Schreibt man Hobbies oder Hobbys?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeit und schreibe gerade Bewerbungen. Unter anderem kommt dort für mich der Punkt Hobbies vor, ich weiß allerdings nicht so genau, wie man die Mehrzahl davon in der neuen Rechtschreibung schreibt. Schreibt man nun Hobbies oder aber Hobbys? Danke für ihre Hilfe.

Hobbys ist korrekt. Wir oft falsch geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

F. X. Schmid

Hallo,

sofern du deutsch schreibst, muss es ‚Hobbys‘ heißen.
Das Auflösen des -y in -ies gibt es nur im Englischen.

Gruß
Kirsten

Hallo Nordische Deern,
das Hobby, des Hobbys, die Hobbys. Also klar, Mehrzahl: Hobbys
Gruß aus dem Allgäu und viel Glück bei den Bewerbungen.
G.Rudolf [Email-Adresse vom www Team entfernt]

Es heißt „Hobbys“, weil wir das Wort „Hobby“ nach deutscher Grammatik verwenden. Und das war auch schon in der alten Rechtschreibung so :smile:

Hi,
bei Hobby ist es einfach ein s dran: Hobbys, ist aber keine Regel für andere Wörter mit y am Ende.

Viele Grüße
Annette

Hallo,
sorry, hab mich grad verschrieben bei hobby, hobbies.
In der Schule lernt man: hobby, hobbies. Aber im deutschen allgemeinen Sprachgebrauch schreibt man in der neuen deutschen Rechtschreibung: Hobbys!
LG, jogiha

Hallo, mein Duden sagt: Hobbys! LG, alles Gute! Dietlinde

Hi NordischeDeern,

hobby ist ja ein englisches Wort, welches 1:1 ins Deutsche übernommen wurde. Im Englischen heißt es in der Einzahl „the hobby“ und in der Mehrzahl „the hobbies“. Bei uns in der eingedeutschten Form wird aus „das Hobby“ die Mehrzahl „die Hobbys“.

Liebe Grüße
ivi75

Hallo!
[…]
Schreibt man nun Hobbies oder aber Hobbys? Danke für ihre
Hilfe.

Hallo, NordischeDeern,

Duden Online weicht mit dem Plural „Hobbys“ vom Englischen ab:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hobby
In der Papierversion tut der Duden das auch.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Das Wort „Hobby“ ist deutsch. Deshalb schreibt man „Hobbys“.
Wenn du eine englische Bewerbung verfasst und das englische Wort „hobby“ benutzt, dann heißt es „hobbies“.

Alle Wörter auf dem Englischen, die ins Deutsche gelangt sind und von Muttersprachlern benutzt werden, sind deutsche Wörter und bekommen ihren eigenen deutschen Plural.

Deshalb ist der deutsche Plural von Computer „Computer“. Nicht „computers“.
So sieht es auch mit allen Wörtern auf y am Ende aus.
Hobbys, Handys, Babys, etc.

Das ist nicht der englische s-Plural, sondern der deutsche. Den haben wir diesen Wörtern gegeben, weils nicht anders geht.

Guten Tag,
nach der neuesten Ausgabe des DUDEN schreibt man „Hobbys“; die Schreibung „Hobbies“ ist veraltet.
Gruß
Heike

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.