so absolut idiotensicher
erklären, wie ich den Schnellkochtopf bediene?

Am einfachsten wäre es, Du könntest jemanden über die Schulter gucken, der weiß, wie es geht! :wink:
Ich versuche mich mal mit einer Erklärung:

  • Flüssigkeit in den Topf (immer mind. 1/8 li)
  • Kochgut in den Topf
  • Deckel zumachen
  • Platte einschalten
  • wenn am Ventil Dampf ausströmt, denn erst den Druckschalter betätigen
  • Herdplatte zurück- oder ausschalten

Ab wann darf ich denn die Garzeit rechnen?

Wenn das Ventil sichtbar ist, beginnt die Garzeit.

Bedeutet Garzeit, dass ich die Herdplatte so lange auf
höchster Stufe stehen lassen soll?

Neinneinnein. Für den Garvorgang ist jetzt nur noch das Ventil am Topf maßgebend.

Geschieht noch was im Topf, obwohl die Platte schon
abgeschaltet ist?

Jede Menge, solange das Ventil noch sichtbar ist und die folgenden ca. 5 Minuten. Wenn der Druck im Topf entwichen ist (das kann man hören!), dann Druckschalter zurück und vorsichtig(!) Deckel öffnen. Am besten mit Hilfe eines Geschirrtuches o.ä. wegen des heißen Dampfes. Beim erstenmal würde ich sogar empfehlen, 10 Minuten zu warten.
Wenn Du nicht warten willst, dann Topf in die Spüle stellen und kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen, solange bis Du hörst, wie der Druck entweicht.

Bin absolut planlos, also verratet mir einfach alles, was ich
wissen muss :wink:.

Kauf Dir ein Schnellkochtopf-Kochbuch, das gibts auch als Taschenbuch, z.B. von Humboldt.

Ich hatte mich so über dieses Wunderwerk der Technik
gefreut. Aber bis jetzt traue ich mich noch nicht ran.

Warum versuchst Du nicht als erstes einen Probelauf mit etwas, was nicht weh tut, wenn es mißlingt. Z.B. aus 3 rohen Kartoffeln 3 Pellkartoffeln zaubern? Die sind dann entweder nicht gar, genau richtig oder zerkocht! :wink:

Viel Erfolg!

Gruß Gudrun

Hallo Merlinchen,

kleine Anmerkung zu Gudruns Artikel: Bei Pellkartoffeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese im Schnellkochtopf am besten werden, wenn Du nach Ablauf der Garzeit den Topf vom Herd nimmst und diesen je nach enthaltener Menge selbständig abkühlen lässt. Der Druck, den Du mittels kaltem Wasser schneller abbauen könntest, bewirkt nämlich, dass die Pellkartoffeln oberflächlich platzen. Bei mir sahen die dann immer aus wie nach einem Bombenvolltreffer. Seit ich den Abkühlungsprozeß nicht verkürze, passiert das nicht mehr. Meine Erfahrungen mit dem Schnellkochtopf fingen vor 23 Jahren an, als meine Schwiegermutter uns den ersten schenkte. Der Rest ist wirklich Erfahrungssache. Was ich nicht in diesem Topf zubereite, ist feines Gemüse (Blumenkohl, Rosenkohl usw.),
das gare ich im Dampf im herkömmlichen Topf, da es mir im Schnellkochtopf immer zu matschig wird. Für Eintöpfe koche ich grundsätzlich Kaßlerknochen mit Suppengrün ca. 25 min. Dann normal abkühlen lassen. Lecker. Und: Nur Übung macht den Meister. Gruß und schönes Wochenende M.P.

Wie lange Kartoffeln im Schnellkochtopf?

Hallo,

also ich habe das mit dem Schnellkochtopf immer so nach Gefühl gemacht, da ich zu meinem keine Beschreibung mehr hatte. ABer dass man die Herdplatte abschaltet, sobald das Ventil oben ist, hab ich noch nie gehört, da fängt doch der Garvorgang erst an? Ich habe dann von voller Stufe auf mittlere zurückgeschaltet. Nur mit der Garzeit war ich mir immer nicht so sicher genauso mit der Wassermenge bei einem großen Schnellkochtopf, der voll gefüllt ist mit Kartoffeln (1-1,5 kg). Weiss jemand Rat?

Somalia

Hallo Somalia,
Meinst du diese Passage? Was ist daran falsch?
Der Dampfkochtopf ist ein idealer Topf für das Sterilisieren von Säuglingsflaschen, Saugern, kleinen Instrumenten usw. Die Bakterien werden durch die erhöhte Kochtemperatur rasch und sicher vernichtet.

Die Gegenstände werden in den Topf auf den Einsatzrost gelegt. Eine Tasse Wasser beigeben. Wenn der Druckanzeiger bis zum zweiten roten Ring gestiegen ist, wird die Heizquelle abgeschaltet und der Topf langsam abgekühlt.
Ferner, ich arbeite seit 1959 mit diesen Töpfen. In der Lehre wurde alles frisch gemacht, in diesen Töpfen (jede Bestellung)!
Undenklich in Deutschland.
Je nach Speise wurde der Topf (siehe Ring) von der Platte genommen. Hat Zeit gekostet so was zu erlernen und in die Praxis umzustenzen, aber, ich hatte ja erfahre Leute an der Seite.
Ich schrieb diese Zeilen auf meiner Homepage für „Anfänger/innen“. Nicht jede® kann mit solch einem Topf umgehen.
Ein Ausdruck könnte dir bestimmt helfen die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Kompliment wenn du nach Gefühl arbeitest, können nicht viele.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Merlinchen,

ich versuch’s mal:

Z.B. wollen wir morgen schwarze Bohnen machen - in eben diesem
Gerät.
Also habe ich mir Informationen geholt und bin jetzt noch
ratloser.

Kein Wunder: Schwarze Bohnen sind etwas, das quellen muss. Und dieser Vorgang
braucht seine Zeit, die im Schnellkochtopf nicht unbedingt verkürzt wird.

Person1: Bohnen ein paar Stunden einweichen, in den Topf geben
und mit Wasser bedecken (bis 3-4 cm über den Bohnen). Dann 5
Minuten kochen, abkühlen lassen - fertig.

Das ist definitiv zu kurz.

Person2: Bohnen ein paar Stunden einweichen, mit Wasser in den
Topf geben (wie oben). Sobald Druck aufgebaut ist, Herdplatte
abdrehen und den Topf 45 Minuten auf der Platte stehen lassen.

Das haut schon eher hin. Nur denke ich, dass das Abdrehen zu früh erfolgt.

Kochbuch: Kochen sie die Bohnen im Schnellkochtopf 40 Minuten
bis sie bissfest sind.

Warum machst Du’s nicht wie im Buch? Das vorherige Einweichen ist allerdings
immer besser. Dann ankochen, bis das Ventil den richtigen Druck anzeigt. Platte
zurückdrehen, so dass dieser Druck gerade gehalten wird. Dann nach 35 Min.
ausschalten, denn Platte und Topf werden die Temperatur und damit den Druck noch
5 Min. halten. Ist der Druck ganz abgefallen (Ventil verschwunden), vorsichtig
aufmachen.

Kann mir hier jemand wirklich so absolut idiotensicher
erklären, wie ich den Schnellkochtopf bediene? Wenn ich im
Netz suche, heißt es immer nur „Garzeit soundsoviel Minuten“.
Die Anleitung, die beim Topf dabei war, ist leider auch nicht
aussagekräftiger.

Ab wann darf ich denn die Garzeit rechnen?

Definitiv: Die Garzeit beginnt, sobald der Druck erreicht ist (je nach Gargut
muss der 1. oder 2. rote Ring am ventil sichtbar sein).

Bedeutet Garzeit, dass ich die Herdplatte so lange auf
höchster Stufe stehen lassen soll?

Nein, Du kannst die Platte so weit zurückdrehen, dass die Ventilanzeige da
bleibt, wo sie sein soll (2. oder 1. Ring).

Geschieht noch was im Topf, obwohl die Platte schon
abgeschaltet ist?

Ja, so lange das ventil noch Druck anzeigt, gart der Inhalt auch noch. So lange
das Ventil über dem 1. Ring ist, kocht es auch.

Bin absolut planlos, also verratet mir einfach alles, was ich
wissen muss :wink:.

Nur keine Panik. Ist halt ein bisschen geheimnisvoll, weil man nicht reinsieht.
Das Grundgeheimnis: Garzeiten betragen etwa 1/3 der gewohnten Zeiten, da bei dem
hohen Druck auch höhere Temperaturen beim Kochen erreicht werden und keine
Energie aus dem Topf verloren geht. Ausnahme: Alles, was quellen muss. Also Reis,
Nudeln, Hülsenfrüchte gehen nicht schneller, oder nur unwesentlich.
Und alles, wo es auf den genauen Garpunkt ankommt und wo man das nur durch
pausenloses Kosten festestellen kann, wird nix im Schnellkochtopf, weil man eben
nicht dauernd aufmachen und probieren kann.
Top-Eignung: Pellkartoffeln (10 Min.), Fleischbrühe (40 Min.), Hühnerbrühe (35
Min.), Kohlarten (wenige Minuten nach Andünsten – ausprobieren), Eintöpfe (je
nach Zutaten).

Wie man den Schnellkochtopf reinigt und was das Grundprinzip
ist, weiß ich. Aber das hilft mir beim Kochen nicht sonderlich
weiter. Ich hatte mich so über dieses Wunderwerk der Technik
gefreut. Aber bis jetzt traue ich mich noch nicht ran.

Wie schon gesagt: Übung macht den Meister. Schrein Dir Zeiten und Ergebnisse auf,
dann hast Du’s bald im Griff. Im Wesentlichen kannst Du den Angaben im Buch
trauen.

Viel Erfolg und Spaß wünscht
Bolo2L (der schon bald 40 Jahre mit solchen Dingern kocht)

Danke!
Vielen Dank für die Tipps!

Die Bohnen sind geglückt. Nur leider kam der Hinweis von Bolo etwas zu spät :wink: - ich hab nämlich nicht aufgeschrieben, wie lange die jetzt auf dem Herd bzw. im Topf waren. Aber vielleicht kriegt das ja mein Mann noch zusammen…

Viele Grüße
Merlinchen